Pitzenbauer Ringerl für das Tippet
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
Pitzenbauer Ringerl für das Tippet
Liebe Forum-Partner,ich habe bei mir im Labor unter der Lupe versuchsweise mal so ein Pitzenbauer-Ringerl angeknotet.Also am Wasser möchte ich so was nicht durchführen.Einfach für ältere Fliegenfischer wohl keine Freude.Man hat ja auch keine OP Binokular Einrichtung dabei.
Meine Frage,werden von Euch die Ringe schon zu Hause an das Vorfach geknotet oder macht Ihr das am Wasser?
Gibt es noch einen Trick,oder habt Ihr immer genug fertige Vorfächer am Fischwasser mit oder ohne diese Ringe?
Mir freundlichen Grüßen
Reimar
Meine Frage,werden von Euch die Ringe schon zu Hause an das Vorfach geknotet oder macht Ihr das am Wasser?
Gibt es noch einen Trick,oder habt Ihr immer genug fertige Vorfächer am Fischwasser mit oder ohne diese Ringe?
Mir freundlichen Grüßen
Reimar
Wenn Du ein Leben lang chirurgst,dann kommt der Tag an dem Du murkst !
-
Ralph Hertling
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Hallo Reimar,
es ist eigentlich nicht viel anders als das Anknoten einer 14er oder 16er Nymphe, nur eben zweimal. Aber ich vermute dass der Hinweis den Du benötigst der ist, beim Anknoten ans Vorfach den betreffenden Ring NICHT vorher von der etwas größeren Sicherheitsnadel, auf der die Ringe mitgeführt werden, herunter zu nehmen. So hast Du ein Widerlager für den Knoten, welches Du anfassen kannst. Wenn der Ring dann einmal wo dran hängt ist das Tippet dann unproblematisch.
TL
Ralph
es ist eigentlich nicht viel anders als das Anknoten einer 14er oder 16er Nymphe, nur eben zweimal. Aber ich vermute dass der Hinweis den Du benötigst der ist, beim Anknoten ans Vorfach den betreffenden Ring NICHT vorher von der etwas größeren Sicherheitsnadel, auf der die Ringe mitgeführt werden, herunter zu nehmen. So hast Du ein Widerlager für den Knoten, welches Du anfassen kannst. Wenn der Ring dann einmal wo dran hängt ist das Tippet dann unproblematisch.
TL
Ralph
Re: Pitzenbauer Ringerl für das Tippet
Herzlichen Dank für Eure Infos zu meinem Anliegen!
MfG
Reimar
MfG
Reimar
Wenn Du ein Leben lang chirurgst,dann kommt der Tag an dem Du murkst !
- Svartdyrk
- Danksagung erhalten: 894 Mal
Servus zamme,
Cheers Dyrk
... mach ich zuhause. Hab aber für den "Ernstfall" immer noch welche dabei. In unterschiedlichen Größen, 1mm, 2mm und Oval. Und sonst betrachte und mache das so wie Ralph.Reimar hat geschrieben:Meine Frage,werden von Euch die Ringe schon zu Hause an das Vorfach geknotet oder macht Ihr das am Wasser?
Cheers Dyrk
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
-
Royal Coachman
- Danksagung erhalten: 479 Mal
Hallo !
Die Ringe sind doch auf einer Sicherheitsnadel aufgefädelt oder?
Den an zu knotenden Ring nicht herunternehmen, sondern auf der Nadel anknoten und dann einfach abziehen.
tight lines
RC
PS: das geht auch mit 70!
Die Ringe sind doch auf einer Sicherheitsnadel aufgefädelt oder?
Den an zu knotenden Ring nicht herunternehmen, sondern auf der Nadel anknoten und dann einfach abziehen.
tight lines
RC
PS: das geht auch mit 70!
Der immer auf Seiten der Fische steht!
-
Fliegenbinder
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Aber achte darauf, das du nicht aus versehen den hintersten Ring auf der Sicherheitsnadel anknotest. Sonst bekommst du den nicht runter. 
- gezz
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Hallo,
warum sparst Du Dir nicht das Anknoten des Ringes und machst ans Ende Deines gezogenen Vorfachs einen Perfection Loop? Das ist außerdem eine schönere Verbindung (und kostenlos).
Viele Grüße
Alex
warum sparst Du Dir nicht das Anknoten des Ringes und machst ans Ende Deines gezogenen Vorfachs einen Perfection Loop? Das ist außerdem eine schönere Verbindung (und kostenlos).
Viele Grüße
Alex
I am haunted by waters.
- Svartdyrk
- Danksagung erhalten: 894 Mal
Servus,
greez Dyrk
vielleicht, weil er gern mit einem Pitzenbauer fischen möchte und deswegen eingangs fragte, wie man damit am geschicktesten umgeht?gezz hat geschrieben:warum sparst Du Dir nicht das Anknoten des Ringes und machst ans Ende Deines gezogenen Vorfachs einen Perfection Loop?
greez Dyrk
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
-
AndreasKR
Daagestiet tusame,
ich mag diese Ringe und diese werden daheim und am Wasser montiert, ohne Probleme. Übung macht den Meister.
