Tarpon Backup (Rute)

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Coho

Tarpon Backup (Rute)

Beitrag von Coho »

Guten Abend zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem "vernüftigen" Backup falls das Main-Tackle zu Bruch geht.

Klasse #: 10, 11 oder 12
Länge 9`
Preis: max. 400 €

Was fischt ihr, was sind eure Erfahrungen?

Freue mich über eure Meinungen.

Schönen Abend

Jan
Sixgunner
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Tarpon Backup (Rute)

Beitrag von Sixgunner »

Hallo Jan,

10er und/oder 12er TFO TiCr-X!

=> die 10er für Schwimm-/Ghost-Tip-Schnüre auf den Flats
=> die 12er für die Fischerei mit Sinkschnüren.

Beide Ruten sind overdesigned, werfen sich hervorragend und richtig solide.
Die 10er verdaut ohne weiteres auch 11er Schnüre und verfügt über Kraftreserven, welche man bei 12er Ruten anderer Hersteller oft vermisst.
Die 12er ist schon fast zu heftig, ich benutze sie eher für eine "vertikale" Fischerei auf Amberjacks und Thunfischartige o.ä....
Lediglich die Korkqualität kann fragwürdig sein (kann, muss aber nicht, es hängt von der Produktionsserie ab...).
Die Blanks dieser Ruten sind erstaunlich gut: nicht zu steif, schnell und wie schon gesagt extrem robust.

Die Echo-Ruten sind ebenfalls nicht übel und verfügen zudem über eine etwas bessere Korkqualität. Bisher durfte ich aber noch keine der Echos richtig "malträtieren", lediglich nur werfen, wo sie aber durchaus brillieren.

Gruss,

Eric
dreampike
Danksagung erhalten: 169 Mal

Re: Tarpon Backup (Rute)

Beitrag von dreampike »

Hallo Jan,

kommt auch darauf an, ob Du mit Guide oder erfahrenem Bootsführer vom Boot aus fischst oder - wie ich oft - vom Ufer. Ohne Boot brauchst Du stärkeres Gerät und mehr Backing auf der Rolle.
Vor meinem letzten Tarpon-Ausflug nach Florida brauchte ich auch eine Reserverute und habe ich mir mal meine in Frage kommenden Ruten aus meinem Bestand genauer angeschaut und die exakte bzw. wirkliche Rutenklasse ermittelt. Dabei kam folgendes heraus:
- die angebliche 12er (Pacific-Bay-Blank) ist eine 10er
- eine 10er CTS-Revosalt ist eine 11er
- und Hammer, meine 10er-Echo ist eine Zwölfer mit Tendenz zur 13er!

Also brauchte ich mir auch keine Ersatzrute mehr zu kaufen, ich hatte bereits reichlich davon im Keller stehen!

Nachdem es mir bei meinem ersten Tarponkontakt vor vielen Jahren die Rolle komplett zerlegt hatte, achte ich ehrlich gesagt mehr auf die Rollenqualität als auf die Rute. Die Rollen werden durch die extremen Kräfte und Abzugsgeschwindigkeiten unglaublich beansprucht, die Ruten dürfen nur nicht brechen. Daher nehme ich auch immer eine Ersatzrolle mit, das gibt mir ein beruhigendes Gefühl.

Wo soll's denn bei Dir hingehen (wenn's denn keine Geheimlocation ist :-) )

Wolfgang aus Ismaning
Antworten