Guten Morgen Freunde des Kunterbunten
wenn man so mitbekommt, wer hier alles krank oder verletzt ist, könnte man schon auf den Gedanken kommen, dass Fliegenbinden irgendwie ungesund oder gefährlich sein könnte. Trinkt ihr auch hoffentlich genug dazu???
Der Tröt geht ja neuen Höhen entgegen und schön dass es frische Gesichter gibt, die sich beteiligen. Alles tolle Muster, besonders gefallen mir die Terrestrials von Bernd, vor allem wenn man bedenkt, dass es seine ersten Versuche in dieser Richtung sind. Talent eben. Die drei Spassvögel von Gab (gute Besserung) sind ebenfalls sehr gut gelungen, nicht zu vergessen all die anderen Muster der letzten Tage.
Ich weiß nicht wie ihr das empfindet, aber bei uns werden ja nicht nur die Fische jedes Jahr weniger, sondern auch die Insektenwelt verändert sich. Dominierten früher noch Sprok (Köcherfliegen) und Eintagsfliegen, so fehlen diese immer mehr, genauso gehen die "Brutfische" wie Elritze, Strömer, Schneider und Groppe, stetig zurück. Ein Gewinner der immer Nährstoff - ärmeren Gewässer sind die Steinfliegen, die manche Gewässersysteme mittlerweile dominieren. Früher brauchte man nicht unbedingt SteinfliegenMuster in der Box haben, heute sind sie, egal ob als Nymphe oder Trockene angeboten, oft sehr fängig.
Sind das nur meine Beobachtungen, oder könnt ihr an euren Gewässern ähnliches beobachten??
Anbei noch ein paar große Steinfliegen. Am fängigsten sind sie in Schwarz, hier aber mal Gelbe, weil sich die Schwarzen auf meiner schwarzen Unterlage schlecht fotifieren lassen.
Lasst euch nicht unterkriegen
K