Fast Action Rod kombiniert mi DT Leine...
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
Nixon
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Fast Action Rod kombiniert mi DT Leine...
Hallo!
Nachdem ich jetzt eine DT Leine an meiner kleinen Orvis Superfine Touch fische und ganz nett finde, ein Gedanke in die andere Richtung.
Fischt jemand von euch eine DT Leine an einer schnellem Rute?
Gerade die WF Schnüre bzw die etwas übergewichtigen wurden ja zur Aufladung der schnellen Peitschen immer empfohlen/entwickelt...
Ich hab mal an einer NRX eine Wulff TT gefischt (Klasse 5 jeweils). Fand ich persönlich gut. Und auch andere...
Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob so was sinnfrei wäre bzw ob jemand damit fischt und gern wirft?
beste Grüße
Nachdem ich jetzt eine DT Leine an meiner kleinen Orvis Superfine Touch fische und ganz nett finde, ein Gedanke in die andere Richtung.
Fischt jemand von euch eine DT Leine an einer schnellem Rute?
Gerade die WF Schnüre bzw die etwas übergewichtigen wurden ja zur Aufladung der schnellen Peitschen immer empfohlen/entwickelt...
Ich hab mal an einer NRX eine Wulff TT gefischt (Klasse 5 jeweils). Fand ich persönlich gut. Und auch andere...
Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob so was sinnfrei wäre bzw ob jemand damit fischt und gern wirft?
beste Grüße
Beste Grüße und Danke für deine/eure Hilfe!
- Thomas E.
- Danksagung erhalten: 249 Mal
Re: Fast Action Rod kombiniert mi DT Leine...
Hi,
klar geht das...und umgekehrt.
(Charles C. Ritz gab schon seinerzeit der WF den Vorzug, auf seinen sehr langsamen Splitcane Rods.)
Ob WF oder DT, sie sollten (!) nach AFFTA auf den ersten 9,14 m gleich schwer sein.
Manche weichen da ab (z.B. Guideline).
Ich wiege nach !
Die DT nimmt ja mit zunehmender Leinenlänge erheblich an Gewicht zu, deshalb waren/sind bei manchen Ruten zwei Klassen angegeben.
Die niedrigere Klasse stand dann für DT.
Für größere Schnurlängen in der Luft wird daher gerade für die DT und Langkeule die steifere Rute besser sein.
Die ital. TLT kombiniert kurze Ruten etwa der Kl. 4- 5 mit DT's der Klasse 1-3 und das für den Nahbereich !
Was damit (bei Roberto Pragliola) möglich ist, habe ich noch gut in Erinnerung.
klar geht das...und umgekehrt.
(Charles C. Ritz gab schon seinerzeit der WF den Vorzug, auf seinen sehr langsamen Splitcane Rods.)
Ob WF oder DT, sie sollten (!) nach AFFTA auf den ersten 9,14 m gleich schwer sein.
Manche weichen da ab (z.B. Guideline).
Ich wiege nach !
Die DT nimmt ja mit zunehmender Leinenlänge erheblich an Gewicht zu, deshalb waren/sind bei manchen Ruten zwei Klassen angegeben.
Die niedrigere Klasse stand dann für DT.
Für größere Schnurlängen in der Luft wird daher gerade für die DT und Langkeule die steifere Rute besser sein.
Die ital. TLT kombiniert kurze Ruten etwa der Kl. 4- 5 mit DT's der Klasse 1-3 und das für den Nahbereich !
Was damit (bei Roberto Pragliola) möglich ist, habe ich noch gut in Erinnerung.
Gruß
Thomas Ellerbrock
Thomas Ellerbrock
-
Flots
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Hallo
da ich mich viele mit der Fischerei in den leichteren Klassen beschäftige und etliche 2er, 3er u. 4er Schnüre auf meinen
Rollen habe verwende auch mal eine DT an meinen Z-Axis Ruten. Eine Traumkomi ist z.b. eine Sage Quiet Taper #3 an
meine Z-Axis 490 (hoffentlich fallen nicht gleich wieder alle über mich her und versuchen mich eines Besseren zu belehren).
Fische auch meine Helios oft mit DT Schnüren da diese oft die vernünftigsten Druchmesser haben (ist für mich das
absolute Kriterium)
Viele Grüße aus OÖ Theo
da ich mich viele mit der Fischerei in den leichteren Klassen beschäftige und etliche 2er, 3er u. 4er Schnüre auf meinen
Rollen habe verwende auch mal eine DT an meinen Z-Axis Ruten. Eine Traumkomi ist z.b. eine Sage Quiet Taper #3 an
meine Z-Axis 490 (hoffentlich fallen nicht gleich wieder alle über mich her und versuchen mich eines Besseren zu belehren).
Fische auch meine Helios oft mit DT Schnüren da diese oft die vernünftigsten Druchmesser haben (ist für mich das
absolute Kriterium)
Viele Grüße aus OÖ Theo
-
Nixon
Flots hat geschrieben:Hallo
absolute Kriterium)
Viele Grüße aus OÖ Theo
Sehr interessant. Kannst du auf das Thema durchmesser etwas mehr eingehen?
