Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 4

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Dr.Do

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 4

Ungelesener Beitrag von Dr.Do »

Hallo in die Runde,
Supergeile BWO, lieber Peter, ist das "split wing" Technik ala Reisinger?? Wirklich anmutig.
Von mir gibts noch, auf die Schnelle (Grillabend) was richtig Gelbes. Sieht man aber kaum, da es mittlerweile dunkel ist. Ein paar gute alte Palaretta-Nassfliegen. Damit hat mich mal ein älterer Herr vor Jahren derart "nass gemacht" und ich kannte dieses Ding nicht einmal. Für alle denen es heute noch genau so geht ein paar Varianten. Die Flügel sind CdL. Edit: In der Originalbindeweise soll der CdL Flügel ca. 90 Grad vom Körper abstehen. Bindet man einen Flachflügel (li.unten) wie heute meist üblich, würden sich unweigerlich Luftblasen zwischen Flügel und Körper bilden. Die Folge sei mangelhaftes Sinkvermögen und unnatürliches Aussehen sprich fängt nix. Ob´s stimmt??

Bild

Grüße (ich freu mich schon auf den Vinyl-trickkistenfred)
Zuletzt geändert von Dr.Do am 03.08.2014, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
MuddlerMinow
Danksagung erhalten: 201 Mal
Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 4

Ungelesener Beitrag von MuddlerMinow »

Vinyl Workshop fänd ich Super. Stell auch mein Studio in Frankfurt zur Verfügung. Platz für Binder ist genug.

Wär nur die Frage ob Peter und Thomas das schöne Bayern verlassen, um im Ausland ABC Schützen auszubilden. Also für guten Tropfen würde ich sorgen.

Ansonsten, wie immer klasse Muster hier! Schöne GWO Peter:-)
Und Palaretta hab ich zwei in der Box. Problem ist, die Pack ich immer aus, wenn nichts geht. Ich erwarte dann immer dass dieses Ding just dann zieht. Hat nur bisher nicht geklappt. Wenn die Fischlein nicht fressen, dann man Mann auch FKK Fischen und es passiert nichts..
VG & Tl Gabriel
webwood
Moderator
Danksagung erhalten: 557 Mal

Ungelesener Beitrag von webwood »

Weinkorken, Flip-Flops, Schwimmwürste, altes Sofa oder Acrylhaarpinsel und Vinylhandschuhe.

Liebe Binder,

woraus man alles Fliegen basteln kann ist doch unglaublich.
"Alternative Materialien"
Das wäre ein eigenes Thema für einen Swap, vieleicht sogar für einen extra Band des FFF- Bindebuches.
Was meint Ihr? Wollen wir einen Swap starten bei dem zumindest ein Element der Fliege nicht aus dem einschlägigen Angebot des Fachhandels für Fliegenbindebedarf stammt?
Den Swapmaster würde ich machen. Anmeldung bis 15 .09.14 und "Redaktionschluß" am 31.10.14.

Klemmt Euch mal hinter die Bindestöcke :D

Euer Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Spessart Räuber
Danksagung erhalten: 45 Mal

Ungelesener Beitrag von Spessart Räuber »

Hallo,

bin aktuell eingespannt, muß jede Menge Lachsfliegen binden, der Termin in Schottland rückt gnadenlos näher. Deswegen aktuell ganz wenig von meiner Seite.

Erstmal an alle: Sensationelle Fliegen, meinen Respekt, da schlackere ich teilweise mit den Ohren.
Vinyl Workshop fänd ich Super. Stell auch mein Studio in Frankfurt zur Verfügung. Platz für Binder ist genug.

Wär nur die Frage ob Peter und Thomas das schöne Bayern verlassen, um im Ausland ABC Schützen auszubilden. Also für guten Tropfen würde ich sorgen.
Geniale Idee, wenn für mich irgendwie machbar bin ich dabei. Frankfurt ist für mich gut zu erreichen, allerdings sind die meisten meiner Wochenenden bis Ende Oktober ausgebucht - wenn möglich, lasst euch bis dahin Zeit. Nur mit dem Äppler stehe ich auf Kriegsfuß, ich finde das Zeug eher gruselig. Ich gelobe die Beschaffung von feinstem Bier aus meiner oberfränkischen Heimat für so einen Event, natürlich im Fasse.