@ Dyrk
du bist aber ganz schön böse heute
ich mag diese Ringe und diese werden daheim und am Wasser montiert, ohne Probleme. Übung macht den Meister.
@ Dyrk
du bist aber ganz schön böse heute
- gezz
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Hallo Dyrk,
da er gesagt hat, dass er sowas am Wasser nicht gerne machen möchte, fände ich als Urheber des Posts den Vorschlag einer Alternative (die sogar Vorteile hat) durchaus interessant. Du kannst ja gerne auch noch etwas konstruktives beitragen.
Grüsse
Alex
da er gesagt hat, dass er sowas am Wasser nicht gerne machen möchte, fände ich als Urheber des Posts den Vorschlag einer Alternative (die sogar Vorteile hat) durchaus interessant. Du kannst ja gerne auch noch etwas konstruktives beitragen.
Grüsse
Alex
I am haunted by waters.
-
Burghausi
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Es ist nicht so kompliziert wie es sich anört.
Macht Euch den Zeigefinger mit Wenig Spucke nass u. Legt das Ringerl drauf Damit verrutscht es nicht. Und dann einfach das Vorfach in der Mitte plazieren u. Draufschieben. Einfacher gehts nicht.
LG
Andreas
Macht Euch den Zeigefinger mit Wenig Spucke nass u. Legt das Ringerl drauf Damit verrutscht es nicht. Und dann einfach das Vorfach in der Mitte plazieren u. Draufschieben. Einfacher gehts nicht.
LG
Andreas
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
- webwood
- Moderator
- Danksagung erhalten: 557 Mal
Ähm, sorry aber
"Klugscheisser Modus an:"
Wo ist denn eigentlich das Problem? Die Ringe sind entweder auf einer Sicherheitsnadel oder auf einem Art Schlüsselring aufgefädelt. Mit den Nagel des Zeigefingers das oberste Ringerl, Richtung Öffnung gesehen, von den anderen Ringen abtrennen und dann von unten mit der Kuppe des Zeigefingers das Ringel nach oben drücken und das Vorfach durchfädeln und anknoten . Das ist genauso schwer wie eine Fliege anknoten. Nur wenn man das Ringerl abfädelt und dann versucht anzuknoten wird die Sache echt nervig. "Klugscheisser Modus aus"
Ich selbst zwirne mir meine Vorfächer selbst und da binde ich das Ringerl gleich zuhause auf und sichere den Knoten zudem mit Sekundenkleber. Wenn ich nicht ein heilloses Durcheinander in mein Vorfach geworfen habe, brauche ich normalerweise den Ring am Wasser ohnehin niemals anzuknoten, weil vorher das Tippet reisst. Wenn das Vorfach nicht mehr zu gebrauchen ist, weil ich z.B eine Hänger durch Abreissen lössen musste und das Vorfach hoffnungslos zusammengeschnurrt ist, so nehme ich einfach ein neues Vorfach und das alte kommt in meine Bastelbude. Den Ring kann ich ja immer noch verwenden und auch da binde ich erst das neue Vorfach am Ringerl an, bevor ich das alte, verdrallte Vorfach abschneide.
Windknotenfreie Würfe wünscht
Thomas
"Klugscheisser Modus an:"
Wo ist denn eigentlich das Problem? Die Ringe sind entweder auf einer Sicherheitsnadel oder auf einem Art Schlüsselring aufgefädelt. Mit den Nagel des Zeigefingers das oberste Ringerl, Richtung Öffnung gesehen, von den anderen Ringen abtrennen und dann von unten mit der Kuppe des Zeigefingers das Ringel nach oben drücken und das Vorfach durchfädeln und anknoten . Das ist genauso schwer wie eine Fliege anknoten. Nur wenn man das Ringerl abfädelt und dann versucht anzuknoten wird die Sache echt nervig. "Klugscheisser Modus aus"
Ich selbst zwirne mir meine Vorfächer selbst und da binde ich das Ringerl gleich zuhause auf und sichere den Knoten zudem mit Sekundenkleber. Wenn ich nicht ein heilloses Durcheinander in mein Vorfach geworfen habe, brauche ich normalerweise den Ring am Wasser ohnehin niemals anzuknoten, weil vorher das Tippet reisst. Wenn das Vorfach nicht mehr zu gebrauchen ist, weil ich z.B eine Hänger durch Abreissen lössen musste und das Vorfach hoffnungslos zusammengeschnurrt ist, so nehme ich einfach ein neues Vorfach und das alte kommt in meine Bastelbude. Den Ring kann ich ja immer noch verwenden und auch da binde ich erst das neue Vorfach am Ringerl an, bevor ich das alte, verdrallte Vorfach abschneide.
Windknotenfreie Würfe wünscht
Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.