Wathose und Schuhe was drunter?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Mozartkugel
Danksagung erhalten: 4 Mal

Wathose und Schuhe was drunter?

Beitrag von Mozartkugel »

Hallo,

hab verschiedene Wathosen und Schuhe im Geschäft anprobiert und festgestellt, dass vor allem bei den Watschuhen die Unterschiede doch recht groß waren. Bei den Schuhen bin ich bei einem Modell von Simms gelandet, die waren einfach am bequemsten. Wollte zwar nicht so viel ausgeben, aber die Schuhe müssen einfach passen.

Bei den Wathosen wollte ich auf keinen Fall die ganz teuren kaufen und deshalb hab ich von Vision die IKON, HAVU und noch eine andere probiert. Hab mich dann für IKON entschieden.

OK, aber jetzt meine Frage... was trägt man eigentlich drunter? Also, zieht man unter die Wathose noch eine spezielle atmungsaktive lange Unterhose an? Und atmungsaktive Socken unter die Füßlinge von der Wathose? Auch im Sommer, wenn es richtig warm ist?

Gruß

Viktor
webwood
Moderator
Danksagung erhalten: 557 Mal

Re: Wathose und Schuhe was drunter?

Beitrag von webwood »

Servus Viktor,

wenns richtig warm ist, ist es das schönste, ein paar alte Turnschuhe und gar keine Wathose zu tragen. Das meinst du aber vermutlich wohl nicht. Ich persönlich finde unter der Wathose Klamotten mit möglichst wenig Baumwoll-Anteil am angenehmsten. Die Synthetikfasern scheinen den Körperschweiß am schnellst nach aussen zu transportieren. Was ich noch raten möchte sind "Opfersocken". Irgend welche alten Wollsocken die zwischen Schuh und Neoprenfüssling getragen werden. Die funktionieren als Gravelguard bestens und schonen zudem die Neoprenfüsslinge.

Gutes Waten

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Mozartkugel hat geschrieben:Also, zieht man unter die Wathose noch eine spezielle atmungsaktive lange Unterhose an? Und atmungsaktive Socken unter die Füßlinge von der Wathose? Auch im Sommer, wenn es richtig warm ist?

Ja, lieber Viktor, genau so machen das die meisten Fliegenfischer.

Es bleibt Dir überlassen, ob Du relativ teure und hochwertige Unterwäsche aus dem Trekkingbereich kaufst, oder die etwas günstigere von Tschibo oder von einem Discounter. Ich nutze verschiedene Garnituren (auch Strümpfe) aus dem Motorradbereich, dünnere, dickere, aber immer atmungsaktiv (keine Naturfaser!). Kombiniert mit einer atmungaktiven Wathose wird der Körperschweiß (in der Theorie) nach außen befördert. Das funktioniert nicht immer, es ist aber besser als Baumwoll-Unterwäsche, denn die ist irgendwann sehr feucht und das macht in der Natur keinen Spaß.

Je nachdem, wie tief Deine Fließgewässer sind, kannst Du dir auch halbe Wathosen oder Watstrümpfe kaufen. Dann ist man etwas flexibler. Im Hochsommer habe ich schon mit kurzer Hose, T-Shirt und Watschuhen gefischt mit dem Ergebnis, dass ich nach der Fischerei zahlreiche Zecken entfernen musste. Durchs Unterholz in kurzer Hose kraucheln, das überlasse ich lieber der Jugend, ich brauch das nicht mehr.

