Die ersten Kohlefaser-Ruten??

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Antworten
volki
Danksagung erhalten: 76 Mal
Die ersten Kohlefaser-Ruten??

Beitrag von volki »

Um ein Datum nachzuvollziehen, brauche ich eine Info. Nicht mal Tante Google hilft :mrgreen:

zu Beginn der 70er Jahre (74---)?? kamen die ersten Carbon-Ruten auf. Das erste Modell das ich damals besass, war ein braune Rute, komischerweise nicht "schwarz". Hersteller, glaube war eine Firma mit [b]B[/b......] die heute wohl nicht mehr im Markt ist
Werbeslogan "wer will denn schon mit einer schwarzen Rute durch die Gegend laufen, oder so ähnlich

Weiss noch jemand, ab wann die ersten Kohlefaserruten in den normalen Handel kamen?
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Re: Die ersten Kohlefaser-Ruten??

Beitrag von Frank. »

Hmm ... In ein paar Quellen habe ich die Angabe gefunden, dass Fenwick diese Technologie eingeführt habe, siehe zum Beispiel hier: http://www.fishingmuseum.org.uk/rods_overview.html

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
CPE

Beitrag von CPE »

Frank. hat geschrieben:Hmm ... In ein paar Quellen habe ich die Angabe gefunden, dass Fenwick diese Technologie eingeführt habe, siehe zum Beispiel hier: http://www.fishingmuseum.org.uk/rods_overview.html

Dein Frank
Hallo Frank,

Nach eigener Angabe hatte Steve Parton (RIP) sein Exemplar bereits zwei Jahre früher, 1971, in der Hand...

http://www.sexyloops.com/sparton/stillwaters6.shtml

Cheers, Norbert
Sixgunner
Danksagung erhalten: 64 Mal

Beitrag von Sixgunner »

Hallo Alle,

Hier ein Auszug von der Firma Fenwick:

http://www.fenwickfishing.com/History/F ... lt,pg.html

Ich glaube, man muss differenzieren, ob man von *the first ever rod" oder aber der ersten kommerziell erhältlichen Rutenserie spricht: da hüpft der Ball nach eigenen Aussagen zwischen Fenwick und Hardy.
Es mag durchaus sein, dass "kleine" Rutenbauer mit hervorragenden Kontakten zur Luft- und Raumfahrtindustrie relativ schnell das Material zum "Zweckentfremden" in die Hände bekamen, sowohl in den USA wie auch in GB, was eine konkrete Antwort erschwert.

Gruss,

Eric
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal

Beitrag von Frank. »

Was hilfreich sein mag: Hier findet sich die entsprechende Patentanmeldung:
http://www.google.com.ar/patents/US4015360

Vielleicht auch nicht uninteressant: Die Fenwick-Werbung für Ihre HMG-Carbonrute aus Field&Stream, 1974
image.jpg
image.jpg (109.26 KiB) 2896 mal betrachtet
Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
strongbow
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von strongbow »

Die Fa. Fenwick war jedenfalls der erste Hersteller, der größere Mengen Kohlefaserruten auf dem deutschen Mark verkauft hat.

Ich würde mich auf 1975 oder 1976 als Einführungsdatum in Deutschland festlegen, ohne das aber genauer recherchiert zu haben.

Und ja: die Ruten waren braun...

Toby
"All I want from life is an unfair advantage" W.C. Fields
volki

Beitrag von volki »

Ihr habt mir geholfen =D>

Hier die Story dahinter:
1974 (das war das gesuchte Datum) habe ich zum ersten Mal in Slowenien am Unez gefischt und dabei einen neuen Audi 80 dabei gehabt.
Im Kofferraum lag ein ganze "Sammlung" von Ruten quer. Meine Frau und Tochter haben es dann fertig gebracht, während ich beim Fischen war, mit den grossen Bogen-Scharnieren am Kofferraum-Deckel, einen Teil der Ruten zu zerbrechen. :mrgreen:

Als wir dann nach Hause kamen und es um den Ersatz ging, war "mein" Fischerei-Artikel-Händler (HRH) in Zürich geradezu euphorisch.
Du, ich habe da was ganz was Neues.................... :badgrin: :badgrin:

Das war dann eben die Fenwick (nicht mit B.... wie ich gemeint habe)

übrigens ruht diese erste Rute, seit Jahrzehnten unberührt, noch immer in ihrem Rohr, auswärts in meiner zweit. Garage/Lager
Rolf Renell
Danksagung erhalten: 69 Mal

Beitrag von Rolf Renell »

Fenwick war der erste Herstelle, der Fliegernruten aus Graphit/Carbon für den Verbrauchermarkt fertigte und vertrieb - 1973.
Experimentelle Vorstufen über Boron aus der Luftfahrtentwicklung seit ca.1970/71 (Don Phillips)

Beste Grüsse,
Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
strongbow

Beitrag von strongbow »

volki hat geschrieben: übrigens ruht diese erste Rute, seit Jahrzehnten unberührt, noch immer in ihrem Rohr, auswärts in meiner zweit. Garage/Lager
Wennze Dir zuviel Platz wegnimmt, würde ich ihr um einen fairen Preis in meinem "Carbon-Museum" ein warmes und trocknes Plätzchen anbieten... :wink:

Ich glaube ich erwähnte schon einmal, dass man mich mit Glasruten jagen kann ("anti fiber glass manifesto"), aber altes Carbon finde ich schick!

