Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 5

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

The Sharpshooter
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 5

Ungelesener Beitrag von The Sharpshooter »

Servus

@Michel - :daumen Quills machen sich einfach gut.

@Peter - Du weißt ja, ohne dicke Brille geht bei mir gar nix - beim Binden -beim Fischen brauchts das nicht, aber die Sichthilfe verwende ich dennoch gerne :) ... Deine "zartere" Tipula mit den Coq de Leon-Federfiebern hat mir noch besser gefallen (wenn die vielleicht auch nicht so "laut" auf dem Wasser spielen...)

Bei mir sind mal wieder Ameisen ausgeflogen ...
Bild

Bild #16
diesmal als Parachute ..

Mein Problem(chen) dabei: Wenn ich den Hinterleib (aus Foam) mit BugBond versiegelt habe, bildeten sich hunderte Bläschen - und die gingen auch nicht weg - und dann war der BugBond hart und das Ergebnis unschön. Habt Ihr da eine Idee? Einen Tipp?
Bild
Man kann natürlich sagen, das sind die Luftbläschen, die sich bilden, wenn eine Ameise ins Wasser fällt - das ist doch Absicht!! - aber ich finds einerseits häßlich und andrerseits ist's eben KEINE Absicht und ich würd' gern wissen, wie ich das vermeiden kann :oops:

Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
FlyMike

Ungelesener Beitrag von FlyMike »

Servus,

freut mich wenn euch die Emerger gefallen :D

@MPeter, geile Schnake die ist 100% der Bringer auch mit Sichthilfe..... :daumen

@Chris, coole Para Ant's, :daumen Bez. dem Blasenproblem beim lackieren des Hinterkörpers, probiere es doch mal mit klarem Express Nagellack.

Gruß
Michel
CPE

Ungelesener Beitrag von CPE »

Hallo Christian,

Ich verwende für Ameisen den Wapsi Foam ohne alles, schwimmt wie Kork, wie hier von Tightline gezeigt: https://vimeo.com/30736164

Verwendest Du offenporigen Schaumstoff, oder warum möchtest Du den Hinterleib versiegeln?

Gruß, Norbert
The Sharpshooter

Servus Bindefreunde,

danke für Eure Hinweise. Ich habe verschiedene Foams (auch z.B. J:son etc.) ausprobiert - bleibt das gleiche Ergebnis. Auch Lackieren bringt (fast) nix (wenn dreimal lackiert und lange getrocknet, wird's halbwegs was - aber so kann man ja nicht binden ..). Mir scheint, beim Aushärten des UV-Resin entsteht eine geringe Hitze (oder andre chemische Reaktion), die zu dem "Ausperlen" führt - und bei gleichzeitigem Aushärten, bleiben halt die Bläschen im Material ... schade. Dies ist ja dann nicht nur bei den Ameisen, sondern wohl grundsätzlich so.

Die "Versiegelung" mach ich mehr aus optischen Gründen. Die Rippung des Körpers wird besser fixiert und "in den Körper integriert", zudem gefällt mir die leichte Transparenz und letztlich sinkt der Hinterleib besser unter den Wasserfilm, was einer realistischen Schwimmlage von einer toten Ameise entspricht. Also nicht nur l'art pour l'art, aber natürlich geht's auch ohne.

liebe Grüße
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Lorenz
Danksagung erhalten: 161 Mal

Ungelesener Beitrag von Lorenz »

Hallo Bindergemeinde,hallo Christian.

Sehr schöne Ameisen.
Meine binde ich mit 2 mm Schaumstoff .

Gruß

Peter
Dateianhänge
P1030281.JPG
P1030279.JPG
P1030278.JPG
The Sharpshooter

Servus

- auch schön, Peter.

Zur Verdeutlichung, was ich meine - hier ein paar Schwimmbilder ... Deshalb auch eine Parachute-Hechel.

Bild

Bild

Bild

Hochschwimmende Ameisen (mit "normaler" Hechel etc.) könnten sozusagen noch am Leben sein, die tiefschwimmenden, leicht gekrümmt, sind schon ex.

Petri!
Christian
zollgendpol
Danksagung erhalten: 740 Mal

Ungelesener Beitrag von zollgendpol »

Salve zusammen!
Ein Lob allen Bindern, tolle Werke!

@ MW - tolle Stechmücken!
@Christian u. Lorenz - schöne Ameisen! Christian, ist doch egal ob es Luftbläschen gibt oder nicht. Hauptsache sie fangen!
@FlyMike - schöne Qill Emerger! Mit BodyQuill binde ich auch sehr gerne, denn die Sachen sehen dann sehr schön aus. Wenn das Quill nur nicht so teuer wäre!
@M-Peter - Herrliche Tipulas!
@Ralf - interessanter HechtBobby!
@Dirk - schöner Hare`s Hog!

Wie schon gesagt, binde ich im Moment für Slowenien. MP81 nach M.Petitjean, Hexerl und solche Sachen.

