Trotzdem würden mich noch weitere Meinungen interessieren:
Und zwar befische ich einen kleinen Fluß in der Nordheide (Seeve).
In dem Bereich ist der Fluss zwischen 3 und 5 Meter Breit und im Schnitt so nen halben Meter tief.
Die interessanten Spots scheinen nach meinen wenigen Erfolgen tief ausgespülte Rinnen zu sein (ca. 1,5m), am besten mit Krautfahnen und/oder überhängenden Ästen.
Durch den meist starken Uferbewuchs und die relativ kleinen Spots halte ich die Nachtfischerei in diesem Bereich für nicht wirklich sinnvoll ich muss also am Tag angreifen. Aus dem gleichen Grund sind meistens auch keine weiten Würfe möglich, man muss meist ziehmlich dicht an die Spots ran um die Fliege vernünftig zu präsentieren.
Wetter denke ich mal das Bewölkt oder Regen am besten auch mit etwas höherem / eingetrübtem Wasser perfekt wäre liege ich da Richtig ?
Leider kann ich mir das Wetter nciht unbedingt aussuchen, wenn ich mal Zeit habe gehts halt ans Wasser...
Interessieren würde mich aber mit was für einer Montage und was für Fliegen ihr in der Situation fischen würdet.
Hab bis jetzt mit Schwimmschnur, 3m Vorfach und sehr stark beschwerten aber recht kleinen Streamern gefischt (schwarze Wooly Bugger).
Als Alternativen würde mir einfallen eine Sinkschnur, kurzes Vorfach und unbeschwerte Streamer oder Schwimmschnur + sinkendes polyleader + leicht beschwerte Streamer wie geht ihr da ran und was für Fliegen würdet ihr Jetzt im August Septemper bei eher niedrigem klarem Wasser und bewölktem Wetter wählen ?
Soweit ich weiß gilt ja tagsüber die Faustregel das man möglichst grundnah an den Standplätzen fischen sollte, während die Fische Nachts, bei Hohem/trübem Wasser eher Oberflächennah beißen.
Über sämtliche allgemeine Tipps würde ich mich natürlich auch freuen.
Ansonsten würd mich noch Interessieren was es so an Pflchtlektüre über das Meerforellenfischen unter den Genannten Bedingungen gibt.
Das North Guiding Buch werd ich mir wohl demnächst zulegen, war aber auch das einzige was ich zu dem Thema so auf die schnelle finden konnte...
Achja so sehen die zu befischenden Spots ungefähr aus :