Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 5

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

tea stick
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 5

Ungelesener Beitrag von tea stick »

mindelfischer hat geschrieben:
...den Widerhaken bei der unteren hab ich gleich nach dem fotografieren plattgemacht ...
Ein Beweisfoto, lieber MP, wäre doch sicher angebracht, so ernst, wie wir den Widerhaken hier nehmen!

Aber abgesehen vom Widerhaken eine wunderschöne Fliege, wie wir sie eigentlich von Dir auch erwarten können (Du liest: So leicht kippst Du einen alten Hasen nicht aus den Schuhen...)

Liebe Grüße

vom Freimut
TL!
The Sharpshooter
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Ungelesener Beitrag von The Sharpshooter »

Ach liebe Bindegemeinde,

das mit dem Widerhaken ... ist - so scheints mir zumindest - doch oft mal eine recht verlogene Diskussion. (Peter: ganz ganz ausdrücklich bist Du ganz sicher NICHT gemeint - nur damit da Keiner was missversteht!) - Ich hab' ganz viele verschiedene Haken und experimentiere auch rum damit. In aller Regel - dh. (fast) immer (es gibt eine kleine - vermutlich psychologisch bedingt ... :oops: Ausnahme bei kleinen Mücken an der Isar) drücke ich den Widerhaken an. Da wo verlangt, sowieso. Aber auch sonst hab ich persönlich ganz schlechte Erfahrungen mit Widerhaken gemacht (she. meine Website - oder vereinfacht: meine Oberlippe). Aber z.B. an meinem üblichen FliegenFischwasser erzählen mir alle Mitangler, dass sie NIE (pfui, das macht man doch nicht! wir sind doch Tierschützer! ... quak, quak), NIE mit Widerhaken fischen würden. Letztlich gab es dazu eine anonyme Umfrage des Vorstands bei den Jahreskarten-Inhabern - und siehe da - die Mehrheit war FÜR das Fischen mit Widerhaken!!! An einem kleinen Bach, an dem ausschließlich Fliegenfischen erlaubt ist.

Also, wenn bei Fliegen, die von mir hier gezeigt werden, der BÖSE Widerbart dran ist, so heisst das NICHT, dass ich damit SO fische und bei den diversen Swaps, lasse ich ihn auch dran, wenn ich einen entsprechenden Haken verwende. Es obliegt der Verantwortung des Fischers, wie er damit umgeht. Die nehm ich auch niemand ab. Und alles weitere ...

Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Mindelpeter

Ungelesener Beitrag von Mindelpeter »

Nur für dich, lieber Freimut... nicht das es hier noch heißt, der MindelPeter ist ein MindelPinocchio :---)

Bild

Sorry, besser hab ich das Foto auf die schnelle nicht hinbekommen!
tea stick

Siehste, mein Lieber, geht doch!
Ich schließe damit den Fall mal ab und lege ihn zu den Akten! Danke!

Kommissar Barbeless
TL!
FlyMike

Ungelesener Beitrag von FlyMike »

Mahlzeit,

@Christoph: Bez. deiner Frage zum Selbermachen der Quills schau mal hier nach.
Ich lege die Quills vor dem Binden immer zwischen feuchtes Küchenrollenpapier, so werden diese etwas weicher, geschmeidiger und reißen nicht mehr so schnell ein / ab.

Unser MPeter hatte hier letztes Mal so Ammodingsbums Dino Nymphen vorgestellt, ein solches Muster hatte ich bis dato nicht auf dem Radar bzw. Bindestock.
Ich habe jetzt auch mal ein paar Ammonites auf #14 Haken gebunden. Sind die so richtig? :smt102

Bild

Gruß
Michel
Mindelpeter

FlyMike hat geschrieben:
Unser MPeter hatte hier letztes Mal so Ammodingsbums Dino Nymphen vorgestellt, ein solches Muster hatte ich bis dato nicht auf dem Radar bzw. Bindestock.
Ich habe jetzt auch mal ein paar Ammonites auf #14 Haken gebunden. Sind die so richtig? :smt102
Servus Michel,

ob die so richtig sind, wird dir das hohe Gericht der Äschen und Forellen sagen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Bist auf dem richtigen Weg, allerdings sollten die Flügelscheiden/Deckblatt da beginnen, wo die Hakenspitze endet. Und dunklere Farben am Rücken, helle Unterseite hast du ja gemacht :D

Cheers
MP
FlyMike

Nabend,
MPeter hat geschrieben: Bist auf dem richtigen Weg, allerdings sollten die Flügelscheiden/Deckblatt da beginnen, wo die Hakenspitze endet.
Ok Meister (Obi wan Ammoni) ich gelobe Besserung :oops: ich werde gleich Morgen mit den Ammonis noch mal eine Runde um den Bindestock drehen und hier zur Abnahme posten.
@Swap Master: Keine Sorge mein Mini Herbst Gefussel geht noch diese Woche raus. :wink:

Gruß
der Ammoni Azubi
Mr. Wet Fly
Danksagung erhalten: 2551 Mal

Ungelesener Beitrag von Mr. Wet Fly »