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
orkdaling

Beitrag von orkdaling »

Meine bescheidene Meinung dazu:
-atmungsaktive Hose und ebensolches Unterzeug aus dem Sportbereich ist fuer normale Verhæltnisse ratsam
-fuer Wassertemperaturen von 10 -14 grad( im Hochsommer) benutze ich aber die alten Baumwolljogginghosen ohne einen feuchten A... zu bekommen
-zusætzlich trage ich selbstgestrickte in den Fuesslingen
-Socken,Fuesslinge und Schuhe (egal von wem) duerfen nicht zu fest sein aber auch nicht schlappen, dann schmerzt auch nichts nach mehreren stunden
-(halbe)Hosen sind bequem im Bach und Sommer, lange Watstiefel sind nichts fuer mich weil man doch mal ein Loch uebersieht
-eine generelle Regel gibts wohl nicht weil die Einsatzgebiete/Temperaturen zu verschieden sind
Gruss
Hendrik
Mozartkugel

Beitrag von Mozartkugel »

warum sollte man eine Funktionswäsche drunter tragen? Ist es wegen der Kälte oder schwitzt man trotz atmungsaktiver Wathose mit der Zeit?

Gruß

Viktor
gorbi73
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von gorbi73 »

Servus Viktor,
du schwitzt (transpirierst) immer, egal was du machst oder an hast. Es geht vorrangig darum die Feuchtigkeit vom Körper weg zur atmungsaktiven Membran der Wat- oder sonstigen Outdoorklamotten zu bekommen. Da macht sich ne Lage aus syntetischen Funktionsfasern am Besten.
Das kannst du auch gern mal ausprobieren: Einen Tag lang mit Jeans in der Watbuxe und du bist der festen Überzeugung dass das Ding an mehreren Stellen leckt. Den nächsten Tag dann eine Laufhose aus Funktionsmaterial drunter und es bleibt furztrocken. It's magic...

Gruß Thomas
Wenn ein Mann sagt dass er etwas macht, dann macht er das auch. Da muss man ihn nun wirklich nicht immer alle sechs Monate darauf hinweisen.

Früher war alles anders, da waren sogar die Gummistiefel noch aus Holz.
chris-flyfisher
Wohnort: z.Zt. Reichertshofen(Nähe Ingolstadt), eigentlich aus Lechbruck am See

Beitrag von chris-flyfisher »

Hallo,

hab mir von adidas eine einfache aber atmungsaktive Jogginghose zugelegt. Hatte unten 2 reissverschlüsse, wurden entfernt und damit keine scharfen Teile mehr an der Jogginghose. Perfekt. Egal wie heiß es ist , bin immer trocken. (Und du bist immer schnell gesellschaftsfähig wenn du deine Wathose ausziehst).

Das gleiche gilt für oben. Tshirts oder Polo atmungsaktiv einfach super.

Das mit den Opfersocken praktiziere ich auch schon seit 2 Jahren. Einfach 3 Nummern größer und fertig. Schont die Watsocken hervorragend.

Viel Spass, Tight Lines and Dry Socks

Christian
Tight lines and dry socks
Thotty
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von Thotty »

huhu @ all,

ja ich muss da mal ein paar dinge gerade rücken, schließlich wird unser forum auch
von nicht-membern gelesen, da kann man ein paar dinge nicht so öffentlich stehenlassen.
wegen der political correctness und so.

also zum einen die aussagen von Thomas:
du schwitzt (transpirierst) immer, egal was du machst oder an hast.
hmm, also bei mir ist das irgendwie anders. ab und zu friere ich auch,
und dann schwitze ich irgendwie gar nicht.. ist aber vielleicht typsache. :-k

und super ist der tip von Olaf, es mal mit ner kurzen wathose zu versuchen. da kann man
dann endlich mal die alten durchlöcherten wathosen für die sommersauson auftragen, weil
man sie einfach fesch am knie abschneidet. find ich super die idee.. \:D/

aber mal zum thread, hier meine superphysikalische erklärung, die sich erst langsam in der
fischereilichen fachwelt verbreitet. viele wissen das echt nicht, aber genau für solch eine
buschtrommel ist unser flachforum ja da. ich helf da gerne mit. :daumen

also: der begriff "atmungsaktiv" ist eigentlich ein technischer begriff und der gilt nur
für wasserdichte materialien. und so ist eben eine Mineralwasserflasche zwar dicht, aber eben
nicht atmungsaktiv. und eine sonstige unterziehklamotte ist daher aufsaugend oder eben
vollsynthetisch und aus diesem grund luftig, weil aktiv kann die nämlich gar nix..

