Fliegenbilder Anfänger Thread - Teil II
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
DT-Fischer
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Fliegenbilder Anfänger Thread - Teil II
Hallo zusammen,
anbei ein Versuch einer Haystack Adams Compara Dun Variante.
Offensichtliche und noch zu korrigierende Mängel bitte äußern! Gerne auch per PN.
Haken : TMC 100 #10
Schwänzchen + Fächer : Rehhaar
Dubbing : Eichhörnchen
Flügel: Hahnensattel
Faden : Uni 6/0
Besten Dank vorab,
Chris
anbei ein Versuch einer Haystack Adams Compara Dun Variante.
Offensichtliche und noch zu korrigierende Mängel bitte äußern! Gerne auch per PN.
Haken : TMC 100 #10
Schwänzchen + Fächer : Rehhaar
Dubbing : Eichhörnchen
Flügel: Hahnensattel
Faden : Uni 6/0
Besten Dank vorab,
Chris
- Dateianhänge
-
- Haystack Adams Compara Dun Variante.jpg (184.35 KiB) 3174 mal betrachtet
- ralph
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Re: AW: Fliegenbilder Anfänger Thread - Teil II
Hi,
Die Nymphe finde ich schon richtig gut. von den Proportionen her passt sie meiner Meinung nach sehr gut. Ich fände sie rein optisch schöner, wenn die Flügelscheide etwas breiter wäre, allerdings wird das den Fischen egal sein (ich spreche aus Erfahrung
).
Zur Comparadun kann ich nicht viel sagen, da ich die selber noch nie gebunden habe. Was mir auffällt: die Flügel sind recht lang und glaube auch bei Comparaduns nicht unbedingt notwendig. Also ich würde die erstmal ohne probieren.
Für den Swap sind wir ja nun schon zu dritt. Zudem hab ich noch eine PM von einem interessierten Anfänger bekommen. Evtl. gesellt sich ja noch der ein oder andere dazu, ansonsten wird es halt ein kleiner Swap, oder was meint ihr?
Viele Grüße,
Ralph
Die Nymphe finde ich schon richtig gut. von den Proportionen her passt sie meiner Meinung nach sehr gut. Ich fände sie rein optisch schöner, wenn die Flügelscheide etwas breiter wäre, allerdings wird das den Fischen egal sein (ich spreche aus Erfahrung
Zur Comparadun kann ich nicht viel sagen, da ich die selber noch nie gebunden habe. Was mir auffällt: die Flügel sind recht lang und glaube auch bei Comparaduns nicht unbedingt notwendig. Also ich würde die erstmal ohne probieren.
Für den Swap sind wir ja nun schon zu dritt. Zudem hab ich noch eine PM von einem interessierten Anfänger bekommen. Evtl. gesellt sich ja noch der ein oder andere dazu, ansonsten wird es halt ein kleiner Swap, oder was meint ihr?
Viele Grüße,
Ralph
-
joschn
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Also ich würde es auch versuchen wollen, wenn der Swap klein bleibt haben die Beteiligten auch bessere Chancen von mir jeweils gleichwertige Fliegen zu bekommen.
Ich habe es jedoch noch nicht geschafft, das sich zwei Fliegen einer Serie gleichen
.
Ich habe es jedoch noch nicht geschafft, das sich zwei Fliegen einer Serie gleichen
Grüße vom Albtrauf
Jörg
Jörg
- zollgendpol
- Danksagung erhalten: 740 Mal
Hallo Chris,
ich verfolge Euren Thread bereits seit Anfang.
Es ist schön dass Ihr Euch traut und Eure Fliegen herzeigt.
Zu der Compara-Dun, wie Ralph richtig festgestellt hat Flügel bei einer Compara-Dun nicht erforderlich oder auch nicht vorhanden. Mach dafür das Rehhaar vorne etwas länger!
Und den Körper konisch. Von hinten nach vorne dürfte er ruhig etwas ansteigen bzw dicker werden. Bei deinem Exemplar ist er im hinteren Bereich dicker und da Wodu die Hecheln bzw das Rehhaar eingebunden hast, ist eine kleine Lücke oder besser gesagt, da gehört noch etwas Dubbing rundum.
Aber binde einfach noch etliche solche und, du wirst sehen plötzlich geht's ganz einfach und passt!
Wie Ralph bereits anmerkte, den Fischen ist`s egal!
Gruß Karl
ich verfolge Euren Thread bereits seit Anfang.
Es ist schön dass Ihr Euch traut und Eure Fliegen herzeigt.
Zu der Compara-Dun, wie Ralph richtig festgestellt hat Flügel bei einer Compara-Dun nicht erforderlich oder auch nicht vorhanden. Mach dafür das Rehhaar vorne etwas länger!
Und den Körper konisch. Von hinten nach vorne dürfte er ruhig etwas ansteigen bzw dicker werden. Bei deinem Exemplar ist er im hinteren Bereich dicker und da Wodu die Hecheln bzw das Rehhaar eingebunden hast, ist eine kleine Lücke oder besser gesagt, da gehört noch etwas Dubbing rundum.
