Urlaub in Schweden / Kattegat - lohnt Fliegenfischen?

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Lechhuchen
Danksagung erhalten: 24 Mal

Urlaub in Schweden / Kattegat - lohnt Fliegenfischen?

Beitrag von Lechhuchen »

hallo liebe Profis!

Ich werde heuer im August das erste mal Urlaub in Schweden machen - direkt am Kattegat bei Torekov, etwas unterhalb von Laholm.

Lohnt es sich, die Fliegenrute(n) einzupacken um dort zu der Zeit an der Küste zu Angeln? Falls ja, welche Fische kann ich dort im August erwarten? Hornhechte, Merforellen ...

Habe keine Ahnung, was sich dort so tummelt. Ich habe nicht vor, z.B. am Lagan auf Lachs zu gehen ... mir geht es wie gesagt mehr um die Küstenfischerei. Da wir auf einem Campingplatz direkt am Meer einen schönen Platz haben, könnte ich z.B. stundenweise mal mein Glück versuchen - je nach Wind und Wetter ...

Könnten mir diejenigen, die evtl. schon mal dort waren oder öfter dort sind und sich gut auskennen Tipps geben, was dort gehen könnte?

Welches Gerät würdet ihr mitnehmen, welche Fliegen evtl.? Welche Leinen, Schussköpfe o.ä. wären evtl. erfolgversprechend?

Oder würdet ihr sagen, lass die Angeln zu Hause und gehe lieber auf Elchjagd :lol:

Viele Grüße, vielen Dank für evtl. Tipps und Infos!

TL

Huchi
orkdaling

Re: Urlaub in Schweden / Kattegat - lohnt Fliegenfischen?

Beitrag von orkdaling »

Hallo Huchi,
die ganze Region Skåne hat genug gute Plætze zum Mefofischen. August ist aber nicht der beste Monat, da must du ganz zeitig morgens raus.
Neben Mefo kannst du auch in den Abendstunden Dorsch fangen. Einfache Steamer, schwarz oder braun reichen vøllig aus.
Rute sollte mindestens #6 sein aber wenns blæst und auf grund der Dorsche rate ich zu einer #8.
Schusskopf oder Vollschnur ist Geschmackssache, interm.8 und rutenlanges Vorfach mit 0,25 -0,28 Spitze reichen auch.
Schønen Urlaub!
Hendrik
Lechhuchen

Beitrag von Lechhuchen »

hallo Hendrik!

Ganz herzlichen Dank für die Info! Das hört sich gut an - dann werde ich mal neben der Badehose entsprechendes Gerät einpacken

Und früh morgens kommt mir auch sehr entgegen ... da ist es evtl. noch schön ruhig und die Miturlauber schlafen noch :wink:

Viele Grüße und TL!

Huchi
orkdaling

Beitrag von orkdaling »

Zu den Fliegen fuer die Mefo; Reke/Paddegris in rosa, orange bis braune Tønung geht eigentlich immer. Du solltest aber auch einige Streamer Tobis/Sandaal in gruen/weiss oder silber dabei haben, das ist ihre Lieblingsspeise.
Und zur Køderfuehrung; schøn ruckweise und ab und an absinken lassen.

Na dann viel Spass!
Hendrik
Bachneunauge
Danksagung erhalten: 191 Mal

Beitrag von Bachneunauge »

Hallo Huchi,
Schwedens Westküste funktioniert auch im Sommer sehr gut. Ich war letztes Jahr Mitte/Ende August in Bohuslän. Nachdem ich beim Plantschen mit den Kindern am Badestrand die erste dicke Mefo rauben sah, gab es kein Halten mehr. Neben einigen Mefos gab es noch einen Horni. Alle am Badestrand im besten Wetter gefangen. Die Stelle hatte allerdings eine gute Strömung. Neben den Fängen gab es allerdings auch ettliche Fehlbisse und vorallem massig Nachläufer bis zur Rutenspitze. Beste Fliegen waren ein Flatwing Tobis, ein schwarzer Wooly Bugger mit Tungstenkopf in Orange und eine Vegan Shrimp in Braun/Root Beer. Im Sommer kann die Fliege nicht schnell genug laufen!

Viel Spaß in Schweden!

Dirk
Lechhuchen

Beitrag von Lechhuchen »

hallo Dirk und Hendrik!

Ganz herzlichen Dank für Eure Tipps!!! Ich freue mich jetzt schon richtig auf den Tripp an´s Kattegat!

Ich werde Eure Tipps beherzigen - mal sehen, vlt. kann ich dann ja nach dem Urlaub den einen oder anderen Erfolg vermelden. Mir geht´s erst mal nur um´s ausprobieren da es mein erstes mal FliFi überhaupt an der Küste sein wird. Bin ja mal gespannt, wie´s mir damit geht.

Ich wollte jetzt nur noch sicherheitshalber fragen: Wenn ich richtig informiert bin, darf man dort an der Küste ohne Lizenz fischen.

Gibt es am Kattegat / Schwedens Küste in der Region irgendwelche Einschränkungen, braucht man z.B. trotzdem eine Urlauber-Lizenz oder ähnliches, gibt es Schutzbestimmungen für MeFo und/oder andere Flossenträger, die man dort ggf. an die Fliege bekommen könnte? Oder irgendwlelche sonstige Einschränkungen, Schutzzonen oder ähnliches, die man einhalten sollte? Oder Schonzeiten, Mindestmaße für einzelne Fischarten?

Möchte nur beim ersten Tripp nach Schweden nicht gleich irgendwie negativ auffallen oder evtl.. sogar "Schwarzfischen" :oops:

Sollte man an der Küste sonst irgendwelche Papiere (Personalausweis oder ähnliches) vorweisen können, falls z.B. mal die Küstenwache oder ähnliches vorbei schaut?

Vielen Dank für eure evtl. Infos dazu!

TL

Huchi
orkdaling

Beitrag von orkdaling »

Ohje, viele Fragen die man nicht pauschal beantworten kann.
Ausweise brauchts du nicht , du bist in Scandinavien,
Angelkarte kaufst du vor Ort jenachdem wo und was du angeln willst, regionale Schutzzonen und 100n von Fischfanggeræten beachten.
Schau dir doch mal Visitsweden oder sowas an, da gibts reichlich Informationen und du kannst sogar die Region, Stadt usw eingeben.
Mein erster weg ist immer zum ørtlichen Angelhændler wenn ich in eine mir unbekannte Region komme, die wissen alles, sind meist selber Fischer.
Und viele in Suedschweden verstehen deutsch und englisch.
Gruss
Hendrik
Ralf
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von Ralf »

Moin Huchi,

ein Tipp noch: nicht barfuss fischen, auch wenn es warm sein sollte, in der Ecke gibt es im flachen Wasser Petermännchen, wenn Du da draufsteigst, wird es schmerzhaft. Und die gehen durchaus mal an die Fliege, also auch da Vorsicht. Unabhängig von der Größe sind die Stacheln an Rückenflosse und Kiemendeckel mit Vorsicht zu genießen. Vorher den Freund mal googeln, damit Du im entsprechenden Fall die Gefahr erkennst.

Schönen Urlaub!

Gruß

Ralf
Angeln ist weit mehr als ein Hobby, es ist eine Lebensart.
orkdaling

Beitrag von orkdaling »

Moin,moin
da hat er Recht, die gibts natuerlich auch auf der dænischen Seite. Aber auch hier in Norwegen.
Mir ist ein Fall bekannt, da hatte der arme Kerl høllische Schmerzen und hinterher 3wochen einen tauben Arm.
Fuer solche Fælle oder entzuendete Wunden zB nach Rotbarsch-verletzung sollte man immer eine Tube Tyrosur in der Tache haben.
Wunde ausspuelen, eventuell aussaugen und sofort Tyrosur drauf dann entstehen keine Entzuendungen.
Die Tuben gibts ab 3gr in jeder Apotheke.

Zu den Einschrænkungen nochmal, die gibt es nur an einigen Flusseinlæufen und in Schærenguertel was die Kueste betrifft.
Aber manchmal hast du "ørtliche"Regeln zb Molen,Hæfen . Da hilft dir der Angelladen vor Ort gerne weiter.

Skitt fiske
Hendrik
salmo
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von salmo »

Moinsen ,

sollte man auf alle Fälle probieren ,ich denke man sollte sich die Plätze Tags über genau ansehen und dann fischen am besten nachts denke dann hat man eher eine Chance eine Mefo zubekommen mit Zigarren oder kleinen Tangläüfer und Garnelen ....

Ansonsten auch mal auf Meeräsche probieren .......

Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub bin mal gespannt auf deinen Beitrag .

T.L.Salmo :badgrin: :badgrin:
Antworten