das wichtige stichwort beim thema "aktiv" ist hier Membran. erfunden hat´s der gute
Robert Gore, der nannte seine erfindung dann Gore tex.

die physikalischen begriffe nennen sich hier molekülgröße (von wasserdampf im gegensatz zum
regentropfen) und partialdruck. denn eine atmumgsaktive membran braucht einen
temperaturunterschied und benutzt diesen für den aktiven transport durch die membran.
im tropischen regenwald ist eine goretex membran nämlich genauso atmungsaktiv wie eine plastiktüte.
und unter wasser atmet eine wathose nämlich auch nicht, sondern nur an land.

unter einer wathose aus neopren kannst du also anziehen was du möchtest, weil die ja nicht atmungsaktiv ist.
unter einer atmungsaktiven wathose machst du dir mit einer einzigen lage (baum)wolle das system kaputt,
weil diese schicht dann nämlich aufsaugt und damit auf dauer feucht wird.

grüße :smt039
Thotty
- dry or die -
Hans.
Danksagung erhalten: 750 Mal

Beitrag von Hans. »

Hallo Thotty,

auch wenn Du frierst, gibt Deine Haut Feuchtigkeit ab. Eine sogenannte atmungsaktive (das Wort hat sich halt eingebürgert, ob nun korrekt oder nicht, es weiß jeder trotzdem was gemeint ist), also eine sogenannte atmungsaktive Unter-Hose saugt diese Feuchtigkeit nicht auf, wie es Baumwolle tun würde, sondern gibt diese an die Membrane der Wat-Hose weiter und diese befördert die Feuchtigkeit nach draußen. Man bleibt schön warm und trocken. Das funktioniert auch unter Wasser. Jedenfalls hier in unseren eher kühlen Flüssen und Bächen. In diesem Sinne ist Deine Aussage, eine atmungsaktive Wathose würde unter Wasser nicht atmen, falsch. Die sogenannten atmungsaktiven Wathosen hätten sonst auch garnicht den Siegeszug gegen Neoprenwathosen antreten können. Du kannst es selber testen: ein paar Stunden mit einer Jeans drunter oder mit einer sogenannten atmungsaktiven Unter-Hose. Die Jeans wird feucht sein, die sogenannte atmungsaktive Unter-Hose nicht. Außerdem müßtest Du es durch die Neoprenfüßlinge sowieso längst bemerkt haben. Die Strümpfe IN der Wat-Hose im Neoprenbereich sind immer feucht, weil die Feuchtigkeit, die jede Haut abgibt, durch das Neopren nicht entweichen kann. Alles was über dem Neopren kommt, wenn es denn sogenannt atmungsaktiv ist, bleibt trocken. Das müßte doch auch Dir nach jedem Waten auffallen, oder???

@ all: Als Strümpfe IN der Wat-Hose empfehle ich unbedingt Wollsocken zu nehmen, am besten die verstärkten Wandersocken, die es in jedem Outdoorladen gibt. Wolle nimmt viel Feuchtigkeit auf, wärmt aber trotzdem UND WOLLE SORGT FÜR EIN ANGENEHMES FUSSKLIMA, die Strümpfe stinken nicht.