Habe mal ein paar Naßfliegen gebunden.
Auf dem Bild links sind noch zwei Streamer die ich gerne an der Dosse für Forellen und Döbel benutze.
In der Bildmitte, die erste von oben ist hinter der Kopfperle aus Kunststoff mit einer Paillette versehen. Macht beim einstrippen eine kleine Bugwelle.
Habe die in anderen Farbmustern auch schon erfolgreich auf Rapfen und Barsch gefischt.
aa13 004.JPG
aa13 004.JPG (139.63 KiB) 2481 mal betrachtet
Hier noch 2 Karpfenfliegen.
aa13 010.JPG
aa13 010.JPG (146.16 KiB) 2481 mal betrachtet
Gruß Bernd
FlyMike

Guten Morgen,

der Ammoni Azubi meldet sich mit seinem Gesellenstück #14 zurück

Bild

Bild

MPeter (MeisterPeter) ich erwarte ihre Beurteilung :wink:

Gruß
Michel
Dr.Do

Ungelesener Beitrag von Dr.Do »

Hallo Buben,
endlich wieder Nymphen nach all dem Gedüddel. Tolle Ammonites (?) Peter, vor allem in der Größe. Da bräuchte ich ein OP-Mikroskop. Die von Michel sind auch nicht von schlechten Eltern. Sehr gefallen haben mir auch die Werke von Christoph (Schöv). Vom "Ästhetischen " her prima, Christof.
Ich bin immernoch am Thema "Ice-Dub & CDC und habe einige Nymphen gebunden. Sehr körperform-betont, finde ich.
Bild

Bild

Bild

Bild

Schon erstaunlich was man aus 2 CDC-Federn und einer kleinen Portion IceDub tüddeln kann.
Grüße aus dem Schabenland :lol: :lol:
Kläuschen
Mindelpeter

Servus Jungs,

@Bernd, schöne Nassfliegen hast du gebunden, Karpfenfliegen würde ich gern mehr hier sehen...

@Klaus, tolle Nymphen! Die Steinfliege mit den zwei Tungstenperlen finde ich sehr inspirierend =D>

So, nun zu dir mein junger Padawan Ammoni Azubi
FlyMike hat geschrieben:Guten Morgen,

der Ammoni Azubi meldet sich mit seinem Gesellenstück #14 zurück

Bild

Bild

MPeter (MeisterPeter) ich erwarte ihre Beurteilung :wink:

Gruß
Michel
"Knüpf dieses Muster an das Ende deiner Leine, werfe diese in Gewässer welche Forellen und Äschen beherbergen und mögen die Fische mit dir sein!" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Aber lass dich nicht von Darth Wader :wink: auf die dunkle Seite des Fliegenfischen's ziehen, den er fischt mit Widerhaken!!!

Imperiale Grüsse

Luke Troutstalker
FlyMike

Nabend,

@Bernd: Schöne Nassfliegen und Karpfenfliegen hast du da gebunden :daumen

@CDC Klaus: Echt dufte Nymphen von dir =D>
Sehr körperform-betont, finde ich
....meinst du damit das rosa Hinterteil?

@Master Luke: Danke für dein Statement, "Darth Wader" wer ist das :smt102 ich kenne nur den Deep Wader. Aber hab keine Sorge um mich ich fische immer barbless auf der guten Seite der Macht. :wink:

So Männers das Swap Mikrogefummel habe ich hinter mir gelassen die Dinger sind heute ausgeflogen, jetzt geht an die Christmas Fly \:D/

Gruß
Michel
Mindelpeter

Sers Ammoni Padawan,

FlyMike hat geschrieben:Nabend,

@Master Luke: Danke für dein Statement, "Darth Wader" wer ist das :smt102

Wenn du den schon nicht kennst, wirst du seine Nymphe wohl auch nicht kennen...

Bild

Darth Vader Nymph von Martin Joergensen, im orginal mit schwarzer Drahtrippung. Hatte ich gerade nicht zur Hand. Dafür fehlt der Widerhaken, gell Freimut!

Thema passt heute irgendwie, nachdem die erste gesteuerte Landung von einem R2D2 auf einem Kometen geglückt ist... =D>

Cheers

MP
tea stick

Lob! Lob!
Du bist ein ganz Lieber, Peter!

Gruß

vom Freimut
TL!
webwood
Moderator
Danksagung erhalten: 557 Mal

Ungelesener Beitrag von webwood »

Hallo Männers,

das muss ich nun mal loswerden. =D>
Eure Fliegen waren schon immer erste Sahne, doch verglichen mit dem ersten Beiträgen sind Eure Fotos nun auch fast alle ganz erstklassig.
Ich lese diesen Thread mit grosser Freude und mit den schönen Fotos macht es doppelte Freude.
Ich freue mich schon darauf, Teil 5 wg. Überfüllung dicht zu machen und Teil 6 als neues Fass aufzumachen.
Also, haut rein Jungs :wink:

Euer Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Antworten