Dzt geht mit Fischen leider nichts, da meine Wurfhand vom Holzmachen beleidigt ist.

Im Anhang Fotos von einer meiner Lieblingsfliegen. Diese hat zwar keinen Namen, ist aber leicht zu binden und sehr fängig!

Und eine MP81.

Gruß in die Runde

Karl
Dateianhänge
unbenannte Fliege
unbenannte Fliege
unbenannte Fliege
unbenannte Fliege
MP81
MP81
Mindelpeter

Ungelesener Beitrag von Mindelpeter »

Servus Jung's,

@Karl, bei der MP 81, hast du da beim Flügel den Federkiel noch drin? Sieht so aus. Ist das Absicht, evt. schwimmt die dadurch besser? Und deine unbenannte find ich mit dem Rehhaarkörper toll.

@Chris, ich hab vor ein paar Wochen auch Ameisen in der gleichen Bindeweise gepostet. Bei meinen verwende ich ganz glatten Foam. Da habe ich keine Blasenbildung, schau mal. Ansonsten mach dir keinen Kopf, den Fischen wird es ziemlich Sch(n)uppe
sein, ob da Bläschen sind oder nicht :wink:
Und wenn man sich dein erstes Schwimmfoto ansieht, finde ich die Blasenbildung eher von Vorteil.

LG
Mindelpeter
zollgendpol

HI Peter!

Ja, du hast richtig gesehen. Der Kiel ist noch drinnen!
Ich hab dies in einem Video von SMHAEN so gesehen.
https://www.youtube.com/watch?v=nHW3OPmPb-M
Die MP81 ist lt meinem Freund, welcher die Jahreskarte in der Gmundener Traun hat und zirka 60 Fisch-Tage im Jahr dort verbringt, eine sehr sehr gute Äschenfliege.
in den letzten Tagen hat er etliche schöne Äschen damit gefangen.

Gruß Karl
FlyMike

Mahlzeit,

@Karl, schöne unbekannte und MP81 =D> =D> =D>

Da wir eben so auf dem Ameisentrip sind (Christian, Peter =D> =D> =D> ) habe ich auch mal was mit Quillbody auf einen #16 Haken gezwirbelt.

Bild

Bild

Gruß

Michel
The Sharpshooter

Servus,

@Michel - lieber Michel, ich hab da gestern noch eine kleine Ameise auf # 18 gebunden - würdest Du bitte da Deinen Quill drauf winden?! :mrgreen: Sieht saugeil aus! (Hält der auf Lack? und Bindefaden - oder Foam?)
Bild

@Karl - die "Unbekannte" ist im schnellen Wasser sicherlich ein "Wonnepropen" für die Farios :daumen

Petri!
Christian
HaBe

Ungelesener Beitrag von HaBe »

Hallo Leute,

schöne Mücken habt ihr da wieder geknüppert - werde ich sicher einige davon nach binden. =D>
Da es bei uns seit dem Morgen regnet, hab ich mich mal mit nem geknoteten extended body versucht. Einer wurde etwas zu kurz und insgesamt sind sie zu dick, aber ich arbeite dran.
Dateianhänge
IMG_9848 [800x600].jpg
FlyMike

Hi Chris,

Aufbau Quillkörper Ameise: Grundwicklung / Quill einbinden / Hinterkörper mit Dubbing formen / mit dem Quill umwickeln / mit UV Lack lackieren (beim Aushärten mit der Lampe den Bindestock rotieren damit es keine Rotznasen gibt)

Gruß
Michel
CHAW
Danksagung erhalten: 74 Mal

Ungelesener Beitrag von CHAW »

Servus

Hallo an alle Binder

Ich sitze gerade an einem Aberlour 18 Jahre und schau auch mal wieder rein, und muss sagen alle hier eingestellten Fliegenmuster sind einfach klasse.
Es ist schon toll zu sehen mit welchem Material hier experimentiert und auch erfolgreich gebunden wird.
Mir gefallen Eure Fliegen auf jeden Fall alle samt .
Müsste mich auch mal wieder an den Bindetisch setzen, aber im Winter ist ja auch noch genügend Zeit dafür.

Ich fische momentan bei uns im Main sehr erfolgreich auf richtig dicke Döbel mit selbst gebundenen Humpys.
Leider habe ich momentan kein Bild auf dem Recher, aber das stelle ich bei Gelegenheit noch ein.

Gruß aus dem Maintal
Andreas
Der Fliegenwedler vom Untermain
zollgendpol

Hallo zusammen!

@ Christian u. Michel - Eure sehr schön gebundenen Ameisen mit BodyQill sehen aber meiner Meinung nach eher nach Wespen als nach Ameisen aus!!??
Ich habe noch nie Ameisen mit solchen Hinterkörpern gesehen. Bei uns gibt es solche umindestens nicht. Gibt es bei Euch solche?

Bin schonauf Eure Antworten gespannt.

@ Lorenz - Deine Ameisen gefallen mir sehr gut!!!

Gruß Karl
Antworten