Trollingwahnsinn

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

salmo
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Trollingwahnsinn

Ungelesener Beitrag von salmo »

Moinsen ,
man sollte so etwas verbieten bzw.nur 2 Ruten an Bord .Ich habe Boote gesehen die mir als 6 Ruten an Bord hatten nur einfach Wahnsinn...also da kann ich hier nur zu stimmen reduzieren der Ruten an Bord wäre mein Vorschlag und auch mehr Kontrollen machen oder ganz verbieten .

T.l.Stefan :mrgreen:
AlexWo

Ungelesener Beitrag von AlexWo »

Hallo in die Runde!

Ich meld mich jetzt auch noch mal zu Wort, entschuldigt bitte!

-Trolling ist keine Freizeitfischerei, da Sie mit gewerbsmässigen Methoden ausgeführt wird.

-Wenn Ausfahrten gegen Bezahlung angeboten werden ist es ganz klar ein Gewerbe.
Deshalb muss es auch so behandelt werden!

-Die Lachsbestände in den Ostseezuflüssen nehmen stetig ab....
Hier wurde gesagt, dass die Fänge der Troller eher zunehmen. Wenn die Troller mehr entnehmen, kommen auch weniger Fische auf den Laichplätzen an. Eh klar, oder?

-Lachse werden in den Flüssen beim Aufstieg gefangen, das ist richtig, nur beginnt dieser im Mai, teils sogar früher, die Laichzeit dürfte aber auf den Nov./Dez. fallen, warum sollte man dann im Flüss nicht fischen dürfen, was soll daran nicht "waidgerecht" (ich mag den Begriff nicht) sein?

Nehmt die Troller hier nicht in Schutz, es gibt schwarze Schafe unter diesen, und selbst der steuerzahlende, gesetzestreue Edeltroller betreibt Raubbau, wenn auch legal!

Die Leute die sich auf so ein Boot begeben und als einziges fischereiliches Geschick bezahlen und drillen, sind für mich Goofys!

Viele Grüsse

Alex
Zuletzt geändert von AlexWo am 01.07.2014, 13:47, insgesamt 3-mal geändert.
salmo
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ungelesener Beitrag von salmo »

Hallo Alex ,
da gebe ich Dir Recht ist so wie Du schreibst ist ein Gewerbe und die Leute zahlen auch sehr tief in die Tasche um solche Ausfahrten zu machen .Ich finde es einfach nur schade das aus dem Lachs und Meerforellen Profit gemacht wird .

Auch solche werden irgendwann keine Fische mehr fangen wenn es so weiter geht ......schade eigentlich .
Wer sein Hobby liebt sollte es auf Pflegen und Hegen .

T.L.Stefan :p
orkdaling

Ungelesener Beitrag von orkdaling »

Hab eben die neuen Regeln fuer Bornholn und Kristiansø gelesen.
Die Dænen greifen durch, kein Trolling in den Kinderstuben bzw vor Bæchen.
Dort gilt nun 1 sm Abstand von der Kueste fuer Trollingboote, Schnonzeit fuer Fische im Laichkleid (gefærbte) von16.9. - 28/29.2. im Meer.
In dieser Zeit generelle Schonzeit fuer Mefo in Bæchen und Seen.

Gruss Hendrik
gespliesste
Danksagung erhalten: 266 Mal

Ungelesener Beitrag von gespliesste »

Hallo Hendrik,

tip-top, so soll es sein! :daumen

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
AlexWo

Ungelesener Beitrag von AlexWo »

Hallo,

hier noch ein nettes Filmchen, das meine Ausführungen unterstreichen sollte:

http://youtu.be/bEf-YvOiO38

7 Lachse am Tag, an Zurücksetzen ist wohl kaum zu denken, so wie die Fische, nach der Behandlung, aussehen!
Kann wirklich auch nicht nachvollziehen, was da den Angelgästen Spass machen kann, wo das Erfolgserlebnis ist? Fischen tut eigentlich ja nur der Skipper!
Krass zu sehen, wie selbst grosse Fische, an dem starken Gerät rausgeleiert werden wie ein nasser Sack....

Der Film hat mir schon wieder gereicht! :( Hoffentlich wird das bald verboten!

VG

Alex
gespliesste

Hallo Alex,

immer fair bleiben.

Zurücksetzen ist beim Trolling kein Problem, den Haken im Wasser fassen und den Fisch ohne Berührung an der Oberfläche releasen. Das kommt praktisch bei jeder Ausfahrt vor.

