München

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Johannes Krämer
Danksagung erhalten: 17 Mal

München

Beitrag von Johannes Krämer »

Hallo zusammen,

für mich zeichnet sich ab Mai ein Standortwechsel. Für ein Praktikum verschlägt es mich ab Mai in den Süden Deutschlands - und wie der Titel schon sagt - nach München. Da der Wohnungsmarkt in der Gegend ja mehr als schwierig ist, wollte ich hier im Forum mal nachhören, ob einer einen Tipp bzgl. Wohnung hat. Vielleicht hat der ein oder andere was gehört oder kennt wen, der wen kennt.
Darüber hinaus wäre ich auch froh über ein wenig Anschluss in Sachen Fliegenfischen in München. Laut Forum soll es hier ja ein paar Münchner geben. Gibt es dort für "Gäste" Möglichkeiten zu fischen?

Viele Grüße

Johannes
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Re: München

Beitrag von Maggov »

Hallo Johannes,

bzgl. der Fischerei kann ich Dir sicherlich weiter helfen. Ein Auto ist dafür sicherlich von großem Vorteil.

Am besten kommst Du auch mal zu unserem Stammtisch dort findest Du Kontakt und Anschluß.

Bei den Wohnungen sieht es schwierig aus - die Nachfrage ist riesig und vernünftige Zimmer/Wohnungen sind (wenn überhaupt) nur äusserst kurzfristig zu vermitteln. Wenn Du ein Praktikum unter einem Jahr machst würde ich Dir die Mitwohnzentralen empfehlen. So manch ein Student und Arbeitnehmer geht auch mal für ein halbes Jahr oder mehr ins Ausland o.ä. und ist froh keine doppelte Miete zu zahlen.

Meld Dich doch mal kurz vor Deiner Anreise bei mir via PN, am besten mit einer Telefonnummer, dann können wir mal quatschen.

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Kneuer
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Kneuer »

Guten Morgen,

eine Wohnung in München zu finden ist der Horror... Da hast du mein ganzes Mitgefühl. Was eventuell Sinn macht, wäre ein wenig außerhalb zu wohnen und dann zu pendeln. Wenn du ein Auto hast, kannst du dich auch nach Wohnraum in Ortschaften ohne S-Bahnanschluss umsehen. Dort wohnt es sich etwas günstiger und man kann dann ab einem P+R auf die S-Bahn umsteigen.

Aber im direkten S-Bahnbereich ist es schon horrend teuer...

Das Fischen in München ist auch so eine Sache. Ich bin letztendlich in Miesbach gelandet. Ist zwar eine Dreiviertelstunde Autofahrt, dafür hab ich wunderbare Gewässer mit der Leitzach, Mangfall, der Schlierach und dem Soinsee. Welche anderen Möglichkeiten es gibt, im direkteren Umland zu humanen Preisen fischen zu gehen, hab ich aber leider selbst noch nicht ergründen können. Aber ich habs bisher leider auch noch nicht auf einen der legendären Münchener Stammtische geschafft. Wenn man nur mal Zeit hätte :D
Mit besten Grüßen

Christoph
Johannes Krämer

Hallo,

leider bin ich nicht im Besitz eines Autos. Und die Wohnungssuche ist in der Tat der blanke Horror. Naja irgendwie wird sich schon was finden. Dann kann ich mir auch Gedanken um die Fischerei machen.

Grüße
Tom_means
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Tom_means »

Hi Johannes,

zum Fischen, es gibt ein paar nicht so schlechte Gewässer.

Google mal Isar bei Moosburg
oder
http://www.extremeflyfishing.de/HOME.html
JustFly-Fishing
Johannes Krämer

Hallo,

Thema hat sich leider erledigt...
Mihnea
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Mihnea »

Hallo zusammen, kann mir jemand bitte sagen Sie mir, wenn es ein Fliegenfischen-Shop in München oder in der Nähe von München?
Vielen Dank.
Petri
dreampike
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von dreampike »

Hallo Minhea,

nahe der Innenstadt von München gibt es den Angler- und Ködermarkt in der Herrmann-Lingg-Str., die sind ganz gut sortiert. Ansonsten gibt es noch den Fishermans Partner in Parsdorf (kein Spezialist für Fliegenfischen), den Rudi Heger in Siegsdorf (ca. 100km von München entfernt, vorher Termin vereinbaren) oder Flyfishing Brinkhoff in Fischen am Ammersee (auch vorher anrufen).
Wolfgang aus Ismaning
Mihnea

Beitrag von Mihnea »

Hallo Wolfgang und vielen Dank für die Info.
Ich werde die Orte zu besuchen.
Ich habe auch im Internet fand diese Seite
http://www.finearts-flyfishing.de/

Wissen Sie etwas darüber?
Danke
Grüße
Mihnea
dreampike

Beitrag von dreampike »

Hallo Mihnea,

persönlich kenne ich ihn nicht, ich habe seinen Stand auf der EWF gesehen. Er hat sich auf schöne und handwerklich interessante Geräte und Accessoires spezialisiert und betreibt wohl eher Versandhandel. Wenn ich eine Seidenschnur bräuchte, würde ich die bei ihm kaufen. Von einem Ladengeschäft weiß ich nichts. Aber Du kannst ihn ja anrufen, die Tel.Nr. hat er auf der Website stehen.
Wolfgang aus Ismaning (ab morgen zum Fliegenfischen auf Hecht in Irland:-)
Mihnea

Beitrag von Mihnea »

Hallo Wolfgang, ich wünsche dir viel Spaß in Irland.
Vielen Dank!
Mihnea
Mihnea

Beitrag von Mihnea »

Hallo Leidenschaft Brüder.
Ich bitte Sie, mich mit einigen Informationen über das Fliegenfischen in und nahe München für Touristen, die nicht Mitglied in einem Club sind zu helfen.

Ich habe die Touristenfischereischein erhalten, nachdem ich meine bringed Erlaubnis aus der Geburtslandes übersetzt und amtierte.
Nun möchte ich Sie bitten, mich mit einigen Informationen über irgendeine akzeptable Fluss zu helfen, wie geschlossen, wie München als möglicherweise (weil ich reisen mit den Zügen, habe kein Auto) und von wo kann ich das Tagesticket für die.
Auch, wenn jeder Fliegenfischer man (oder frau: D) kann mir kommen dieses Wochenende wäre klasse.

Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Mihnea
dreampike

Beitrag von dreampike »

Hallo Mihnea,
ich habe Dir eine persönliche Nachricht geschickt, melde Dich mal!
Wolfgang aus Ismaning
fischerfritz

Beitrag von fischerfritz »

Bezüglich der Leitzach bei Bayrischzell habe ich feststellen müssen, daß im Watzinger Keller nur noch Karten an Vereinsmitglieder oder mit Übernachtungsnachweis herausgegeben werden. Im vergangenen Jahr habe ich dort auch ohne Übernachtungsnachweis eine Tageskarte bekommen. Ich war mir auch sicher, dass dies aufgrund der Infos auf: http://www.tegernsee-schliersee.de/spor ... ersee.html
dies nach wie vor möglich ist.
Jetzt scheinen die Vorschriften strenger ausgelegt zu werden. Ich musste also unverrichteter Dinge wieder abziehen.
Antworten