Guter Thread hier

geb ich Michel recht!
@Vinylfetischisten, leider hat es mit den Foto's zum Thema noch nicht geklappt

Die Bilder wo ich heute zusammen mit meiner Frau geschossen habe, waren nicht gut genug. Aber wir bleiben am Ball.
Eigentlich haber ich bei E. Tibad nur immer die fertiggestellten Fliegen gesehen. Aber die genaue Herstellung habe ich immer verpasst... so richtig heiß auf die Vinylgeschichte bin ich erst durch's Forum geworden.
Das fixieren auf der Nadel hat mich echt gefuchst. Da habe ich einige Sachen versucht. Das mit dem Schlitz habe ich erst später mitbekommen. Für mich habe ich jetzt die schnellste und einfachste Methode gefunden. Ich mache mit dem Streifen einfach eine Grundwicklung auf der Nadel. Die ersten drei Wicklungen auf der Stelle und dann führe ich den Streifen nach rechts und bilde den Körper. Das ganze wieder zurück nach links und da halte ich das Vinyl fest. Anschließend die Nadel aus dem Bindestock nehmen und über einer Flamme verschmelzen. Da muss man vorsichtig sein, daß Vinyl schmilzt leicht. Da ist die Bügeleisen Variante vom Thomas vielleicht einfacher. Ich könnte mir hier auch eine Heißluftpistole vorstellen...
Mit sehr feinen Körpern so #18-20 habe ich bis jetzt noch noch experimentiert. Aber da müssten die Schwanzfäden auch noch durchgehen. Zur Not würde ich den Body mit einer heißen Nadel durchstechen.
Übrigens, diese Körper sind sehr robust. Mir ist letzten's einer Misslungen und ich habe versucht ihn auseinander zu reißen. Das ging extrem schwer
Also weiter experimentieren!
LG
Peter