Wohin mit dem Wohnmobil?
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- HansAnona
- Danksagung erhalten: 203 Mal
Wohin mit dem Wohnmobil?
Hallo Leute,
Ich habe beschlossen es ist Zeit vom SUV mit Dachzelt auf ein Wohnmobil umzusteigen.
Das Fahrzeug ist gekauft, nun stellt sich die Frage: Wohin fahren zum Fliegenfischen mit dem Wohnmobil?
Wer macht mit Womo Ausflüge zum Fischen? Tips für Wochenend - und Tagestouren in Deutschland sind ebenso gesucht wie Empfehlungen für Stellplätze mit Fischanschluss in ganz Europa.
Liebe Grüße, Alf
Ich habe beschlossen es ist Zeit vom SUV mit Dachzelt auf ein Wohnmobil umzusteigen.
Das Fahrzeug ist gekauft, nun stellt sich die Frage: Wohin fahren zum Fliegenfischen mit dem Wohnmobil?
Wer macht mit Womo Ausflüge zum Fischen? Tips für Wochenend - und Tagestouren in Deutschland sind ebenso gesucht wie Empfehlungen für Stellplätze mit Fischanschluss in ganz Europa.
Liebe Grüße, Alf
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist
Alien Live Form
Alien Live Form
-
Isarindianer
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Wohin mit dem Wohnmobil?
Hallo Alf ,
Bin zwar selbst nicht mit dem Wohnmobil unterwegs jedoch sehe ich beim fischen sehr oft welche an den Parkplätzen der oberen beiden Brücken ( Ettenhauser Brücke , Raitener Brücke) an Der Tiroler Ache stehen.
Die bleiben dort des öfteren von einem Wochenende bis zu einer Woche stehen . Zur Ettenhauser Brücke wäre noch zu sagen , am Wochenende wohl sehr laut und überlaufen da dort die Raftingtouren von der Entlochklamm enden und dort oft die Rafter und auch Kajakfahrer übernachten.
Ansonsten Top Lage im landschaftlich schönsten Bereich der Ache , und wenn jemand dabei ist der nicht fischen möchte einige nicht alzuhohe Berge und der Chiemsee wären in der Nähe.
Nun noch das wichtigste die Tiroler Ache wird vom Bezirksfischereiverein Traunstein und dem Anglerbund Chiemsee gemeisam bewirtschaftet und ist mit einer Tageskarte von der Entlochklamm bis zur Chiemseemündung komplett zu befischen.
Auf den Internetseiten der beiden Vereine kannst du dir ein paar Bilder ansehen , Fische gibts auch in der Ache ist allerdings nicht immer leicht und hängt oft vom Pegelstand ab ob was geht ( Steigt leider schnell und fällt langsam).
Wenns Wasser nicht passt wären noch die Traun (Heger Strecken oder Bezirksfischereiverein Traunstein) die Königsseer Ache (Bezirsfischereiverein Berchtesgaden) sowohl die Mangfall (Bad Aiblinger Verein ) in der Nähe zum ausweichen (jeweils ca 1 Stunde fahrzeit) . Wie es dort mit Park bzw Übernachtungsmöglichkeiten aussieht weiß ich leider nicht .
Das wars im groben solltest du noch Fragen haben dann melde dich .
Viel Spaß egal wohin es dich verschlägt.
Grüße Horst
Bin zwar selbst nicht mit dem Wohnmobil unterwegs jedoch sehe ich beim fischen sehr oft welche an den Parkplätzen der oberen beiden Brücken ( Ettenhauser Brücke , Raitener Brücke) an Der Tiroler Ache stehen.
Die bleiben dort des öfteren von einem Wochenende bis zu einer Woche stehen . Zur Ettenhauser Brücke wäre noch zu sagen , am Wochenende wohl sehr laut und überlaufen da dort die Raftingtouren von der Entlochklamm enden und dort oft die Rafter und auch Kajakfahrer übernachten.