Toby
volki

Beitrag von volki »

strongbow hat geschrieben:Wennze Dir zuviel Platz wegnimmt, würde ich ihr um einen fairen Preis in meinem "Carbon-Museum" ein warmes und trocknes Plätzchen anbieten..Ich glaube ich erwähnte schon einmal, dass man mich mit Glasruten jagen kann ("anti fiber glass manifesto"), aber altes Carbon finde ich schick!
Toby
Sobald ich einmal ins Lager-2 komme, schaue ich mir die Rute an und melde mich dann per PN, wenn ich's vergesse, bitte nachhaken.
Karambesi
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Karambesi »

Musste innerlich schmunzeln und mich an die wohl schönste Zeit in meiner fliegenfischereilichen Laufbahn zurückerinnern.
1974 ging mein erstes Lehrjahr zu Ende.

Fischereilich war ich schon einige Zeit erfolgreich unterwegs. Eine Shakespeare Wonderrod Hohlglasrute, weißer Blank und weich war bereits in meinem Besitz.
Im Spätherbst 1974 hatte der lokale Sportartikelhändler eine Fischereiausstellung mit Produktneuheiten, welcher mit einem Filmabend seinen Abschluß fand.
Der Shakespeare Vertreter ( Elka nannte sich der Generalimporteur mit damaligen Sitz noch in Innsbruck ) offerierte mir eine Kohlefaser Fliegenrute aus Weltraummaterial gerfertigt, 8ft/5, kostete im VK über 2.200 Ats. inkl. Rohr.
Was für eine leichte weiche Fliegenrute.
Der Vertreter machte mir ein Angebot, diese Traumrute zu testen.
Mit Absprache des Händlers wurde mir 1 Stk. per NN zugeschickt um 1004.- ATS.
Die war genau jener Betrag, welche ich im ersten Lehrjahr als Lehrlingsentschädigung monatlich verdiente 8) .
Natürlich war der Blank nichts außergeöhnliches, doch dies lernte ich erst in den anschließenden Jahren richtig zu deuten.

Es waren auch noch Hardy Ruten damals vorort, die honigfarbenen Fibatubeblanks noch vor mir sehend, als obs gestern wär.
Boron Ruten wurden nach meinem empfnden 2-3 Jahre dannach auf den Markt gebracht, und waren auch etwas schwerer als die ersten Kohlefasermodelle.
Ich glaube, de la Porte und Hebeisen haben sie angeboten.

Ein prägendes Erlebnis für mich dazumal, an das ich auch heute noch gerne zurückdenke.
Baute sie dann im folgejahr um und fischte mit ihr eine schöne Zeit lang an der noch unverbauten Drau.
mit lieben Grüßen aus Kärnten, Peter
strongbow

Beitrag von strongbow »

Karambesi hat geschrieben: Fischereilich war ich schon einige Zeit erfolgreich unterwegs. Eine Shakespeare Wonderrod Hohlglasrute, weißer Blank und weich war bereits in meinem Besitz.
...
mit lieben Grüßen aus Kärnten, Peter
Oh ja, die gute alte Wonderrod! An die erinnere ich mich auch noch gern. Habe mit ihr serienweise Zander aus der Hunte gezogen. :biggrin:

Gab es die eigentlich auch als Fliegenrute?

Toby
volki

Beitrag von volki »

Toby
Wir reden hier von den ersten KOHLEFASER-RUTEN.
Hohlglas habe ich selber noch mehrere, drunter eine 15-oder gar 17 ** Hardy-Lachsrute.
Das gibt "Muckis" in den Armen :p
sebsonic
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von sebsonic »

Hi,

Hier gibt es ein weiteres interessantes Stück der Historie: http://www.sexyloops.com/articles/jimgreen.shtml . Auch Don Green, der später Sage gründen sollte, war an der Entwicklung der ersten CF Ruten nicht ganz unbeteiligt. Startschuß war wohl die AFTMA Show 1973.
Kurioserweise haben wohl Shakespeare und Fenwick beide den Namen "Grafilite" für ihre CF Ruten gewählt - ob Zufall oder nicht - zumindest hat Shakespeare den Zuschlag bekommen, da sie bei der Registrierung der Marke wohl etwas schneller waren. Seitdem hießen die Fenwick Ruten "HMG" (High Modulus Graphite).
Wer sich für die Entwicklung der Fliegenruten nach WW2 interssiert, dem kann ich nur die Bücher von Victor R. Johnson ans Herz legen, vor allem die "Fenwick" Historie und "Fiberglass Fly Rods".

tl, cu seb
Beste Grüße, Sebastian
Antworten