Viele Grüße,
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
laverda
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von laverda »

Hi zusammen,

1. Die Haut gibt immer Feuchtigkeit ab, selbst wenn man friert
2. Die "Atmungsaktivität" funktioniert aufgrund des Bestrebens aller Stoffe im Thermodynamischen Gleichgewicht zu stehen d.h. Gleichgewicht aus Konzentration UND Temperatur. (Den Einfluss des Drucks lasse ich außen vor)

Der Körper gibt Feuchtigkeit in die Textilien ab, weil die nämlich trocken sind und die Haut nicht. Daher sollte man Textilien tragen, bei denen sich die Faser selbst NICHT mit Feuchtigkeit vollsaugen kann => keine Naturfaser. Die Haut ist warm, die Innenseite der Wathose ist kalt. Aufgrund der Thermophorese "wandert" Feuchtigkeit immer von warm (Haut) in Richtung der kalten Oberfläche (Innenseite Wathose). Die Feuchtigkeit und Temperatur der Wathosen-Innenseite stehen nicht im Gleichgewicht mit der Konzentration und Temperatur der Wathosen-Außenseite, es existiert eine Triebkraft (vergleichbar mit einem Druckgefälle) für die Wassermoleküle von Innen nach außen, wobei die Membran für die Wassermoleküle durchlässig ist.
Bei Synthetikfaser kann diese Feuchtigkeit von der Haut durch die "Luftpolster" im Gewebe ungehindert in Richtung der kalten Wathosen-Innenseite wandern (diffundieren) und es bildet sich ein Feuchtigkeits-Temperatur-Gefälle
1. von der Haut zur Wathoseninnenseite. (Atmungsaktives Unterzeug!!!!!!!!)
2. Von der Wathosen-Innenseite zur -Außenseite die Membran ist hier eine "Grenzfläche".

Naturfaser saugt sich (teilweise) voll und transportiert diesen Teil der augenommenen "Eigen"-Feuchtigkeit NICHT weiter. Je höher die Feuchtigkeitskonzentration an der Innenseite der Wathose ist, desto besser ist der Molekültransport von innen nach außen. Selbst im Wasser funktioniert dies, weil es in der Hose wärmer ist als außen das Wasser. Natürlich ist dann der Feuchtigkeitstransport von innen nach außen erheblich gemindert, weil die Wasserkonzentration außen maximal ist und nur das Wärmegefälle von Innen nach außen als treibende Kraft wirkt. Daher wird die Innenseite der Wathose, bis zur Höhe der Wattiefe feuchter als der Teil, der von Luft umgeben wird, keinesfalls aber so nass wie eine undurchlässige, nicht atmungsaktive Wathose.
Ist das Wasser zu warm, kehrt sich der Feuchtigkeitstransport um und die Hose "zieht" Wasser. Wichtig, wenn man z.B. in die Tropen fährt, gerade auch bei z.B. Trekkingschuhen mit Membran.

Zum geeigneten Unterzeug: Eine dünne lange Unterhose Lauf-/Fahrrad-/Sport-Funktionsunterwäsche und darüber eine Lage Fleecestoff, diese am besten NICHT eng anliegend, um einen möglichst guten Luftaustausch zwischen Haut und Innenseite Wathose zu erreichen. Man steht schließlich nicht durchgängig bis zu den Brustwarzen im Wasser sondern mal tiefer, mal flacher.
Qualitativ halbwegs hochwertiger Fleecestoff behält etwa die Hälfte seiner Isolationswirkung selbst im feuchten Zustand. Ich trage eine Fleecehose, die am Gesäß und im Knie-Oberschenkelbereich außen mit einer dünnen Lage Futterstoff verstärkt ist. Dieser Stoff ist nach langem Watgang im Kniebereich regelmäßig leicht feucht (liegt direkt an der Innenseite Wathose an), während die darunter liegende Fleecelage trocken bleibt. Bei einer nicht atmungsaktiven Wathose wird das Fleece durchgehend feucht, bei höheren Temperaturen beinahe nass. Bei hohen (Wasser-) Temperaturen reicht mir die dünne Funktionsunterwäsche, an den Füßen trage ich dickere Sportsocken aus Baumwolle und darüber Neopren-Socken. Ich mag es nicht, wenn der Fußschweiß die Watfüsslinge tränkt und schon gar nicht den Geruch, der sich dadurch im Laufe der Zeit darin festsetzt.