Wo werden die Fische da systembedingt schlechter behandelt als im Fluss? Beim "beachen" oder an Steinen hast du im Fluss eher Probleme als im Meer wo es keinerlei Hindernisse gibt.
Bei 7 Lachsen mit 2 Personen muss mindestens einer untermaßig gewesen sein, da 3 Fische / Angler das Limit / Tag sind. Ist aber auch sehr wahrscheinlich.
Es werden nur Fische gekeschert, die man auch entnimmt, alles andere wird irekt im Wasser released.
AlexWo hat geschrieben:Krass zu sehen, wie selbst grosse Fische, an dem starken Gerät rausgeleiert werden wie ein nasser Sack....
Oft wird bemängelt, dass Fische mit zu schwachem Gerät endlos totgedrillt werden, hier werden sie mit starkem Gerät "rausgeleiert" - was den nun? Da das Boot fährt, lässt man den Fisch erst mal laufen und er erschöpft sich meist von selbst, danach kann man ihn dann recht zügig einholen. Ob man das als Angler will ist die eine Frage, aber ob der Fisch da mehr leidet, als wenn er nach langem Kampf im Fluss gelandet wird, wage ich zu bezweifeln.

Mit den Trollingbooten und der Angelfischerei werden sie die Lachsbestände bestimmt nicht hinrichten, dafür ist die Ostsee zu groß und die möglichen Fischtage mit Angelruten viel zu selten.
Die guten Fänge der Angler sind nach meiner Einschätzung in erster Linie darin begründet, dass die Lachse seit vielen Jahren von den Berufsfischer wegen dem hohen Dioxingehlat nicht mehr befischt werden (bzw. innerhalb der EU nicht mehr vermarktet werden dürfen).
Sonst liesse sich wohl kaum erklären, warum die Fänge trotz den Trollingfischern von Jahr zu Jahr immer besser werden.

Ich hab es schon mal gesagt: Man könnte mindestens eben so gute (oder sogar bessere) Argumente anführen, dass Fliegenfischen auf aufsteigende Lachse in den Flüssen zu verbieten.

Die Art zu Angeln ist bestimmt nicht jedermanns Sache, aber mit welcher Legitimation wollen wir uns als Fliegenfischer da berufen fühlen die Angelei zu verbieten? Nur weil sie erfolgreich ist?
Es gibt klare Regeln, die auch recht streng kontrolliert werden. Wenn man sich daran hält, dann kann ich das nicht per se verurteilen.

LG,

Olaf
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
orkdaling

Hallo,
meine Meinung zum Link,
und sowas nennt sich "Schule"!
Braucht man sich nicht wundern wenn in der Øffentlichkeit ueber die bøsen Angler diskutiert wird die Fluesse und Meere leer fangen.
Quoten, Schonzeiten, Schutzzonen (1km Mindestabstand zur Kueste wie z.B. um Bornholm) muss es auch fuer Boote geben.
Wir Fischer, ob Blech oder Fliege, muessen doch auch einen Mindestabstand an Fluss- und Bacheinlæufen einhalten.
Hier im Trøndelag gilt 200m beidseitig bis zur Lachssaison und die Mefo ist im April im gesamten Trondheimfjord geschont.
Gruss
Hendrik
gespliesste

Hallo Hendrik,
orkdaling hat geschrieben: meine Meinung zum Link,
und sowas nennt sich "Schule"!
Braucht man sich nicht wundern wenn in der Øffentlichkeit ueber die bøsen Angler diskutiert wird die Fluesse und Meere leer fangen.
Quoten, Schonzeiten, Schutzzonen (1km Mindestabstand zur Kueste wie z.B. um Bornholm) muss es auch fuer Boote geben.
Wir Fischer, ob Blech oder Fliege, muessen doch auch einen Mindestabstand an Fluss- und Bacheinlæufen einhalten.
Hier im Trøndelag gilt 200m beidseitig bis zur Lachssaison und die Mefo ist im April im gesamten Trondheimfjord geschont.
Immer beim Thema bleiben, das hat alles nix mit dem Video zu tun. Da fährt im Hintergund ein dicker Pott vorbei und die Seeschifffahrtsstraße in Rügen ist vom Hafen, an dem das Boot ausläuft mind. 10 km weit draussen ...
Nicht immer nur schmipfen ... klar gibt es auch Angler bzw. Troller die es übertreiben, aber alles in einen Topf werfen bringt nach meinem Empfinden keinen weiter.