Ansonsten Top Lage im landschaftlich schönsten Bereich der Ache , und wenn jemand dabei ist der nicht fischen möchte einige nicht alzuhohe Berge und der Chiemsee wären in der Nähe.
Nun noch das wichtigste die Tiroler Ache wird vom Bezirksfischereiverein Traunstein und dem Anglerbund Chiemsee gemeisam bewirtschaftet und ist mit einer Tageskarte von der Entlochklamm bis zur Chiemseemündung komplett zu befischen.
Auf den Internetseiten der beiden Vereine kannst du dir ein paar Bilder ansehen , Fische gibts auch in der Ache ist allerdings nicht immer leicht und hängt oft vom Pegelstand ab ob was geht ( Steigt leider schnell und fällt langsam).
Wenns Wasser nicht passt wären noch die Traun (Heger Strecken oder Bezirksfischereiverein Traunstein) die Königsseer Ache (Bezirsfischereiverein Berchtesgaden) sowohl die Mangfall (Bad Aiblinger Verein ) in der Nähe zum ausweichen (jeweils ca 1 Stunde fahrzeit) . Wie es dort mit Park bzw Übernachtungsmöglichkeiten aussieht weiß ich leider nicht .
Das wars im groben solltest du noch Fragen haben dann melde dich .
Viel Spaß egal wohin es dich verschlägt.
Grüße Horst
-
Huddell
- Danksagung erhalten: 106 Mal
Vorneweg ist ganz wichtig zu wissen : Die besten Stellen findet man auf eigene Faust, indem man einfach sucht und ausprobiert.
Wer immer auf der Suche nach Stellplätzen mit Dusche etc. ist, fährt an den wirklich schönen Rastplätzen vorbei.
In Deutschland ist das Campieren auf nicht ausgewiesenen Plätzen ja bekanntlich verboten, das Rasten für eine Nacht allerdings ist überall (außer Parkverbot) erlaubt. Das muss man unbedingt lernen auszunutzen und sich auch einfach trauen.
Meiner Meinung nach wird man mit der Zeit immer besser im finden von schönen ruhig Stellen. Das gilt für Deutschland aber auch wie für ganz Europa.
Schweden ist wundervoll und auch dort gibt es eine trillionen schöne Plätze wo du niemanden störst. Und ich möchte nicht dreist wirken wenn ich sage, manchmal muss man sich einfach hinstellen wo es schön ist. Die wenigsten Menschen stört ein Wohnmobil mitten im nirgendwo.. und falls doch, ja dann fährt man halt weiter. Das ist eben das schöne.
Lieben Gruß,
Marc
Wer immer auf der Suche nach Stellplätzen mit Dusche etc. ist, fährt an den wirklich schönen Rastplätzen vorbei.
In Deutschland ist das Campieren auf nicht ausgewiesenen Plätzen ja bekanntlich verboten, das Rasten für eine Nacht allerdings ist überall (außer Parkverbot) erlaubt. Das muss man unbedingt lernen auszunutzen und sich auch einfach trauen.
Meiner Meinung nach wird man mit der Zeit immer besser im finden von schönen ruhig Stellen. Das gilt für Deutschland aber auch wie für ganz Europa.
Schweden ist wundervoll und auch dort gibt es eine trillionen schöne Plätze wo du niemanden störst. Und ich möchte nicht dreist wirken wenn ich sage, manchmal muss man sich einfach hinstellen wo es schön ist. Die wenigsten Menschen stört ein Wohnmobil mitten im nirgendwo.. und falls doch, ja dann fährt man halt weiter. Das ist eben das schöne.
Lieben Gruß,
Marc
-
AlexWo
Huddell hat geschrieben:Vorneweg ist ganz wichtig zu wissen : Die besten Stellen findet man auf eigene Faust, indem man einfach sucht und ausprobiert.
