Normalkernrollen

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

arcoiris
Danksagung erhalten: 2 Mal

Normalkernrollen

Beitrag von arcoiris »

Servus an unsere Rollenexperten,
ich haette gerne einen Rat, welche Hersteller noch Normalkern Rollen produzieren. Die von Hardy oder Orvis kenne ich. Interessieren wuerden mich Hersteller aus USA und auch aus Europa. Asiatische Produzenten habe ich weniger gern. Persoenlich mag ich keine Grosskernrollen trotz der sicherlich vorhandenen Vorteile. Vielleicht haben einige von uns Erfahrungen und koennen mir bei meiner Suche helfen.
Vielen Dank
Helmut
durch berufliche Stationen in Argentinien und Chile kenne ich Patagonien recht gut. Gebe gerne Tipps
aaron_flat
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Normalkernrollen

Beitrag von aaron_flat »

Guten morgen Helmut,
ich persönlich fische unter anderem eine Vosseler aus der RC Serie.
Dort sollte es aktuell noch die RC 1, 2 und 3 geben, allesamt Normalkernrollen.
Das ganze auch noch "Made in Germany"
Persönlich kann ich nur gutes von der Rolle berichten und auch preislich absolut im Rahmen.
Auf der Homepage von Vosseler findest du Bilder und weitere Informationen.

Gruß Jürgen
Flatcoated Retriever - and you will never walk alone
Norman506
Danksagung erhalten: 136 Mal

Beitrag von Norman506 »

Hallo,

schau mal bei Stenzel vorbei ;-)

MfG

Norman

p.s. Shimano baut auch noch was kommt zwar aus Fernost aber tausende Karpfenfischer können sich nicht irren ;-)
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
strongbow
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von strongbow »

Jaja, es kommt alles wieder. Glasruten, Normalkernrollen...

Was wird das nächste sein? Vielleicht die gute alte Gummiwathose aus dem Landhandel? Die Automatikrolle?

Toby,
der nicht verhehlen kann, dass er weder der "Zurück zum Glas"- noch "Normalkernrollen sehen irgendwie doch besser aus"-Bewegung viel abgewinnen kann.

Wenn retro, dann richtig: Bambus und Seidenschnur! (wenn man mit dem Pflegeaufwand leben kann und möchte).
"All I want from life is an unfair advantage" W.C. Fields
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

strongbow hat geschrieben:Wenn retro, dann richtig: Bambus und Seidenschnur! (wenn man mit dem Pflegeaufwand leben kann und möchte).
Absolute Zustimmung!

Ich sehe den Trend zu Glasruten (neue und alte) nicht so kritisch - jedem das, was er mag. Zum Pflegeaufwand der Seidenschnur: Rate mal, woran jemand denkt, wenn er seine Leine abzieht, sie aufhängt, nach dem Trocknen mit Mucillin einreibt und wieder aufhängt - richtig, bei diesen Tätigkeiten ist man meist mit den Gedanken am Wasser. :lol:

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
arcoiris

Beitrag von arcoiris »

Danke Juergen fuer den Hinweis auf Vosseler. Mit der Firma stehe ich in mail Kontakt. Hatte dort angefragt, ob noch DC 2 Rollen mit Normalkern sich auf Lager befinden. Leider nur die DC 3, die mir etwas zu gross ist. Die RC Rollen sind ausgezeichnet; haben aber keine einstellbare Bremse (nur click & pawl). Die fuehrenden Hersteller aus USA (Baur,Ross (gehoert jetzt Orvis),Abel (Normalkernrollen nur mit click & pawl) produzieren keine Normalkernrollen mehr mit einstellbarem Bremssystem. In Kanada, gibts noch den Hersteller "Islander", der hervorragende Rollen produziert. Sie sind aehnlich teuer wie die Abel und mir persoenlich beim Schnurabziehen zu laut. Habe mal etwas von einem Hersteller aus Suedafrika gelesen, bin mir aber nicht mehr sicher, ob diese Rollen mit Normalkern ausgestattet werden.
Auch danke an Norman. Auf der Web Seite von Stenzel finde ich keinen Hinweis, dass die Rollen Normalkern Spulen haben. Wenn das fuer die Regent Modelle zutrifft, ist das sicher eine Alternative.
Gruss Helmut
durch berufliche Stationen in Argentinien und Chile kenne ich Patagonien recht gut. Gebe gerne Tipps
strongbow
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von strongbow »

arcoiris hat geschrieben:Danke Juergen fuer den Hinweis auf Vosseler. Mit der Firma stehe ich in mail Kontakt. Hatte dort angefragt, ob noch DC 2 Rollen mit Normalkern sich auf Lager befinden. Leider nur die DC 3, die mir etwas zu gross ist. Die RC Rollen sind ausgezeichnet; haben aber keine einstellbare Bremse (nur click & pawl). Die fuehrenden Hersteller aus USA (Baur,Ross (gehoert jetzt Orvis),Abel (Normalkernrollen nur mit click & pawl) produzieren keine Normalkernrollen mehr mit einstellbarem Bremssystem. In Kanada, gibts noch den Hersteller "Islander", der hervorragende Rollen produziert. Sie sind aehnlich teuer wie die Abel und mir persoenlich beim Schnurabziehen zu laut. Habe mal etwas von einem Hersteller aus Suedafrika gelesen, bin mir aber nicht mehr sicher, ob diese Rollen mit Normalkern ausgestattet werden.
Auch danke an Norman. Auf der Web Seite von Stenzel finde ich keinen Hinweis, dass die Rollen Normalkern Spulen haben. Wenn das fuer die Regent Modelle zutrifft, ist das sicher eine Alternative.
Gruss Helmut

Der südafrikanische Hersteller heißt Shilton. Von denen habe ich selbst eine Normalkernrolle, die ich allerdings durch Unterfüttern von mind. 300 Metern Backing faktisch in Großkernrolle umfunktioniert habe. Die Shilton kann ich uneingeschränkt empfehlen, sehr gute Bremse, sehr gute Verarbeitung, sehr gute Haltbarkeit, sehr gute Salzwassertauglichkeit.

