Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 4

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

HaBe

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 4

Ungelesener Beitrag von HaBe »

Hallo Bindervolk,

nachdem ich in meinem Vorstellungsbeitrag aufmunternde Worte erfahren dürfte, möchte ich hier mal eine erste Fliege von mir präsentieren.
Der Körper ist nach einer Idee aus dem Forum aus Vinyl gefertigt. Ich wollte das mal testen und nachdem es einigermaßen geklappt hat, musste ja auch was daraus gebunden werden.
Einziger Schwachpunkt war, dass sich mein brauner Edding beim Erwärmen rötlich verfärbt hat. Gefischt wird sie nicht, da zu viel Blut, Schweiß und Tränen daran hängen. Nach dem Vorbild von Barry Ord Clarke hab ich sie neben dem Bindetisch an Fenster gebappt und da bleibt sie auch.
Bild

Grüße Carlo
FlyMike

Ungelesener Beitrag von FlyMike »

Gude Carlo,

das ging aber fix mit dem Einstieg hier im Thread, Willkommen bei uns Mückenbastlern.
Also deine Daddy sieht doch toll aus, aber kannst du die evtl. noch ein bisschen heranzoomen, so dass man auch Details erkennen kann. Da stehen wir nämlich drauf :wink:
Bez. dem verfärben des Eddings..... warum malst du den Körper nicht nach dem Erwärmen an.

Weiter so...

Gruß
Michel
Waterload

Ungelesener Beitrag von Waterload »

Moin,

hab auch mal wieder Zeit gefunden mich an den Bindestock zu setzen...raus gekommen ist eine extended Mayfly, inspiriert durch den Vulgata-Schlupf die letzten Tage!

Bild

TL,
Frank
HaBe

@ FlyMike: Das mit den Details ist ja immer so ne Sache - meiste kommen eh nur die Fehler ans Licht. Aber man will ja weiter kommen. Besser geht es nicht.

Bild
FlyMike

Nabend,

@Frank: Schöne Mayfly =D> sag mal sehe ich da richtig, hast du die Hechel als Parachut unter dem Haken gebunden?

@Carlo: Also ich sehe auf Anhieb keine Fehler =D> , aber ich würde der noch ein paar Nylonaugen verpassen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Die Beine sind aus Pfauengras richtig?

Gruß
Michel
Waterload

Ungelesener Beitrag von Waterload »

Abend,

exakt, Parachute unten und oben die Flügel...ich erhoffe mir dadurch eine stabile Schwimmlage!

TL,
Frank
HaBe

Hallo,

sollte ich nochmal ein derartige Fliege binden, dann mach ich das mit den Augen - gute Idee.
Hast recht sind aus Pfauengras - ich hab mich mit dem "Enthaaren" ziemlich schwer getan. Gibt es da eine einfache, ungiftige Lösung ?
Aktuell beschäftige ich mich allerdings mit gewebten bzw. geknoteten Fliegen. Tolle Binderei aber nicht ohne Stolpersteine. Denke mal, dass es da auch bald Ergebnisse gibt.

Grüße
Carlo
webwood
Moderator
Danksagung erhalten: 557 Mal

Ungelesener Beitrag von webwood »

@ FlyMike: Das mit den Details ist ja immer so ne Sache - meiste kommen eh nur die Fehler ans Licht. Aber man will ja weiter kommen. Besser geht es nicht.
Servus Carlo,

vieleicht kannst du mit diesem Beitrag was anfangen? Mit einer Vorsatzlinse gehen Makroaufnahmen sogar mit Handy oder anderen Kameras ohne extra Makrofunktion besser.
http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... rsatzlinse.

Viele Grüße

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
FlyMike

Hi Carlos,
Pfauengras - ich hab mich mit dem "Enthaaren" ziemlich schwer getan. Gibt es da eine einfache, ungiftige Lösung ?
Ja Radiergummi, Pfauengras flach auflegen und mit dem Radiergummi gegen den Strich die Fibern abradieren.

Gruß
Michel
Mindelpeter

Ungelesener Beitrag von Mindelpeter »

Servus Jungs,

@Carlo, Willkommen bei uns :D schöne Schnake hast da gezwirbelt :daumen weiter so!

@Frank, gefällt mir prima =D> hast du die Hechel um ein Stück angeschmolzenes Monofil gewickelt? Und der Haken würde mich auch interessieren :wink:

@Christian, schöner Flohkrebszirkus, bin sehr zufrieden :biggrin: besonders den unten links finde ich von der Farbe her cool!

@Ralph, ich bin mittlerweile auch bekennender Winzlingsbinder, ich würde bei deinen Zebraminis noch etwas mehr Dubbing im Thoraxbereich einbinden und herauszupfen.

@Michel, DAS nenne ich mal eine Schlandfliege! Jetzt hoffe ich am Montag auf eine neue Kreation von dir... mir schwebt da so eine 10:0 Fliege vor am besten mit vier Sternen :mrgreen:

Hoffentlich habe ich niemanden vergessen....