LG,

Olaf
cdc
Danksagung erhalten: 131 Mal

Ungelesener Beitrag von cdc »

Man muss sich das ganze mal im Hafen von Glowe angesehen haben um zu erahnen was da abgeht. Vor dem Hafen werden die Lachse verarbeitet so das nichts mehr nachvollziehbar ist...
Da geht es nur noch um die pure Fischgier...

Gruß Jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
orkdaling

Hallo Olaf,
so wie die Fische gekeschert werden bzw. auf das Deck knallen soll sicher keiner zurueck ins Meer.
Zum Fang von aufsteigenden Lachsen.
Der lachs ist ein anadromer Wanderfisch. Er wird im Fluss gezeugt, verbringt die ersten Jahre dort und zieht dann (eigentlich zum fressen) ins Meer.
Die Wanderung (zumindest Atlantischer Lachs) wiederholt sich mehrmals. Nur wæhrend des Aufstiegs wird er befischt, nicht wæhrend der anschliesenden Laichzeit, nicht wæhrend des Abstiegs. Es gibt Absteiger die erst im Mærz/April den Fluss verlassen und im Herbst aufsteigen.
Er wird (hier 1.6.-31.8) 3 Monate befischt und ist 9 Monate geschont. Welcher Fisch ausser ganzjæhrig geschonte Arten hat 9 Monate Schonzeit?
Ich hab hier frueher schon ueber die gængige Trollingpraxis berichtet. Besonders im April und Mai fischen die ersten Trollingboote dicht unter Land in flachen Buchten und vor den Fluessen, erbeuten die letzten Absteiger die nun gierig zuschnappen. Ausserdem die Mefos die zur Paarungszeit der Børsten- und Seeringelwuermer im Flachwasser jagen. Viele, auch Norweger, nutzen diese Situation aus. Zunehmend sehen wir auch Touristen die sich eine Angelhuette geliehen haben oder mit Wohnwagen und Schlauchboot vor Ort sind. Ich hab selber Leute zur Rede gestellt, sie meinen das Angeln im Fjord ist doch frei.
Ausser den 9 Monaten Schonzeit wurden fuer uns "Flussfischer" Quoten eingefuehrt: 2013=keine ,2014=8 Stueck, 2015=4 Stueck per Saison!
Gruss
Hendrik
gespliesste

Hallo Jürgen,

was ist da nicht nachvollziehbar?

Es wird mitunter viel gefangen und auch im Hafen filetiert. Manche Boote mit mehreren Fischern haben bis zu 10 Lachse pro Tag und einige davon über einen Meter - na und? Man sieht aber immer nur die erfolgreichen Boote an den Tagen wo man auch rausfahren kann.
Jeder Berufsfischer würde vor Rügen jeden Tag ein vielfaches davon rausholen.

Die Frage ist doch ob die Fischerei nachhaltig ist, oder nicht. Wenn dem nicht so wäre, warum werden die Fänge dann im besser. Meint ihr wirklich die Ostsee wird mit Ruten und 3 Fischen pro Angler / Tag von Bootsanglern leergeangelt?
Wenn die Bestände nachweisslich unter den Trollingfischern leiden würden, dann wäre das ein Problem.
Trolling ist Aufwendig und teuer, in zwei Wochen vor Ort kannst du in der Regl max. 5 Tage Fischen, davon hast du vielleicht zwei drei gute Fangtage, das ist die Menge an Lachs die man für den Eigenbedarf pro Jahr auch verzeheren kann.

Wo ist jetzt der Punkt? Alles verbieten wegen purer Fischgier?

Letztes Jahr hat ein 8 Jähriger von der Hafenmauer in Glowe drei Seeforellen über 60cm mit der Spinnrute gefangen. Auch verbieten wegen Fischgier?