Alles sehr gut, außer der fehlenden Knarre. Die Rolle ist nämlich absolut stumm. Das muss man mögen, aber Du scheinst ja leisen Rollen den Vorzug zu geben.

Tobe
"All I want from life is an unfair advantage" W.C. Fields
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 645 Mal

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Helmut,

bei Greys findest Du die G-Series (G1=WF4, G2=WF6 und G3=WF7). Sie sind schwarz und aus Aluguss. Die G1 mit Federbremse, die beiden anderen mit Scheibenbremse. Robuste Rollen zum kleinen Preis.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Flots
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von Flots »

Hallo Helmut
wenn' s was besonderes sein soll (kostet allerdings nicht gerade wenig)
schau dir mal die "Leichtrollen " von Frank Leicht (www.leichtrolle.de) an
Viele Grüße Theo
arcoiris

Beitrag von arcoiris »

danke Tobe fuer den Hinweis auf Shilton. Die Leicht Rollen, die mir Theo ans Herz legt, sind mir persoenlich zu modern im design. Dennoch danke fuer diesen tipp. Und was die Greys Rollen anbetrifft, so wuerde ich gerne eine aus der Serie GX 300 erwerben (wegen des eher konservativen designs); sie gibt es aber nur in "large arbor". Dennoch danke an Harald!
Werd wohl nicht darum herum kommen, mal bei ebay nach gebrauchten Normalkern Rollen fuehrender Produzenten zu stoebern oder die eine oder andere Rolle von Replika Produktionen aus den USA anzuschaffen. Da legt Ross Reels grad was eventuell passendes auf.
Helmut
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

LIeber Helmut,

wenn Du eher das klassische Design oder ein konservatives Aussehen magst, dann empfehle ich Dir eine Bozeman-Rolle aus Montana. Nach Axel Janousch von Finearts-Flyfishing zählen sie zu den zeitgemäßen Interpretationen im Sinne der Julius-vom-Hofe Rollen vom Ende des 19. Jahrhunderts. Beispiellos schöne Rollen, schau selbst: http://www.finearts-flyfishing.de/html/bozeman.html

Die Rolle spielt preislich in der Oberliga, aber wie oft kauft man so etwas?

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Friedemann
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von Friedemann »

Hallo Helmut,
die ORVIS Battenkill oder die CFO sind auch
Normalkernrollen.
Gruß aus Hessen
Friedemann
Norman506
Danksagung erhalten: 136 Mal

Beitrag von Norman506 »

Hallo,

die "normalen" Regent haben einen kleinen Kern deshjalb gibt es ja die Variante Regent/ Großkern ;-)
Gegen Aufpreis bekommst du die Rolle in allen Farben eloxiert wenn ich mich nicht irre einfach mal ne Mail schreiben.
Und du bekommst die Shimano XT in drei Varianten als Rolle mit kleinem Kern ein Freund fischt die und ist echt zufrieden (Preis /Leistung )

MfG

Norman
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 725 Mal

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

in der Tat haben viele "Normalkernrollen" keine einstellbare Bremse. Aber was soll's?

Wer braucht sie wirklich? In der Praxis haben wir doch fast alle die Bremse so eingestellt, dass beim Schnur abziehen die Spule nicht übläuft. Zusätzlichen Druck im Drill erzeugen wir sehr gefühlvoll mit der Hand am Spulenrand.

Es gibt sogar massenhaft Fliegenfischer, die ihre Rolle im Drill gar nicht benutzen (was ich persönlich für einen Fehler halte, da sich die lose Schnur überall unkontrolliert verheddern und verhaken kann...).

Ich denke, besser eine zuverlässige Rolle ohne Bremse als eine Rolle mit Bremse, bei der dann schnell irgendwas kaputt gehen kann.

Beim Fischen auf richtig starke und schnelle Fische, wie in den Tropen, hat die Hand nichts mehr am Spulenrand zu suchen; da ist eine hochwertige Bremse Pflicht. Aber selbst den größten Lachs kann man mit einer alten Hardy Klickerrolle souverän drillen.

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Lorenz
Danksagung erhalten: 159 Mal

Beitrag von Lorenz »

Hallo Helmut,
die Fa.Ross Reels hat die gute alte Gunnison wieder im Programm.Fische diese Rollen seit mehr als 20 Jahren und hatte nie Probleme damit.
Sind etwas schwerer wie die heutigen aber haltbar ohne Ende.
Ob die Rolle in Deutschland angeboten wird entzieht sich meiner Kenntnis.
Über Ebay wird sie angeboten ist aber dann zu teuer weil Zoll und Einfuhrsteuer anfallen.
Gruß

Peter
Antworten