Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 4

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Mindelpeter

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Threat Teil 4

Ungelesener Beitrag von Mindelpeter »

Servus ihr Fußball-und Bindefreunde,

da im Moment tropische Temperaturen herrschen und sich die Fischerei eher in den Morgen und Abendstunden abspielt, kann man die Zeit auf der schattigen Terrasse auch sinnvoll nutzen...

Bild

Bild

Auf dem historischen Markt letzte Woche war auch ein Kürschner vertreten. Da habe ich ein schönes Stück Rehaardecke "geschossen" :wink:
Und ein paar Buck Caddis oder Eintagsfliegen mit Rehhaarflügeln gehen immer.

Viele Grüsse

Mindelpeter
webwood
Moderator
Danksagung erhalten: 557 Mal

Ungelesener Beitrag von webwood »

Servus Peter,

bei dem ersten Bild, Fliege ganz links mir gelbem Körper ist die oberste Schwanzfieber mindestens 2, wenn nicht gar 3 Millimeter zu lang.

Duck und weg

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Mindelpeter

Thomas,

du hast vollkommen recht! Ich muss mich in Zukunft bindetechnisch noch mehr reinknien...

Versprochen!

Vielleicht lag's auch an den 28 Grad im Schatten...

B. Indenovize
webwood
Moderator

Vielleicht lag's auch an den 28 Grad im Schatten...
Das, lieber Peter mag sein,

ich habe gerade den longituinalen Ausdehnuskoeffizienten von Reehaar nicht zur Hand.
Daher, mag sein, das deine Fliege im kühlen Wasser bessere Propotionen bekommt und vieleicht sogar fängig sein könnte. :mrgreen:

Die Tage werde ich mal Fliegen von mir einstellen, dann hast du und natürlich alle anderen Bindefreaks mal was zu schmunzeln. :oops:

Euer Thomas
Svartdyrk
Danksagung erhalten: 894 Mal

Ungelesener Beitrag von Svartdyrk »

Servus,
MP hat geschrieben:Vielleicht lag's auch an den 28 Grad im Schatten...
aus diesem Grunde hab ich gestern ein erfischendes Vollbad genommen...im Fluss 8) Die Reh Decke ist klasse, sowas geht immer. :daumen Schöne Muster, Peter.
Wenn meine Wathose innen wieder trocken ist, werd' ich dann nochmal ...
Ich muss mich in Zukunft bindetechnisch noch mehr reinknien...
dein style geht in ordnung... =D> lass dir nicht reinreden :mrgreen:

Gruß an euch 8)
Dyrk
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Mindelpeter

Servus,

Danke für die aufbauenden Worte, alter Bindebruder :daumen

Schwimmdyrk hat geschrieben:
MP hat geschrieben:Vielleicht lag's auch an den 28 Grad im Schatten...
aus diesem Grunde hab ich gestern ein erfischendes Vollbad genommen...im Fluss 8)
Wenn meine Wathose innen wieder trocken ist, werd' ich dann nochmal ...
Hat's dich so richtig reingesemmelt in den Bach? So in der Pannenshowmanier?? Tja, soll vorkommen bei unserer Freizeitbeschäftigung :mrgreen:
Bin auch schon mit der Wathose voll Wasser wie so ein Molch die Böschung raufgekrabbelt...

Stay dry

Mindelpeter
FlyMike

Ungelesener Beitrag von FlyMike »

Gude,
MP hat geschrieben: Vielleicht lag's auch an den 28 Grad im Schatten...
:-k oder an den entsprechenden Getränken zur Kühlung :mrgreen:
Aber nichts desto trotz sind das g..... Rehhaarfliegen =D> (die fische ich auch sehr gerne).

Mein lieber Dyrk, was machst du denn für Sachen [-X Wathosen sollten doch eigentlich innen nicht nass werden. :mrgreen:
Webwood hat geschrieben: "ich habe gerade den longituinalen Ausdehnuskoeffizienten von Rehhaar nicht zur Hand"
Thomas, sag bloß du kennst den nicht, der sollte aber allen Fliegenbindern geläufig sein! Also für alle die es nicht wissen, der Ausdehnungskoeffizient für Rehhaar beträgt 0,0815. Ich finde diesen sollte man schon beim binden mit einberechnen. Es gibt nämlich nicht schlimmeres als, wenn beim Wasserkontakt die Proportionen der Fliege nicht mehr stimmen. :mrgreen:
Ich glaube ich gehe jetzt lieber mal aus der Sonne ....... :wink:

Bei uns haben die heute schwüle 38 Grad gemeldet

Liebe Grüße
euer transpirierender Michel
Svartdyrk

Aloah Freunde, :roll:

heute geh ich gleich in Shorts. Ohne weitere Worte... :wink:

