Hallo aus Mainz

Hier kannst Du Dich den anderen Teilnehmern vorstellen, etwas zu Deiner Person, Interessen, Vorlieben etc. schreiben und eigene Fotos einstellen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Setfano
Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo aus Mainz

Beitrag von Setfano »

Hallo Zusammen,
mein Name ist Stefan, ich bin 37 und stelle mich gern als "Neuer" hier vor. Angefangen hat meine Begeisterung fürs Fischen als 7-jähriger Bub, als mein Vater und ich während eines Gästefischen-Events eines oberhessischen Angelvereins Hand an die Angel legen durfen. Mein Vater ging trotz professioneller Unterstützung eines aktiven Anglers leer aus, ich habe mit einer kleinen Posenrute einen Meter vom Ufer entfernt sehr zum Erstaunen des "Profis" an unserer Seite meinen ersten wenn auch kleinen Karpfen fangen können. Ab diesem Zeitpunkt waren wir vom Angelfieber gepackt und es ging viele Jahre gemeinsam fischen, vor allem an Rhein, Main und kleineren Seen im Rhein-Main-Gebiet. Die Mitgliedschaft in einem Angelverein folgte, bis Mitte 20 war ich recht oft am Wasser, danach schlief mein Hobby doch kontinuierlich ein und kam schließlich in den letzten drei Jahren vollständig zum erliegen, bis ich vor ein paar Wochen zufällig über einen Bericht über Fliegenfischer stolperte. Mein vergessenes Hobby war plötzlich wieder präsent, ich will zukünftig wieder raus ans Wasser und mich dabei aber von alten Zöpfen und Gewohnheiten, sprich vor allem dem Feederfischen lösen. Die Kunst des Fliegenfischens finde ich höchst interessant - ob Material oder Insektenkunde, viele Facetten dieser Art zu angeln sind mir gänzlich unbekannt, finde ich aber ungemein spannend.

Auch wenn potentielle Gewässer nicht in unmittelbarer Nähe von Mainz zu finden sind (lass mich gern eines Besseren belehren) würde ich mich trotzdem freuen, wenn vielleicht der ein- oder andere Fliegenfischer aus der Region offen für Tipps, Tricks und vielleicht eine gemeinsame Runde am Gewässer ist. Wobei ich nichts überstürzen möchte, schließlich bin ich blutiger Anfänger und suche auch mit meiner Vorstellung hier einfach einen guten Start in die Welt des Fliegenfischens. Bin gespannt was mich hier erwartet!

Liebe Grüße,
Stefan
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Re: Hallo aus Mainz

Beitrag von Frank. »

Lieber Stefan,
du wirst hier gewiss all das finden, was du dir von dem Forum erhoffst.
Herzlich willkommen bei uns!

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
webwood
Moderator
Danksagung erhalten: 557 Mal

Beitrag von webwood »

Servus Stefan,

Wenn du Fragen hast "Hier werden Sie geholfen" doch
erstmal ein herzliches Willkommen.

Dein Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Stephen86
Danksagung erhalten: 214 Mal

Beitrag von Stephen86 »

Nabend Stefan,
also ich bin aus Bad Kreuznach und seit Anfang des Jahres Aktiv beim Fliegenfischen. Wenn du mal los willst gib bescheid ich komme gerne mit und kenne auch schon das ein oder andere Gewässer hier vor Ort. Fahren musste aber sicher oft 30-50min.
Also einfach melden ;-).
Ach und Herzlich willkommen hier!
Schönen Abend noch
Gruß Stephen
hangingloose
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von hangingloose »

Hallo,

die Aar fließt zw. Wiesbaden und Limburg.
Der Fischereiverein Einrich Aar hat die Aar zumindest damals von der Quelle bis zur Landesgrenze gepachtet gehabt.
Ich habe dort immer schöne Döbel und Forellen gefangen.
Hier:
http://mensch-software.de/fga/files/71c ... ebiete.pdf
sieht man die vom Verein gepachteten Strecken.
Eine Gästekarte ist jedoch nur für die Teichanlage zu bekommen.

ciao
André
Setfano

Beitrag von Setfano »

Moin Zusammen, und vielen Dank für das Willkommen!

@Stephen: Auf dein Angebot komme ich gern zurück, ich hab hier natürlich schon quergelesen und die Nahe als potentielles Fliegengewässer in meinem Umkreis ausgemacht. Ich mache Anfang September erstmal einen Anfängerkurs in der Eifel, danach wird Gerät & Material gekauft und dann gehts hoffentlich das erste Mal aktiv ans Wasser. Die Aar schau ich mir auch mal genauer an, hab ich bisher noch nicht entdeckt.

Liebe Grüße,
Stefan
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1230 Mal

Beitrag von Michael. »

Hallo Stefan,

herzlich Willkommen!

:smt006

Gruß
Michael
strikemike
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von strikemike »

Hallo Stefan,

ich wohne auch in Mainz. Kannst dich ja mal melden falls du Gesellschaft suchst. Fische am Rhein aber eher mit der Spinnangel vom Boot aus.

Grüße

Mike
Setfano

Beitrag von Setfano »

Wollte nochmal ein kurzes Status-Update hinterlassen, einfach da mein Fliegenfischer-Start echt gut gelaufen ist, ich hier nette Menschen kennengelernt und viele Tipps erhalten habe und ich jetzt eine grobe (Vor-)Ahnung von den Ausmaßen des Fliegenfisches habe. Nach einem wirklich lehrreichen und interessanten Anfängerkurs in Birresborn hat es mich eineinhalb Wochen später in den Schwarzwald an die Murg getrieben. Hier stand ich das erste Mal aktiv & allein im Wasser und habe nach ca 2 Stunden des Wurf-Probens, Technik- und Muster-Wechsels tatsächlich meine erste, schöne Äsche landen können. Man hat ja keine Ahnung, wie unvermittelt und hart so ein Biss an der Fliegenrute abläuft. Fieber entfacht, eine kleinere Äsche und eine schöne Bachforelle folgten, die erste Äsche war aber im Gesamten nicht zu toppen. Dieses Wochenende ging es dann mit einem Kollegen vom Forum hier wieder an die Kyll bei Gerolstein, Freitag Punkt 9 Uhr standen wir im Wasser und fischten bis Samstag sicherlich 16h mit der Fliege. Tja so schnell ist so ein Tripp auch wieder vorbei, vielen Dank jedenfalls an Stephen für die tollen Stunden an der Kyll! Da die klassische Fliegen-Saison wohl nun erstmal zu Ende geht, werde ich mein Glück demnächst vor der Haustür probieren und mich mit schwererem Gerät befassen. Grüße an Alle und ein dickes Danke an Rolf - ich glaube ohne kompetenten Kurs steht man als Änfänger recht hilflos im Bach.
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal

Beitrag von Frank. »

Das freut mich für dich, lieber Stefan!

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
zollgendpol
Danksagung erhalten: 740 Mal

Beitrag von zollgendpol »

Hallo Stefan,

ein herzliches "Willkommen" auch von mir!

Gruß und Petri

Karl
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 645 Mal

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Stefan,

willkommen an Bord.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Antworten