Liebe Grüße
- cdc
- Danksagung erhalten: 131 Mal
Hallo, wer fischt denn in den Klassen eine
schnelle Rute??? Da bleibt der ganze Fun auf
der Strecke...
Gute Nacht Jürgen
der Strecke...
Gute Nacht Jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
-
Maggov
- Moderator
- Danksagung erhalten: 401 Mal
cdc hat geschrieben:Hallo, wer fischt denn in den Klassen eine
der Strecke...
Gute Nacht Jürgen
Hallo Jürgen,
na zum Beispiel Fischer die gerne á la TLT werfen...
LG
Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
-
Flots
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Hallo NIxon
mit Durchmesser meine ich die Schnur sollte der KLasse entsprechenden Durchmesser aufweisen, (für mich ein absolutes
K.O. Kritierium) es gibt einige Schnüre (meist WF) mit aboluter Horrorstärke z.B. LOOP Opti # 5 dicker als manche #7 z.B.Rio
oder JWS TT
Viele Grüße Theo
mit Durchmesser meine ich die Schnur sollte der KLasse entsprechenden Durchmesser aufweisen, (für mich ein absolutes
K.O. Kritierium) es gibt einige Schnüre (meist WF) mit aboluter Horrorstärke z.B. LOOP Opti # 5 dicker als manche #7 z.B.Rio
oder JWS TT
Viele Grüße Theo
-
Maggov
- Moderator
- Danksagung erhalten: 401 Mal
Nixon hat geschrieben:Flots hat geschrieben:Hallo
absolute Kriterium)
Viele Grüße aus OÖ Theo
Sehr interessant. Kannst du auf das Thema durchmesser etwas mehr eingehen?
Liebe Grüße
Hallo Theo,
die Kombi interessiert mich da ich noch eine alte Quiet Taper habe (die mir auch super taugt) und ich mich gefragt habe ob diese nicht etwas schwerer als AFTMA ist. Weißt Du das zufällig?
LG
Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
-
Nixon
Flots hat geschrieben:Hallo NIxon
oder JWS TT
Viele Grüße Theo
Was ströt dich an großen Durchmessern?
Mehr Reibung an den Ringen, auffälliger am Wasser, auffälliger beim Ablegen am Wasser....usw?
Oder noch was speziellers?
LG
- stechapfel
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Flots hat geschrieben:Hallo NIxon
oder JWS TT
Viele Grüße Theo
Hallo,
Du zielst sicher auf die Loop Opti Stream ab, diese hat eine sehr kurze Keule. Da ist es notwendig auf die kurze Länge entsprechendes Gewicht unterzubringen. Dies ist bei einer Schwimmschnur nur über den Durchmesser möglich.
Eine Opti Stillwater ist mit ihrer längeren ( ca. 11m) Keule im Durchmesser durchaus vergleichbar mit anderen Schnüren wie zb. Rio.
Gruß Axel
-
Koch
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Hallo Nixon
Die Eigenschaften einer Schnur ändern sich ja nicht in Abhängigkeit der Rutenaktion. Also wieso soll eine DT auf schnellen Ruten nichts zu suchen haben? Die WF Leinen haben ihre Vorzüge ja vor allen Dingen darin, dass durch das klar definierte Gewicht im Keulenbereich und die anschließende Runningline das "Schießen" besonders begünstigt wird. Hierfür nimmt man in Kauf, große Schnurmengen -sowohl in der Luft, als auch zu Wasser- nur noch eingeschränkt kontrollieren zu können.
Demgegenüber stehen DT Schnüre, welche sicherlich weniger schussfreudig sind, dafür jedoch überragende Kontrolle auf allen Distanzen bieten.
Schnurgeschwindigkeit, Schlaufenbild, totale Wurfweite, etc. sind aber nicht vom Schnurtaper, oder dazu gewählten Rutenaktion abhängig, sondern vielmehr vom Werfer, bzw. der eingesetzten Wurftechnik.
Gruß
Nico
Die Eigenschaften einer Schnur ändern sich ja nicht in Abhängigkeit der Rutenaktion. Also wieso soll eine DT auf schnellen Ruten nichts zu suchen haben? Die WF Leinen haben ihre Vorzüge ja vor allen Dingen darin, dass durch das klar definierte Gewicht im Keulenbereich und die anschließende Runningline das "Schießen" besonders begünstigt wird. Hierfür nimmt man in Kauf, große Schnurmengen -sowohl in der Luft, als auch zu Wasser- nur noch eingeschränkt kontrollieren zu können.
Demgegenüber stehen DT Schnüre, welche sicherlich weniger schussfreudig sind, dafür jedoch überragende Kontrolle auf allen Distanzen bieten.
Schnurgeschwindigkeit, Schlaufenbild, totale Wurfweite, etc. sind aber nicht vom Schnurtaper, oder dazu gewählten Rutenaktion abhängig, sondern vielmehr vom Werfer, bzw. der eingesetzten Wurftechnik.
Gruß
Nico