Cheers

Klemens
It is ironical that the "holier than thou" attitude adopted by some fly-fishermen, which has its origins in the trout fishing dry-fly cult of Edwardian days, is based on a curios fallacy.
The Sharpshooter
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Ungelesener Beitrag von The Sharpshooter »

Hallo Thomas,

auf Deinen Swap-Zug würd ich glatt Aufspringen :D - wenn ich auch noch nicht weiß, was ich da so verbinden soll ...
Wir hatten in der Familie auch eine "Filzhut-Nymphe" aus einem alten grauen Filzhut :mrgreen: :mrgreen: - is aber wohl zuuu simpel.

Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
AndreasKR

Ungelesener Beitrag von AndreasKR »

Daagestiet Jonges,

meine Box braucht wieder ein paar wilde Zausel und hier das Ergebnis.

Bild

Bild
Steff-Peff
Danksagung erhalten: 187 Mal

Ungelesener Beitrag von Steff-Peff »

Hallo,

habe heute testweise das "Orscherl" mit den Infos gebunden, die ich finden konnte. Viel gibt es dazu im Netz nicht, oder ich habe es einfach nicht gefunden.
Kennt einer evtl. ne SBS für dieses Muster ? Bin nicht sicher, ob sie so original ist.
Wobei ... die Fische stört es in der Regel nicht.

Gruß
Stefan
Dateianhänge
IMG_7033_Orscherl_Gr_16___2.jpg
Zuletzt geändert von Steff-Peff am 03.08.2014, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
zollgendpol
Danksagung erhalten: 740 Mal

Ungelesener Beitrag von zollgendpol »

Hallo Stefan,

sehr schönes "Oarscherl" hast du da gebunden. Binde ich auch gelegentlich und fische dann doch sehr selten damit.
Ich habe dieses bei Walter Reisinger gebunden und laut seiner Auskunft soll es sehr fängig sein. Zumindestens in den Flüssen in der Gegend von Gmunden, Steyr usw.

Ich bin im Moment nicht zu Hause, werde dir aber demnächst eine Bindeanleitung per PN zukommen lassen. Sonst müsstest du mir deine Mailadresse mitteilen.

Gruß Karl
Steff-Peff
Danksagung erhalten: 187 Mal

Ungelesener Beitrag von Steff-Peff »

Hallo Karl,

Danke vorab ! Melde Dich, wenn Du die E-Mailadresse brauchst.

Ob das Orscherl bei uns fängt, weiß ich noch nicht, aber ich (binde und) fische sehr oft ähnliche Fliegen wie die Superpupa, Apotheker, Griffit Gnat ...

VG
Stefan
The Sharpshooter
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Ungelesener Beitrag von The Sharpshooter »

"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
FlyMike

Ungelesener Beitrag von FlyMike »

Hi Thomas,

ich wäre bei deinem "Alternative Materialien" SWAP dabei wenn er stattfinden sollte.
Und als extra Kapitel im FFF Bindebuch finde ich es auch gut.

@All: =D> =D> =D>

Gruß
Michel
zollgendpol

Hallo Christian,

nur die erste Seite ist iO. Die von Gerald Henner. Er war auch bei den Kursen von W. Reisinger dabei. Sein Orscherl ist nach dem Original von W.R. bzw. von Neger Schorsch gebunden. Hans Gebetsreuter wurde N. Schorsch genannt!

Lg Karl
AndreasKR

Ungelesener Beitrag von AndreasKR »

Daagestiet tusame,

Palmerfliegen sind halt gute Fliegen das wusste schon der alte Ritz.
AlexWo

Ungelesener Beitrag von AlexWo »

zollgendpol hat geschrieben:Hallo Christian,

nur die erste Seite ist iO. Die von Gerald Henner. Er war auch bei den Kursen von W. Reisinger dabei. Sein Orscherl ist nach dem Original von W.R. bzw. von Neger Schorsch gebunden. Hans Gebetsreuter wurde N. Schorsch genannt!

Lg Karl
Er wurde Neger Hans genannt....
zollgendpol

Hallo AlexWO,

Danke für die Berichtigung. Neger Hans stimmt.

Gruß Karl
Antworten