ich melde jetzt einfach mal Bedenken an!
1. Zu bedenken ist, der Wirkungsgrad einer Wasserkraftschnecke macht Verluste bzw. wird vom Fischlift gedrosselt beim Hochpumpen vom Wasser durch den Fischlift und das Hochgepumpte und wieder zur Verfügung stehende Wasser verliert an Wirkungsgrad, weil der Wirkungsgrad der Wasserkraftschnecke durch den Fischlift reduziert/gedrosselt ist…
2. Mann sollte auch bedenken und einkalkulieren, mit steigendem Verbrauch (Menge) an Wasser die benötigt wird für den Betrieb von einem integrierten Fischlift, sinkt/fällt der Wirkungsgrad der Wasserkraftschnecke.
3. Beachtet und bedenkt bitte auch mal, mit welcher Laichfischgröße (!) zu rechnen ist bei Seeforelle, Huchen, Meerforelle, Lachs, Barbe, Nase und auch Bachforellen können durchaus sehr groß werden, wenn es die Temperatur des Wassers und das Nahrungsangebot zulässt.
3.1. Bei jeder Umdrehung der archimedischen Schraube (Lift) entsteht eine Kammer die mit Wasser gefüllt ist und das Wasser wird durch die Schraubbewegung nach oben transportiert.
Für den Transport von einem ausgewachsenen Laichfisch reichen doch keine 15 Liter (nur um mal eine Zahl zu nennen) Wasser pro Schneckenkammer aus! Oder?
Ich vermute mal, um einen eigentlich eher noch kleinen Laichfisch von sagen wir mal 50 cm Länge einigermaßen sicher transportieren zu können, müsste die archimedische Schraube (also der Lift) mit jeder Umdrehung 80-120 Liter Wasser pro entstandene Schneckenkammer (mit der der Fisch ja nach oben transportiert werden soll) aufnehmen.
In Panik geraten und „zappeln wie ein Fisch” sollte der oder die Fische auch nicht beim nach oben liften in Schraubbewegung, wenn die Oberfläche der mit Wasser und Fisch gefüllten Schneckenkammer vielleicht (im laufe der Zeit) aufgeraut oder mit rauen Ablagerungen überzogen ist (Schäden an Schleimhaut und Haut bei Berührungen in und mit der Fischliftanlage?).
4. Wenn die Schaufel der Wasserkraftschnecke das Wasser auslässt („Schusspunkt“), kommt es zu einer rhythmisch schlagenden Geräuschentwicklung. Kommt es bzw. wie stark ist diese Scheuchwirkung für Fische?
Ich meine, es gibt noch einiges kritisch zu überdenken, man möchte doch nichts übersehen was die Fische dann schädigt! Oder?
LG
Christian