Gruß vom platten Niederrhein
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
Hans.
Danksagung erhalten: 750 Mal

Beitrag von Hans. »

Hallo laverda,

danke für Deine Ausführungen, Du hast den Sachverhalt viel exakter beschreiben können als ich.

Gruß,
Hans

P.S. Probiere wirklich mal Wollsocken.... :wink:
Man muss nicht alles mitmachen...
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Mozartkugel hat geschrieben:

OK, aber jetzt meine Frage... was trägt man eigentlich drunter? Also, zieht man unter die Wathose noch eine spezielle atmungsaktive lange Unterhose an? Und atmungsaktive Socken unter die Füßlinge von der Wathose? Auch im Sommer, wenn es richtig warm ist?

Gruß

Viktor
Hallo Viktor,

auch wenn sich Teile wiederholen:

Wenn ich deutlich über die Knie waten muss dann ziehe ich die Wathose an, ansonsten Watstiefel. Wenn ich die Wathose anziehe, dann immer mit Synthetik oder Wolle drunter. Synthetik absorbiert keine Feuchtigkeit und der Wasserdampf (=Schweiß) kann durch diese Schicht an die Membran (und damit austreten). Wolle wärmt auch im nassen Zustand und ist deshalb ebenfalls nicht schlecht.

Atmungsaktive Socken machen keinen Sinn da der Neoprenfüßling nicht atmungsaktiv ist. Hier sind Merinowollsocken (wegen Wärme und Geruch) sicherlich das beste, aber normale warme Socken tun's auch. Am Besten nimmst Du Dir Wechselsocken für die Heimfahrt mit, da die Füsse immer etwas feucht sind (wegen dem Neoprenfüßling).

Die Watschuherfahrung habe ich auch gemacht - selbst bei gleichem Hersteller lohnt sich das Anprobieren des jeweiligen Modells in verschiedenen Grössen (am besten natürlich mit Neoprenfüßling).

Ich hoffe das hilft bei der Entscheidung.

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
realSportsfreund

Beitrag von realSportsfreund »

Hallo, danke für die bereits sehr ausführlichen Erklärungen.

Was trägt man denn im Winter am besten unter der atmungsaktiven Wathose? Würde z. B. eine lange Merinowollhose ausreichen? Ich fische am Rhein. Die Küste würde ich auch mal besuchen wollen.
Oder muß ich mir dafür eine Neopren zulegen?
Gruß René
Glücklich ist wer nie verlor, im Lebenskampfe den Humor.
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 725 Mal

Beitrag von Achim Stahl »

Moin Rene,

die meisten Küstenfischer, die eine atmungsaktive Wathose besitzen, benutzen die auch im Winter. Es sei denn, sie wollen nur schnell mal für ein-zwei Stunden ins Wasser.

Eine einzige Schicht Merinowolle reicht im Allgemeinen nicht. ich benutze üblicherweise eine dicke Merinoleggins und darüber eine Fleecehose. Wenn es so richtig kalt ist und die ruhigen Buchten schon zufrieren, auch mal drei Schichten - eine dünne Merinoleggins, zwei Fleecehosen. Dicke Merinosocken sind auch Pflicht.

Im Gegensatz zu Neopren kann bei einer atmungsaktiven Wathose der Schweiß nach außen entweichen, und man schwitzt auch im Winter, zum Beispiel beim Marsch vom Parkplatz ans Wasser. Bei Neopren hat man dann den ganzen Tag einen feuchten Rücken und friert.

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
realSportsfreund

Beitrag von realSportsfreund »

Danke Achim. :) Ich habe noch eine lange Laufleggings rumfliegen. Mit der und der Merinohose werde ich mir mal eine Kombination überlegen. :daumen
Was trägt man denn unter der wind-, und wasserdichten Watjacke?
Man kühlt "oben" ja nicht so extrem aus.
Irgendwann ist´s ja dann auch mit dem Fischen vorbei.

Gruß René
Glücklich ist wer nie verlor, im Lebenskampfe den Humor.
Antworten