LG,

Olaf
gespliesste

Hallo Hendrik,
orkdaling hat geschrieben: so wie die Fische gekeschert werden bzw. auf das Deck knallen soll sicher keiner zurueck ins Meer.
Hatte ich oben schon geschrieben, aber nochmal : Untermassige Fische werden nicht gekeschert, sondern im Wasser released.
orkdaling hat geschrieben: Zum Fang von aufsteigenden Lachsen.
Der lachs ist ein anadromer Wanderfisch. Er wird im Fluss gezeugt, verbringt die ersten Jahre dort und zieht dann (eigentlich zum fressen) ins Meer.
Die Wanderung (zumindest Atlantischer Lachs) wiederholt sich mehrmals. Nur wæhrend des Aufstiegs wird er befischt, nicht wæhrend der anschliesenden Laichzeit, nicht wæhrend des Abstiegs. Es gibt Absteiger die erst im Mærz/April den Fluss verlassen und im Herbst aufsteigen.
Er wird (hier 1.6.-31.8) 3 Monate befischt und ist 9 Monate geschont. Welcher Fisch ausser ganzjæhrig geschonte Arten hat 9 Monate Schonzeit?
Ich hab hier frueher schon ueber die gængige Trollingpraxis berichtet. Besonders im April und Mai fischen die ersten Trollingboote dicht unter Land in flachen Buchten und vor den Fluessen, erbeuten die letzten Absteiger die nun gierig zuschnappen. Ausserdem die Mefos die zur Paarungszeit der Børsten- und Seeringelwuermer im Flachwasser jagen. Viele, auch Norweger, nutzen diese Situation aus. Zunehmend sehen wir auch Touristen die sich eine Angelhuette geliehen haben oder mit Wohnwagen und Schlauchboot vor Ort sind. Ich hab selber Leute zur Rede gestellt, sie meinen das Angeln im Fjord ist doch frei.
Ausser den 9 Monaten Schonzeit wurden fuer uns "Flussfischer" Quoten eingefuehrt: 2013=keine ,2014=8 Stueck, 2015=4 Stueck per Saison!
Die neun Monate deiner so genannten Schonzeit verbringt der Lachs wie du richtig ausgeführt hast im Meer. Das als Schonzeit für den Fluss anzurechnen ist natürlich extrem nobel von uns Fliegenfischern. Ob er nun beim Auf- oder Abstieg im Fluss geangelt wird, ist für die ausbleibende Vermehrung der aufsteigenden Individuen wohl egal. In die Flüsse steigt der Lachs einzig und allein auf, um sich zu vermehren und nicht um zu fressen - und ihn da zu befischen ist nobler, als ihn im Meer bei der normalen Nahrungsaufnahme mit Ruten nachzustellen?

Ich hab das Fass nicht aufgemacht, aber wenn wir nach Verboten schreien, finde ich sollten wir uns selbst kritisch hinterfragen.

LG,

Olaf
CPE

Ungelesener Beitrag von CPE »

gespliesste hat geschrieben:Immer beim Thema bleiben, das hat alles nix mit dem Video zu tun. Da fährt im Hintergund ein dicker Pott vorbei und die Seeschifffahrtsstraße in Rügen ist vom Hafen, an dem das Boot ausläuft mind. 10 km weit draussen ...
f
Hallo Olaf,

Der Skipper ist eine ehrliche Haut, zeigt uns also seinen Kartenplotter bei Ankunft am Ziel. Das letztere liegt nach meiner Seekarte ca. 10nm, also 18 km NNÖ Arkona. Deine Schätzung darfst Du also verdoppeln...

TL, Norbert
matthias z.
Danksagung erhalten: 67 Mal

Ungelesener Beitrag von matthias z. »

Hallo Olaf,

prinzipiell habe ich nichts dagegen, wie Fische, sofern die Methode erlaubt ist, gefangen werden und sich die Entnahme in Maßen hält.

Auch bei Strandanglern gibt es sicherlich einige, die aus meiner subjektiven Sicht nicht Maß halten. An anderer Stelle wurde z.B. berichtet, dass ein einzelner Angler bei seinem zweiwöchigen Ostseeurlaub in Dänemark 25 Meerforellen entnommen hat.

Bei der Bootstour hier waren mindestens zwei Fische von über einem Meter dabei. Das sind je mindestens 10KG, was aus meiner Sicht mehr als genug Entnahme pro Gast ist. Ist wie gesagt meine persönliche Meinung.

Um fair zu bleiben, möchte ich auch darauf hinweisen, dass sich auf dem Boot 3 Personen befunden haben. Der Skipper und zwei Gäste. Der Skipper hat auch ein 3 Fische Limit, dass ggf., wenn es läuft, auf die Gäste verteilt wird. Ich glaube nicht, dass hier ein Lachs zurück gesetzt wurde.

Ob die Trollingfischerei auf Ostseelachs nachhaltig ist, ist nicht beweisbar. Hierzu müsste man wissen, aus welchem Fluss der gefangene Lachs kommt. Eindeutig klar ist allerdings, dass nicht ein einziger der gefangenen Lachse ein "deutscher" Lachs ist.

Viele Grüße

Matthias
Antworten