Fish On! Dyrk :mrgreen:
webwood
Moderator

Bin auch schon mit der Wathose voll Wasser wie so ein Molch die Böschung raufgekrabbelt...
Einmal geht ja noch, ich kann das leider toppen.
2012 unterhielt ich mich vom Wasser aus mit einem Kollegen, dabei übersah ich einen Stein und bin vor seinen Augen baden gegangen.2013 löste sich eine Sohle von meinem Watschuh, so daß ich nur noch rückwärts gehen konnte. Selbe Stelle, selber Stein :oops:

Euer Thomas
AndreasKR

Ungelesener Beitrag von AndreasKR »

Daagestiet tusame,

ich hab mal wieder ein paar Fliegen gebunden die ich zeigen möchte. Die erste Fliege ist ein Emerger mit Rehhaar und etwas CDC. Die zweite ist ein Streamer , sieht erst wild aus aber wenn er ins Wasser kommt, imitiert er eine kleine Bachforelle.

Bild

Bild

Bild
The Sharpshooter
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 4

Ungelesener Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

@Peter - hab ich an andrer Stelle schon gelobt ... :wink:
@Andreas - der Streamer schaut wirklich erstmal wild aus --bin aber sicher, dass der im Wasser seinen Zweck erfüllt!

Ich bin grade dabei etwas mit exBody zu experimentieren - ich will ihn möglichst klein und zart und dabei beweglich wie ein echter ... Soweit die Zielvorgabe. Meine ersten Versuche hier bestehen aus drei Fiebern Fasanenstoß bzw Strauß, sehr dünnem Foamstreifen und einem CDC-Puff. Alles noch etwas unsauber gebunden, aber es geht mir noch nicht um die eigentliche Fliege. Wenn Ihr Ideen, Anregungen und/oder Kritik dazu habt: Bitte her damit! - Jede Hilfe ist willkommen.

Bild

Bild
unter dem Nymphen-Thorax steckt noch eine winzige Tungstenperle

Bild

Petri!
Christianݩ
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
AndreasKR

Ungelesener Beitrag von AndreasKR »

Daagestiet Christian,

wie wärs mit 30 Monofil, ist ein bisschen stabiler.
CHAW
Danksagung erhalten: 74 Mal

Ungelesener Beitrag von CHAW »

Servus
@Christian

Die sind doch echt klasse..... würde mich Interessieren wie die Körper gebunden werden und welches Material verarbeitet wurde.

Jetzt aber mal wieder eine Frage von mir ..... Ich habe Rehhaar, das bricht leicht beim einbinden. Schlechte Qualität oder ist das normal

Gruß ANdreas
Der Fliegenwedler vom Untermain
Svartdyrk

Servus,
Ich habe Rehhaar, das bricht leicht beim einbinden.
einen passenden (flach aufliegenden Faden) hast du? In welcher Form soll denn das Rehhaar auf den Haken? Rehhaar ist recht sensibel, das schneidet man mit dem falschen Faden schnell mal durch. Als Büschel eingebunden, ...eine lockere Schlaufe legen, nur um das Rehhaar, auf dem Haken in Position bringen, dann direkt um Haar & Haken wickeln und dann entsprechend fest ziehen. UTC oder Danville Flymaster fällt mir dabei ein.

Cheers Dyrk
The Sharpshooter
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Ungelesener Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

nur zur Ergänzung - WINTER-Rehhaar bricht viel leichter als Sommerrehhaar
(und dat selbe gilt für fast alle vergleichbaren Elk-, Hirsch-, Deer-, Ren- etc Haare)

und Andreas Chaw, wie ich schon geschrieben habe, "bestehen aus drei Fiebern Fasanenstoß bzw Strauß, sehr dünnem Foamstreifen und einem CDC-Puff" - das ganze halt auf einer Nadel bzw J:ason-Tool mit Benecchi 10/0 gebunden. Der CDC-Puff wird mit der Kielspitze Richtung Schwanzfäden eingebunden und dieser Kiel danach abgeschnitten. Es ist halt eine ziemliche Fummelei wenns zart bleiben soll ... und vor allem am Anfang dreht sich alles gern auf der Nadel - vielleicht sollte ich mal probieren den Fadenanfang (mit dem Schwänzchen) mit Bug Bond zu fixieren?? (Ähnlich wie Marcus Hoffmans "extended mayfly quill Body"):doubt:

@Andreas - Monofil - vielleicht, Danke für den tip. wird ich testen. Problem: ebenso rutschig und drehfreudig und ob's dann noch im Wasser so schön schlängelt - mal schaun

Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Antworten