Lieben Gruß,
Marc
.....nachdem man noch schnell den Inhalt des Chemie-WC verklappt hat! hahaha
LG
Alex
- HansAnona
Lieber Marc,
In Bezug auf Schweden sind wir uns absolut einig.
Liebe Grüße, Alf
In Bezug auf Schweden sind wir uns absolut einig.
Liebe Grüße, Alf
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist
Alien Live Form
Alien Live Form
-
Huddell
- Danksagung erhalten: 106 Mal
AlexWo hat geschrieben:Huddell hat geschrieben:Vorneweg ist ganz wichtig zu wissen : Die besten Stellen findet man auf eigene Faust, indem man einfach sucht und ausprobiert.
Lieben Gruß,
Marc
.....nachdem man noch schnell den Inhalt des Chemie-WC verklappt hat! hahaha
LG
Alex
Ich setz jetzt einfach mal einen ordentlichen Umgang mit der Natur vorraus...
chemie wc's sind meiner Meinung nach sowieso überflüssig... habe meins noch nie benutzt.
Lieben Gruß,
Marc
- HansAnona
Bei meinem Aufenthalt in Norwegen letztes Jahr wurde ich von einem Einheimischen derart eingewiesen, dass größere Geschäfte nach Landesart im Wald zu erledigen sind, Moos ein wenig zur Seite heben, alles da hinein, Moos wieder drüber ... verrottet. Toilettenpapier solle man anzünden, falls der Wald ausreichend feucht ist, sonst ebenfalls unter das Moos damit.
So wurde es erklärt ...
So, jetzt steinigt mich.
Alf
P.S. Chemietoiletten immer nur in die Entsorgungsstation.
So wurde es erklärt ...
So, jetzt steinigt mich.
Alf
P.S. Chemietoiletten immer nur in die Entsorgungsstation.
Alien Live Form
Alien Live Form
- webwood
- Moderator
- Danksagung erhalten: 557 Mal
Drei Uhr Nachts, Regen und die bessere Hälfte muss mal. Eigentlich wollte ich mein Pot a Potti auch nie benutzen, doch gibt es Situationen wo es einfach praktisch ist, ein WC an Bord zu haben. Oder Livignio mitten in der Stadt. Tochter muss mal, ich dann später auch.chemie wc's sind meiner Meinung nach sowieso überflüssig... habe meins noch nie benutzt.
Wenn immer möglich vermeide ich das WC-Klo, aber ist schon verdammt praktisch, eines an Bord zu haben. Das Ausleeren ist dafür nicht das Highligt, geb ich ja gerne zu.
Zum Wildkampieren sei noch gesagt, in Kroatien bekommst du garantiert immer Ärger, in Spanien kommt die Polizei und fragt absolut freundlich, ob du alles hast was du brauchst, (dabei schauen sie nätürlich auch nach, ob du Müll hinterlässt). Generell gilt in BRD und vielen EU-Ländern. Parken Ja - Campieren Nein.
Es macht nämlich keinen Unterschied ob du ein Wohnmobil irgenwo an einem erlaupten Parkplatz abstellst und zum Essen oder ins Kino gehst, oder dich im Fahrzeug aufhälst. An einigen Parkplätzen steht indess explizid "Wohnmobile nur von zb, 07 bis 22 Uhr". Bei allen anderen legalen Parklätzen droht indess kein Ärger, wenn du nicht gerade Wäsche aufhängst oder Tisch und Stühle ins Freie stellst. Meist sucht man sich ja ohnehin einen Stellplatz der eher ab von Schuß ist und ich habe in all den Jahren noch keinen (Kroatienen ausgenommen) Ärger gehabt. Als kleiner Tipp. Suche den Stellplatz rechtzeitig, also noch bei Tageslicht. Manchmal gurkt man eine Zeit durch die Botanik bis man sein "perfektes" Plätzchen gefunden hat.
