Hi Christian,
den Streamer ( Gr. 8 ) fische ich nur in Bächen und kleinen Flüsschen.
Die Grundfarben ( grün / Gold ) kommen auf dem Foto nicht
so gut rüber aber die Fliege soll eine Elritze imitieren - die
bei uns sehr häufig vorkommen.
Ich fische diesen Streamer mit einem recht kurzen Tippet
an einem Polyleader weil das Fuchshaar sehr auftreibt.
Gruß aus Hessen
Friedemann
Ps.: eine hab ich noch
Zuletzt geändert von Friedemann am 18.05.2014, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Hi Jungs,
sehr schöne Fliegen allesamt. Heute gibt es von mir eine R/A Golden Olive Bumble. Habe die Tage mal einige Nassfliegen mit Muddlerkopf gebunden. Ich hoffe, ich komme die Tage zum Fotografieren, um die hier einzustellen. Heute nachmittag geht es aber erstmal an den Naafbach zum Indianerfischen.
sehr schöne Fliege!
Wäre interessant wie fängig sie ist? Ich hab auch mal einige gebunden, aber noch nicht gefischt.
Poste Deinen Erfolg - od (hoffentlich nicht) Mißerfolg!
@ Friedemann - mir gefällt das sehr gut, wenn man klassische (oder nachempfundene) Meerforellen- oder Lachsfliegen versucht auch an anderen Süßwasserbächen auf Forellen oder Hecht einzusetzen. Ich probier auch immer wieder mal solche Muster - durchaus mit Erfolg - aus.
Dirk & Peter: wie zu erwarten, einfach
Gestern Abend hab' ich etwas mit Pfauenhals-Federn gespielt
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Augen und Schwertfedern vom Pfau steht bei mir eine ganze Vase voll rum. Auf Körperfedern bin ich
ehrlich gesagt, noch nie gekommen. Wieso eigentlich nicht?
Danke für die Insperation.
Hallo Christian, schöne Pfauenfliegen. Die blauen Körperfedern sind ja eigentlich ein Klassiker und die Goats Toe ist in Irland und Schottland eine sehr bekannte Nassfliege. Deine letzte sieht dem Original schon recht ähnlich. Die Fiebern spielen tatsächlich sehr schön im Wasser und die Goats Toe sind auch hier sehr fängig.
Hier mal eine kleine Auswahl meiner Goats Toes:
mit der Goats Toe hast Du natürlich recht, die war u.a. ein "Anreger" - bei meiner Variante ist halt noch eine violette CDC-Feder eingebunden - das könnte das Spiel im ruhigen Wasser deutlich verbessern (so meine Idee) ... und den Dschungelhahn-Beißpunkt hielt ich auch für meine Erfindung .. .. naja, bei schottischen Klassikern MUSS das ja schon mal gemacht worden sein .... Weitere Anregungsmuster waren z.B. "Apache" oder "The Guaranteed". Obwohl die "Goats Toe" sicherlich DAS klassische Muster ist. Deine sind super! Danke fürs Zeigen.
Viele Grüße
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
auch Deine Goats Toes gefallen mir. Noch ein Grund mehr, mir mal wieder frischen Pfau zu besorgen.
Außer ein paar Alexandra, sowie abgestreiftes Gras, (vom Pfau natürlich) als Körper für Trckene ver-
wende ich es selten.
@ Christian, wie lang ist eigentlich die einzelne Fiber der Halsfeder in etwa?
Je höher desto kürzer vermutlich.
Und Du kannst sie wie eine normale Hechel anwinden (wird lang - siehe Goats Toe von Dirk) - oder als eine „verteilte“ oder die „kompensierte“ Hechel (so nennts der Fliegentom) http://www.fliegentom.de/html/weichehechel.html verwenden oder eben abschneiden und im Loop/gesplitteten Faden einbinden - so geht das dann auch mit recht kleinen Mustern.
Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB