Neue Füsslinge für Wathose
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
Isarindianer
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Neue Füsslinge für Wathose
Hallo Forumsmitglieder,
brauche bitte Tipps und Ratschläge für meine alte atmungsaktive Wathose.
Nachdem diese schon einige Zeit auf dem Buckel ( Kilometer im Wasser) hat , lösen sich immer mehr die Nähte auf bzw. werden undicht.
Nun meine Frage . Gibt es irgendwo eine Firma die neue Füsslinge anbringen könnte , und hat jemand damit schon Erfahrung ?
Grüße
Horst
brauche bitte Tipps und Ratschläge für meine alte atmungsaktive Wathose.
Nachdem diese schon einige Zeit auf dem Buckel ( Kilometer im Wasser) hat , lösen sich immer mehr die Nähte auf bzw. werden undicht.
Nun meine Frage . Gibt es irgendwo eine Firma die neue Füsslinge anbringen könnte , und hat jemand damit schon Erfahrung ?
Grüße
Horst
- Michael.
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 1230 Mal
Hallo Horst,
manche Hersteller machen das für ihre Wattbuchsenkunden. Was ist es denn für eine ?
(Die Frage ist allerdings, ob sich Kosten und Aufwand überhaupt noch lohnen, wenn es eine alte Wathose ist...)
Gruß
Michael
manche Hersteller machen das für ihre Wattbuchsenkunden. Was ist es denn für eine ?
(Die Frage ist allerdings, ob sich Kosten und Aufwand überhaupt noch lohnen, wenn es eine alte Wathose ist...)
Gruß
Michael
- Martin 1960
- Danksagung erhalten: 101 Mal
Re: Neue Füsslinge für Wathose
Hallo Horst,
eine guten Tag wünsche ich Dir.
Du kannst Deine Füßlinge reparieren.
Ich hatte das schon in einem anderen Thread beschrieben.
Füßlinge mit Zeitungspapier ausstopfen,
Damen-Nylon-Kniestrumpf drüber ziehen (als Stützgewebe),
mit flüssigem Latex tränken, trocken lassen.
Funktioniert gut und ist allemal preiswerter als eine neue Wathose.
Latex gibt es im Bastelgeschäften, oder auch in Nähbedarfsshops.
eine guten Tag wünsche ich Dir.
Du kannst Deine Füßlinge reparieren.
Ich hatte das schon in einem anderen Thread beschrieben.
Füßlinge mit Zeitungspapier ausstopfen,
Damen-Nylon-Kniestrumpf drüber ziehen (als Stützgewebe),
mit flüssigem Latex tränken, trocken lassen.
Funktioniert gut und ist allemal preiswerter als eine neue Wathose.
Latex gibt es im Bastelgeschäften, oder auch in Nähbedarfsshops.
Freundlicher Gruss, Martin
"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
-
Isarindianer
Hallo Michael und Martin
Danke für die schnellen Antworten.
Zu Michael , die Watose ist eine Vision (Genauere Bezeichnung hab ich nicht mehr).
Zu Martin , Danke für den Tipp wenns nichts mit neuen Füsslingen wird oder zu teuer dann versuche ich es wie du beschrieben hast.
Freundlicher Gruss
Horst
Danke für die schnellen Antworten.
Zu Michael , die Watose ist eine Vision (Genauere Bezeichnung hab ich nicht mehr).
Zu Martin , Danke für den Tipp wenns nichts mit neuen Füsslingen wird oder zu teuer dann versuche ich es wie du beschrieben hast.
Freundlicher Gruss
Horst
-
Jolupo
Hallo zusammen,
ist schon interessant, habe das gleiche Problem.
Man hat mir gesagt, daß Simms die Füsslinge für 70€ auswechseln würde. Da ich gegenwärtig keine Simms Hose habe, fällt dies flach.
Nachdem ich bei einigen Kollegen nachgehakt habe, bekam ich den Tipp mit einem Tauchshop. Diese arbeiten meist mit einem Neoprenschneider zusammen. Dieser kann die Nähte wieder dichten, aber NUR WENN NOCH KEIN AQUASEAL ODER ÄHNLICHES die Nähte beglückt hat. Das war leider bei mir der Fall. So jedenfalls, der freundliche Herr aus dem Taucherladen. Aber er hat mir noch einen Verdünner mitgegeben, mit dem er bei Neoprenanzügen Aquaseal flüssiger macht. Damit kann dann Aquaseal sehr dünn aufgetragen werden und sickert in die kleinsten Löcher ein....
Das probiere ich gerade aus.
Ich hoffe, ich konnte vielleicht helfen.
Nochmals eine Frage: Kann man Latex wirklich flüssig im Bastelladen bekommen, muß man das mit einem Härter oder ähnlichem versetzen, damit dies dann aushärtet und bleibt dies dann auch dehnbar....? Sorry, bin kein Techniker, daher die Fragen...
Viele Grüße
Joachim
ist schon interessant, habe das gleiche Problem.
Man hat mir gesagt, daß Simms die Füsslinge für 70€ auswechseln würde. Da ich gegenwärtig keine Simms Hose habe, fällt dies flach.
Nachdem ich bei einigen Kollegen nachgehakt habe, bekam ich den Tipp mit einem Tauchshop. Diese arbeiten meist mit einem Neoprenschneider zusammen. Dieser kann die Nähte wieder dichten, aber NUR WENN NOCH KEIN AQUASEAL ODER ÄHNLICHES die Nähte beglückt hat. Das war leider bei mir der Fall. So jedenfalls, der freundliche Herr aus dem Taucherladen. Aber er hat mir noch einen Verdünner mitgegeben, mit dem er bei Neoprenanzügen Aquaseal flüssiger macht. Damit kann dann Aquaseal sehr dünn aufgetragen werden und sickert in die kleinsten Löcher ein....
Das probiere ich gerade aus.
Ich hoffe, ich konnte vielleicht helfen.
Nochmals eine Frage: Kann man Latex wirklich flüssig im Bastelladen bekommen, muß man das mit einem Härter oder ähnlichem versetzen, damit dies dann aushärtet und bleibt dies dann auch dehnbar....? Sorry, bin kein Techniker, daher die Fragen...
Viele Grüße
Joachim
- Martin 1960
Hallo Joachim.
Ja und ja.
Spass beiseite.
Da man zweckmaeßiger Weise das Latex nur dünn aufträgt ist es flexibel,
man muß nur ein Stützgewebe mit einarbeiten.
Gebe mal bei Tante "Gockel" => [flüssig latex Gipsformen] ein.
Auch in Nähbedarfsshops gibt es Latex,
zur Sockenreparatur, aber eben nur in kleinen Gebinden.
Das reicht aber um die Klebestelle von Füßling zur Wathose abzudichten.
Man kann Gaze (aus den Verbandskasten) in schmale Streifen schneiden
und als Stützgewebe benutzen.
Füßling an der Klebenaht fest mit Zeitung ausstopfen,
Gaze zuschneiden,
Klebenaht dünn mit Latex bestreichen,
Gaze auflegen und nochmals mit dünn Latex bestreichen.
Ja und ja.
Spass beiseite.
Da man zweckmaeßiger Weise das Latex nur dünn aufträgt ist es flexibel,
man muß nur ein Stützgewebe mit einarbeiten.
Gebe mal bei Tante "Gockel" => [flüssig latex Gipsformen] ein.
Auch in Nähbedarfsshops gibt es Latex,
zur Sockenreparatur, aber eben nur in kleinen Gebinden.
Das reicht aber um die Klebestelle von Füßling zur Wathose abzudichten.
Man kann Gaze (aus den Verbandskasten) in schmale Streifen schneiden
und als Stützgewebe benutzen.
Füßling an der Klebenaht fest mit Zeitung ausstopfen,
Gaze zuschneiden,
Klebenaht dünn mit Latex bestreichen,
Gaze auflegen und nochmals mit dünn Latex bestreichen.
-
Maggov
- Moderator
- Danksagung erhalten: 401 Mal
Servus Horst,
ich hatte mal ein ca. 0,5 cm grosses Loch im Füssling ( dies Stelle war durchgescheuert und somit an den Rändern auch dünn).
Ich bin damals recht rustikal vorgegangen und habe ein Industireklebeband von Gerband über die Stelle geklebt und anschliessend zwei dünne Schichten Aquaseal (Stormsure geht übrigens auch) großflächig aufgetragen. Idee war zum einen das Gerberband zu versiegeln und v.a. die Ränder vor einem Ablösen zu schützen.
Diese Lösung hatte gut gehalten, die Hose ist dann aufgrund anderer Verschleißerscheinungen zur Ersatzhose mutiert.
Wenn die Nähte das Problem sind könnte ich mir eine solche Lösung ebenfalls vorstellen. Gewebetape über die Naht kleben und versiegeln.
LG
Markus
ich hatte mal ein ca. 0,5 cm grosses Loch im Füssling ( dies Stelle war durchgescheuert und somit an den Rändern auch dünn).
Ich bin damals recht rustikal vorgegangen und habe ein Industireklebeband von Gerband über die Stelle geklebt und anschliessend zwei dünne Schichten Aquaseal (Stormsure geht übrigens auch) großflächig aufgetragen. Idee war zum einen das Gerberband zu versiegeln und v.a. die Ränder vor einem Ablösen zu schützen.
Diese Lösung hatte gut gehalten, die Hose ist dann aufgrund anderer Verschleißerscheinungen zur Ersatzhose mutiert.
Wenn die Nähte das Problem sind könnte ich mir eine solche Lösung ebenfalls vorstellen. Gewebetape über die Naht kleben und versiegeln.
LG
Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
- Martin 1960
Hallo Marcus.
oder von Hersteller Gerber?
Gerberband?, ein Klebeband das Gerber benutzen,Maggov hat geschrieben:Ich bin damals recht rustikal vorgegangen und habe Gerberband über die Stelle geklebt
oder von Hersteller Gerber?
-
Maggov
- Moderator
- Danksagung erhalten: 401 Mal
Hi Martin,
Danke für die Nachfrage - ich habe da einen Buchstabensalat im Hirn gehabt.
Gemeint war eine Gewebetape von Gerband - sorry.
Das Klebeband ist mit Fasern verstärkt und klebt auf so gut wie allen Flächen hervorragend. Ausserdem ist es sehr robust. Ich habe mal auf der Herstellerseite nachgeschaut aber die Auswahl dort ist sehr groß und ich kann von den Abbildungen her nicht sicher sagen welchen Typ ich zu Hause habe.
LG
Markus
P.S.: Habe mir erlaubt mein vorheriges Posting nach zu bessern...
Danke für die Nachfrage - ich habe da einen Buchstabensalat im Hirn gehabt.
Gemeint war eine Gewebetape von Gerband - sorry.
Das Klebeband ist mit Fasern verstärkt und klebt auf so gut wie allen Flächen hervorragend. Ausserdem ist es sehr robust. Ich habe mal auf der Herstellerseite nachgeschaut aber die Auswahl dort ist sehr groß und ich kann von den Abbildungen her nicht sicher sagen welchen Typ ich zu Hause habe.
LG
Markus
P.S.: Habe mir erlaubt mein vorheriges Posting nach zu bessern...
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
- Michael.
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 1230 Mal
Hallo Horst,
ich habe mal bei VISION nachgefragt und die Antwort lautet: Nein, sie bieten diesen Service für ihre Waders nicht an.
Gruß
Michael
ich habe mal bei VISION nachgefragt und die Antwort lautet: Nein, sie bieten diesen Service für ihre Waders nicht an.
Gruß
Michael
-
Isarindianer
Hallo Michael,
Danke für die Nachfrage wenn auch negativ.
Ich werde es jetzt einmal mit dem Gewebeband versuchen wie Markus beschrieben hat und dann sehe ich weiter.
Gruss Horst
Danke für die Nachfrage wenn auch negativ.
Ich werde es jetzt einmal mit dem Gewebeband versuchen wie Markus beschrieben hat und dann sehe ich weiter.
Gruss Horst
-
Jolupo
Hallo zusammen,
ich hatte zwar mal wieder geschrieben und geantwortet, aber irgendwie ist das nicht aufgetaucht, voraussichtlich mein Fehler...
Also: Wie weiter oben beschrieben, habe ich die Variante versucht, in dem ich den Verdünner aus dem Tauchshop mit Aquaseal verbunden habe, damit Aquaseal entsprechend einem Verdünner dünner wird, welch Logik
Dies wurde auf die entsprechenden Nähte (dort wo sich die Neoprenbänder - was ist der Fachausdruck - gelöst haben und an der Naht sehr dünn aber auf eine längere Fläche sich das Wasser durchdrückte)
Ergebnis:
1. Durch die Verdünnung zieht A-Seal sehr gut ein
2. A-Seal wird nicht dick und hart sondern durch die Verdünnung wird das A-Seal nur in Verbindung mit dem Neopren etwas rauher, bzw. das Neopren wird etwas rauher
3. Laufeigenschaften im Füssling wie ohne Kleber, keine Druckstellen
4. alles wieder dicht, grossflächiges Verstreichen hat die Dichtigkeit wiederhergestellt und durch das Einsickern wie unter 2. benannt, keine Druckstellen etc.
Somit alles wieder in Ordnung und die Hose wird nun als Ersatzhose weiter fungieren.
Gesamtfazit: Kann diese Vorgehensweise nur empfehlen. Wenn ich das nächste Loch im Füßling habe, werde ich dies zunächst mit der Kombi Verdünner + A-Seal versuchen, da überhaupt keine Verdickungen entstehen.
Leider ist mir der Verdünner nicht namentlich bekannt. Daher einfach bei Nachahmung im Tauschshop nachfragen....
Vielleicht konnte ich damit dem einen oder anderen helfen...
Allen einen schönen Sonntag und viele Grüße
Joachim
ich hatte zwar mal wieder geschrieben und geantwortet, aber irgendwie ist das nicht aufgetaucht, voraussichtlich mein Fehler...
Also: Wie weiter oben beschrieben, habe ich die Variante versucht, in dem ich den Verdünner aus dem Tauchshop mit Aquaseal verbunden habe, damit Aquaseal entsprechend einem Verdünner dünner wird, welch Logik
Dies wurde auf die entsprechenden Nähte (dort wo sich die Neoprenbänder - was ist der Fachausdruck - gelöst haben und an der Naht sehr dünn aber auf eine längere Fläche sich das Wasser durchdrückte)
Ergebnis:
1. Durch die Verdünnung zieht A-Seal sehr gut ein
2. A-Seal wird nicht dick und hart sondern durch die Verdünnung wird das A-Seal nur in Verbindung mit dem Neopren etwas rauher, bzw. das Neopren wird etwas rauher
3. Laufeigenschaften im Füssling wie ohne Kleber, keine Druckstellen
4. alles wieder dicht, grossflächiges Verstreichen hat die Dichtigkeit wiederhergestellt und durch das Einsickern wie unter 2. benannt, keine Druckstellen etc.
Somit alles wieder in Ordnung und die Hose wird nun als Ersatzhose weiter fungieren.
Gesamtfazit: Kann diese Vorgehensweise nur empfehlen. Wenn ich das nächste Loch im Füßling habe, werde ich dies zunächst mit der Kombi Verdünner + A-Seal versuchen, da überhaupt keine Verdickungen entstehen.
Leider ist mir der Verdünner nicht namentlich bekannt. Daher einfach bei Nachahmung im Tauschshop nachfragen....
Vielleicht konnte ich damit dem einen oder anderen helfen...
