Schönen, guten Morgen aus dem vernebelten Schwabenland,
@Mpeter: deine Ryacophila ist saustark. Aus was hast du die Beinchen vorne gezwirbelt, lieber Peter ??
@Michel und Christian: Ja, Die Nymphen sind aus CAT-Gut #3. Ich habe noch größere Restbestände. Wie ich erst neulich erfahren habe, gibt es das Zeugs jetzt auch wieder als chirurg. Nahtmaterial, allerdings zu einem (zum Binden) recht hohen Preis. Die 100m Spule kostet ca 80Euro.
Bei den Rulebreaker-Nymphen nimmt man am besten ein dünndrahtigen barbless Haken, dann kann man auch kleine Tungstenperlen im Heck einbinden. Ich verwende meistens 2,5 mm Tungsten auf einen Akita. Die Befestigung ist kein Problem, man kann sie "einbinden" wie vorne auch oder Sekundenkleber verwenden. Das Einbinden von Schwanzfibern ist aber etwas beschwerlicher.
Ich könnte mir vorstellen, dass sie im Wasser eine Art "aufsteigende" Grundhaltung einnehmen, während die Frontperle bewirkt, dass die Nymphe eben kopflastig ist. Ob´s die Fische besser finden, werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.
Zum Abschluss der "Rulebreaker-Serie" noch ein Sprock und ein paar Maifliegennymphen.

Dieser Montag geht auch irgendwie vorbei
Gruß Klaus