Halli Hallo

Hier kannst Du Dich den anderen Teilnehmern vorstellen, etwas zu Deiner Person, Interessen, Vorlieben etc. schreiben und eigene Fotos einstellen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Holuwurm

Halli Hallo

Ungelesener Beitrag von Holuwurm »

Hallo Fliegenfischer!

Ich heiße Philipp, bin 26 Jahre alt und komm aus der Nähe von Leverkusen.
Zum Angeln bin ich mit 6 Jahren (oder so) durch meinen Onkel gekommen. Es begann mit dem guten alten Forellenpuff, daraufhin zog es mich in einen Verein. Nach dem auch ich mit dem Karpfenvirus infiziert wurde, Wochenenden und ganze Wochen am See gezeltet hab, bin ich mittlerweile wieder zum Raubfischangeln gekommen. Seit letzem Jahr fische ich regelmäßig am Rhein und konnte dort einige Rapfen, Barsche, nen 95er Hecht und sogar nen Lachs fangen. Da man bei mir in der näheren Umgebung nicht wirklich gut mit der Fliege fischen kann bin ich mit dem Fliegenfischen bisher nicht in Berührung gekommen.
Dann bin ich beim Youtube durchklicken auf einen schwedischen Kanal gestoßen, der eine Serie mit dem Namen Fly vs. Jerk dreht und war begeistert! :D Da ich in zwei Wochen für zwei Wochen zum Hecht angeln nach Schweden fahre hab ich mir vor einigen Wochen eine Klasse 8 Rute gekauft und wills dort mit großen Streamern auf Hecht versuchen.
Nach dem Urlaub hab ich dann vor am Rhein auf Zander und Rapfen mit der Fliege zu fischen,... soll ja funktionieren hab ich mal gehört.
Ich hoffe ich kann mir hier ein paar Tipps einholen und später wenn ich nen bisschen Erfahrung im Hechtfischen habe, meine Erfahrungen preisgeben!

Bis dann, Philipp :)
Siegfried.
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Halli Hallo

Ungelesener Beitrag von Siegfried. »

Hallo Philipp,
willkommen im Forum, hier bist du genau richtig. Besonders der Erfahrungsaustausch wird hier gern gesehen. Kann dir dann auch schon gleich mal widersprechen, Leverkusen ist fürs Fliegenfischen doch viel besser als manch anderer Ort. Dhünn und Wupper vor der Haustür und, wie du richtig sagst, der Rhein im Rücken, das ist doch recht ordentlich. Mir geht es übrigens ganz umgekehrt wie dir mit dem Rhein und den Fliegen, ich will dort schon seit Jahren einmal hin wegen der Rapfen und evtl. Zander, hab aber genau das trotz Jahrzehnten nur mit der Fliege fischend bisher nicht geschafft. Das wäre z.B. schon mal eine gut Basis für Austausch.
Glück Auf
Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
webwood
Moderator
Danksagung erhalten: 557 Mal

Ungelesener Beitrag von webwood »

Servus Phillip,

ich hab noch nie nen Rapfen...., dafür mal nen Huchen.
Ist doch auch egal. Fliegenfischen kann man überall,
so sei herzlich willkommen bei uns.

Dein Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Holuwurm

Ungelesener Beitrag von Holuwurm »

@ Siegfried

Klar, die Wupper und die Dhünn kenn ich natürlich, aber so viel ich weiß kommt man da nicht so ohne Weiteres an Karten!? Von daher sehe ich eher am Rhein meine Chancen mit der Fliege. :( Rapfen sollte wirklich easy im Sommer sein. Mit Zander muss ich mal schauen. Hab seit dem ich wieder am Rhein angel keinen mehr fangen können. Und Hecht ist halt so ne Sache im Rhein :D
Siegfried.
Danksagung erhalten: 135 Mal

Ungelesener Beitrag von Siegfried. »

Hallo Philipp,
Karten für die Wupper gibt es schon, u.a. vom Bergischen FV, schau mal hier http://www.bfv1889ev.de/fischen/gastangler/index.html und auch in W´tal und Opladen geht was. Direkt in der Stadt sind sogar noch am ehesten Fische zu finden, weil die Kormorane dort (noch) wegen der Dauerstörungen nicht so intensiv fischen wie in der freien Landschaft, das Ambiente ist aber eben vielfach wie beim Boxenstopp im F1-Rennen. Dhünn ist etwas schwieriger. Da hat ein bekannter Werksclub die Finger drauf, eintreten dort soll aber möglich sein.
Zum Rhein würde ich nun wirklich nicht wegen der Hechte fahren, keine Hechte fangen kann ich viel besser bei uns in den Forellenflüssen :p .
Falls du ein paar besondere Plätzchen für Rapfen kennst, bin ich für Verrat dankbar, auch gern per PN.
Glück Auf
Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
jpick

Ungelesener Beitrag von jpick »

Hallo Philipp,

... willkommen im Forum!
Siegfried hat ja das Nötige schon gesagt, aber den Platz zum Rapfenfischen am Rhein verrätst Du bitte nur mir ;-)

VG
Stefan
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1249 Mal

Ungelesener Beitrag von Michael. »

Hallo Phillip,

herzlich Willkommen!

:smt006

Gruß
Michael
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 651 Mal

Ungelesener Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Phillip,

erstmal willkommen hier, aus Leverkusen.
Es stimmt schon, Dhünn und Rhein sind wirklich schöne Flüsse und man kommt schon ran. Eine Vereinszugehörigkeit hilft natürlich. Aber auch das ist möglich und kein Hindernis. Außerdem haben wir in den angrenzenden Mittelgebirgen Berg. Land, Eifel, Sauerland eine ganze Reihe interessanter Flüsse.
Also schau Dich mal um. So schwer ist das gar nicht.
Und der Rhein ist ein gutes Revier, um mit viel Platz das Werfen zu üben und auch um es auf Zander, Rapfen, aber auch auf Weißfische zu versuchen.

Gruß
Harald

PS: @Siegfried, Du kennst Dich hier ganz gut aus. :) :daumen
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Joerg Giersbach
Danksagung erhalten: 104 Mal

Ungelesener Beitrag von Joerg Giersbach »

Hallo Philipp!
Herzlich willkommen !!!!!!!!!
Gruß Jörg
-Das Leben ist zu kurz um nicht mit Bambus zu fischen-