LG

Peter
MuddlerMinow
Danksagung erhalten: 201 Mal

Ungelesener Beitrag von MuddlerMinow »

Moin Jungs, super Mücken habt ihr gezwirbelt! Ich habe heute auch mal wieder was gebastelt, endlich.

Eure Silikon Fliegen sehen toll aus, das muss ich beizeiten auch mal probieren. Minis, da hab ich ehrlich gesagt auch nur ganz selten mit gefischt. In den schweizer Bergen auf Felchen, ansosnten immer mal probiert, aber kein Vertrauen gehabt..

Nun, und heute habe ich auch einen richtigen Brummer gebastelt. Hab Chenille benutzt, ein Material das ungefähr Jahrzehnte bei mir rumlag ohne genutzt zu werden.

Aber seht selbst..ich freue mich auf eure Kommentare wie immer!
DSC_0221 [800x600].jpg
Und in der Draufsicht:
DSC_0215 [800x600].jpg
VG & Tl Gabriel
MuddlerMinow
Danksagung erhalten: 201 Mal

Ungelesener Beitrag von MuddlerMinow »

Und weiter gehts, eine grüne Köcherfliegenpuppe..geknüpft. Diese Technik macht mir viel Freude, vor allem weil man gut unterbleien kann und der Körper immer schön segmentiert wird. Ich habe auch bisher gut mit den geknüpften gefangen..
DSC_0227 [800x600].jpg
DSC_0228b [800x600].jpg
Zum schluss noch französisch, aber speziell: Partrigde of reddich hatte in der hier auch angesprochenen Fly Fishing & Fly Tying eine Werbung mit einem sogenannten Frenchie, also einer frz. inspierierten Nymphe. Ich habe mich danach orientiert und habe mit Kupferdraht und den transparenten Armbandzeugs (hab den Namen vergessen, das was Kinder zum Armbandflechten benutzen, Plaste) geknüpft. Darunter liegt ein Silbertinsel, das Reflexe abschiesst, darüber ist eine Schicht Bug Bond.

Der Hotspot und Pfauengras sollten das übrigen tun. Und wir ihr seht, das ganze auch noch als Jig. Nicht, dass ihr jetzt denkt ich sei kompliziert:-) Mir war bloss langweilig und da hab ich etwas getüftelt und das Ding gebaut..

Hier ist sie:
DSC_0223 [800x600].jpg
P.S. Das "sch" ist in Anlehnung an meine Heimat Frankfurt:-) Die Hesse komme..gelle Micha?
VG & Tl Gabriel
HaBe

Der Brummer sieht echt klasse aus - da würde ich auch zubeißen.
Die Knüpferei ist ne Geschichte, mit der ich mich auch schon einige Zeit beschäftige. Wenn ich es schaffe vernünftige Bilder zu machen, zeige ich demnächst auch ein paar meiner Versuche.
Das mit der Fängigkeit kann ich bestätigen - ein weiterer positiver Effekt ist, dass die geknüpften Mücken nahezu unzerstörbar sind.
Ralph Hertling
Danksagung erhalten: 54 Mal

Ungelesener Beitrag von Ralph Hertling »

Moin Leude!!

@ Peter
Bei diesem Zebra war auch gar kein HalsDubbing verarbeitet, ganz wie in den Originalen die ich im Netz fand. Sie sollen von meinem Verständnis her auch möglichst schnell runter gehen, und wenn irgend möglich tief fischen.
@Klaus
Danke für den Hinweis ... wenn man den Faden in Gegenrichtung schön stramm dagegen hält geht das gleich viel besser ... es hat mir sehr geholfen.
@Karl
Einige braune Zebras habe ich auch noch gemacht, graues Garn kommt ins Reisegepäck.

Im Anhang meine erste Rackelhanen mit Haken Größe 10 (nicht ganz 2cm in Längsausdehnung). Um auch was nicht ganz so Großes in der Box zu haben wollte ich noch einige auf 14er Haken basteln. Gibt es Farbvorschlagsvarianten?
... ich habe mir übrigens auch das von Hans van Klinken empfohlene DillyWax besorgt. :)

Bis später
Ralph
Dateianhänge
Rackelhanen1.JPG
greypanther
Danksagung erhalten: 136 Mal

Ungelesener Beitrag von greypanther »

Hi Ralph,

freut mich, dass ich Dir helfen konnte.
Im Anhang meine erste Rackelhanen mit Haken Größe 10 (nicht ganz 2cm in Längsausdehnung). Um auch was nicht ganz so Großes in der Box zu haben wollte ich noch einige auf 14er Haken basteln. Gibt es Farbvorschlagsvarianten?
Die Rackelhanen ist in der Tat eine geniale Fliege, leicht zu binden, exzellente Schwimm- und Trockeneigenschaften und sehr fängig. Meine erfolgreichsten Farben sind Grau und Zimtbraun auf Haken #12 bis 14.
Gruß
Klaus

"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Antworten