Viele Grüße
Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
- Lutz/H
- Danksagung erhalten: 85 Mal
Also bei uns an der Bundesstr. stehen auch immer Wohnmobile,
da sitzen immer so nette Damen im Bikini drinn, ich glaube
die nutzen auch ihr Klo an Bord.
Manchmal stehen da Herren vor, ich glaube die fragen dann auch immer,
wie die Damen das so machen,also angeln tun die Damen nicht,
die haben wie gesagt Bikinis an und keine Wathosen
Glaube ich
Bin wech
da sitzen immer so nette Damen im Bikini drinn, ich glaube
die nutzen auch ihr Klo an Bord.
Manchmal stehen da Herren vor, ich glaube die fragen dann auch immer,
wie die Damen das so machen,also angeln tun die Damen nicht,
die haben wie gesagt Bikinis an und keine Wathosen
Glaube ich
Bin wech
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
- HansAnona
Das sind Außenstellen vom Sozialamt. Sozusagen Sozialarbeiterin nen. Gibt es Gastkarten?
Alf
Alf
Alien Live Form
Alien Live Form
-
Mindelpeter
Morgen Alf,
ja es gibt Gastkaten, allerdings zu horrenden Preisen. Ein Fuffi für ne halbe Stunde...
Da bist du in Österreich mit Gastkarten für den ganzen Tag mit 120€ echt besser dran
Viele Grüsse
Wert Bollersheim
ja es gibt Gastkaten, allerdings zu horrenden Preisen. Ein Fuffi für ne halbe Stunde...
Da bist du in Österreich mit Gastkarten für den ganzen Tag mit 120€ echt besser dran
Viele Grüsse
Wert Bollersheim
-
orkdaling
Der Alf bringst auf`n Punkt, darum sind die so teuer, werden nach BAT bezahlt.
Eine kleine Anmerkung zum Thema da hier ja zur Ferienzeit viele deutsche und hollændische "Ferienmobile" einfallen.
Auf viele Strassen findet man Verbreiterungen mit einem blauen Schild und weissem M drauf, sieht aus wie das Parkplatzschild.
Leider bedeutet das "Møteplass" was soviel wie Ausweichplatz bedeutet und ist nicht zum parken gedacht sondern als Ausweichmøglichkeit fuer LKW, Traktoren und eben Wohnmobile. Wenn man nicht dort parkt, gibt es keinen Ærger denn es gilt das Jedermannsrecht. Man kann also ueberall einen Tag stehen ausser auf Privatgelænde.
In Schweden gibt es weiterhin grosse Parktaschen an E- und RV-Strassen mit Zusatzschild (zb 20-06). Diese sind fuer die Brummis vorbehalten da die Lenkzeiten einhalten muessen, sonst gilt auch Jedermannsrecht.
Seid so nett und beachtet die M-schilder, das erspart unschøne Kratzer an euren fahrbaren Ferienhuetten.
Gruss
Hendrik
Eine kleine Anmerkung zum Thema da hier ja zur Ferienzeit viele deutsche und hollændische "Ferienmobile" einfallen.
Auf viele Strassen findet man Verbreiterungen mit einem blauen Schild und weissem M drauf, sieht aus wie das Parkplatzschild.
Leider bedeutet das "Møteplass" was soviel wie Ausweichplatz bedeutet und ist nicht zum parken gedacht sondern als Ausweichmøglichkeit fuer LKW, Traktoren und eben Wohnmobile. Wenn man nicht dort parkt, gibt es keinen Ærger denn es gilt das Jedermannsrecht. Man kann also ueberall einen Tag stehen ausser auf Privatgelænde.
In Schweden gibt es weiterhin grosse Parktaschen an E- und RV-Strassen mit Zusatzschild (zb 20-06). Diese sind fuer die Brummis vorbehalten da die Lenkzeiten einhalten muessen, sonst gilt auch Jedermannsrecht.
Seid so nett und beachtet die M-schilder, das erspart unschøne Kratzer an euren fahrbaren Ferienhuetten.
Gruss
Hendrik