Allen einen schönen Sonntag und viele Grüße
Joachim
- Gammarus roeseli
- Danksagung erhalten: 105 Mal
Hallo,
ist vielleicht hilfreich …..
Die Nähte der atmungsaktiven Wathosen werden mit aufgebügelten Nahtbänder abgedichtet bzw. versiegelt.
Eine undichte Naht (das Nahtband begann sich zu lösen) konnte ich bei meinen atmungsaktiven Watstiefeln abdichten, in dem ich das Nahtband mit dem Bügeleisen (Stufe Synthetics bei ca. 95°C) erwärmt habe. Momenten ist alles wieder dicht!
Eine Anleitung für das Nähte abdichten mit Nahtband habe ich gefunden unter:
http://www.extremtextil.de/tipps/grundl ... itung.html
Nahtband gibt es bei Bedarf hier:
http://www.extremtextil.de/catalog/adva ... eer=Suchen
LG
Christian
ist vielleicht hilfreich …..
Die Nähte der atmungsaktiven Wathosen werden mit aufgebügelten Nahtbänder abgedichtet bzw. versiegelt.
Eine undichte Naht (das Nahtband begann sich zu lösen) konnte ich bei meinen atmungsaktiven Watstiefeln abdichten, in dem ich das Nahtband mit dem Bügeleisen (Stufe Synthetics bei ca. 95°C) erwärmt habe. Momenten ist alles wieder dicht!
Eine Anleitung für das Nähte abdichten mit Nahtband habe ich gefunden unter:
http://www.extremtextil.de/tipps/grundl ... itung.html
Nahtband gibt es bei Bedarf hier:
http://www.extremtextil.de/catalog/adva ... eer=Suchen
LG
Christian
-
Isarindianer
Hallo,
nun die Füsslinge sind bei mir jetzt immer noch nicht dicht , jedoch bekomme ich auch keine feuchten Füsse mehr.
Habe folgenden für mich passende Lösung gefunden.
Gore Tex Fahrradsocken sind atmungsaktiv und wasserdicht , diese werden einfach über die Füsslinge angezogen und dann in die Watschuhe und die eigentlichen Socken bleiben trocken.
Das ganze ist unwesentlich dicker aber man merkt beim gehen nach einer sehr kurzen Eingewöhnugsphase nichts mehr.
TL
Horst
nun die Füsslinge sind bei mir jetzt immer noch nicht dicht , jedoch bekomme ich auch keine feuchten Füsse mehr.
Habe folgenden für mich passende Lösung gefunden.
Gore Tex Fahrradsocken sind atmungsaktiv und wasserdicht , diese werden einfach über die Füsslinge angezogen und dann in die Watschuhe und die eigentlichen Socken bleiben trocken.
Das ganze ist unwesentlich dicker aber man merkt beim gehen nach einer sehr kurzen Eingewöhnugsphase nichts mehr.
TL
Horst
-
Jolupo
Zum Thema mein voraussichtlich
letzter Beitrag:
Wie oben beschrieben habe ich Aquasure mit dem Verdünner aus dem Tauschshop gemixt...
Fazit:
1. Füßlinge habe die Kombimischung an den Nähten sehr gut eingezogen
2. Füßlinge bleiben weich und elastisch, nur etwas rauher
3. kein Auftragen und keine Druckstellen von Aquasure
4. Das Wichtigste: alles wieder dicht und im Einsatz ausprobiert
Gesamtfazit: Kann diese Vorgehensweise nur empfehlen!!!
Viele Grüße
Joachim
Wie oben beschrieben habe ich Aquasure mit dem Verdünner aus dem Tauschshop gemixt...
Fazit:
1. Füßlinge habe die Kombimischung an den Nähten sehr gut eingezogen
2. Füßlinge bleiben weich und elastisch, nur etwas rauher
3. kein Auftragen und keine Druckstellen von Aquasure
4. Das Wichtigste: alles wieder dicht und im Einsatz ausprobiert
Gesamtfazit: Kann diese Vorgehensweise nur empfehlen!!!
Viele Grüße
Joachim