Aber binde einfach noch etliche solche und, du wirst sehen plötzlich geht's ganz einfach und passt!
Wie Ralph bereits anmerkte, den Fischen ist`s egal!
Gruß Karl
-
DT-Fischer
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo Karl,
Danke für Deine Verbesserungsvorschläge, ich werde mich heute Abend auf ein neues an den Bindetisch setzen.
Ich bin auf Youtube auf ein Video von Davie McPhail gestoßen in dem er die Fliege mit Flügeln bindet, und eben diese wollte ich versuchen, variiert, nachzubinden.
Bei der Länge des Haares habe ich die Länge des geraden Stücks des Fliegenhakens gewählt. Hier werde ich heute Abend auch etwas varieren.
@ Ralph, ich würde mit dem Swap noch etwas warten, sagen wir 1-2 Wochen?
Besten Dank nochmals für die Anregungen.
Grüße Chris
Danke für Deine Verbesserungsvorschläge, ich werde mich heute Abend auf ein neues an den Bindetisch setzen.
Ich bin auf Youtube auf ein Video von Davie McPhail gestoßen in dem er die Fliege mit Flügeln bindet, und eben diese wollte ich versuchen, variiert, nachzubinden.
Bei der Länge des Haares habe ich die Länge des geraden Stücks des Fliegenhakens gewählt. Hier werde ich heute Abend auch etwas varieren.
@ Ralph, ich würde mit dem Swap noch etwas warten, sagen wir 1-2 Wochen?
Besten Dank nochmals für die Anregungen.
Grüße Chris
- ralph
Hi Chris,
ja das klingt gut. Dann warten wir noch etwas und machen dann einen eigenen Thread auf.
Frohes Binden! Ich werd mich heut Abend auch nochmal an ein paar Dingen versuchen, es ist endlich wieder Bindenachschub im Briefkasten
!
@Jörg: Schön das du mitmachst, wir könnten ja sogar auf der Straße swappen...
Gruß,
Ralph
ja das klingt gut. Dann warten wir noch etwas und machen dann einen eigenen Thread auf.
Frohes Binden! Ich werd mich heut Abend auch nochmal an ein paar Dingen versuchen, es ist endlich wieder Bindenachschub im Briefkasten
@Jörg: Schön das du mitmachst, wir könnten ja sogar auf der Straße swappen...
Gruß,
Ralph
- zollgendpol
- Danksagung erhalten: 740 Mal
Hallo Chris,
ja Davie Mc Phail ist echt gut! Schau ich auch oft und binde nach seinen Vorgaben.
Vielleicht als Anregung: Wenn in deiner Nähe ein Bindetreff oder Bindeabend ist, geh dort hin. Da kannst du meistens viel lernen. Bei unserer Binderunde sind (waren) auch einige Anfänger, welche inzwischen hervorragend binden! Auch kann man Bindematerialien austauschen - kommt dann nicht ganz so teuer als wenn du alles kaufst und dann doch die Hälfte nicht brauchst.
Gruß
Karl
ja Davie Mc Phail ist echt gut! Schau ich auch oft und binde nach seinen Vorgaben.
Vielleicht als Anregung: Wenn in deiner Nähe ein Bindetreff oder Bindeabend ist, geh dort hin. Da kannst du meistens viel lernen. Bei unserer Binderunde sind (waren) auch einige Anfänger, welche inzwischen hervorragend binden! Auch kann man Bindematerialien austauschen - kommt dann nicht ganz so teuer als wenn du alles kaufst und dann doch die Hälfte nicht brauchst.
Gruß
Karl
-
joschn
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Freu dich nicht zu früh, du hast meine Kreationen noch nicht gesehenralph hat geschrieben: @Jörg: Schön das du mitmachst, wir könnten ja sogar auf der Straße swappen...
Gruß,
Ralph
Grüße vom Albtrauf
Jörg
Jörg
- ralph
Hi zusammen,
endlich hatte ich mal wieder Zeit zu fotografieren. Ich hab mir dazu die (meiner Meinung nach) gelungensten Exemplare ausgesucht.
Fasanen-Muster für alle Tiefen (die erste ist mit Wolfram, die zweite mit Messing) und noch eins meiner erfolgreichstes Muster: die Leadhead.
Kritik ist erwünscht!
Schwarz mit Tungsten

Flashback/Goldkopf

Pfauengras-Thorax

Spider (Grouse-Hechel)

Trocken

Leadhead

Liebe Grüße,
Ralph
endlich hatte ich mal wieder Zeit zu fotografieren. Ich hab mir dazu die (meiner Meinung nach) gelungensten Exemplare ausgesucht.
Fasanen-Muster für alle Tiefen (die erste ist mit Wolfram, die zweite mit Messing) und noch eins meiner erfolgreichstes Muster: die Leadhead.
Kritik ist erwünscht!
Schwarz mit Tungsten

Flashback/Goldkopf

Pfauengras-Thorax

Spider (Grouse-Hechel)

Trocken

Leadhead

Liebe Grüße,
Ralph
- Voggy
- Danksagung erhalten: 187 Mal
Hi ralph,
die Flashback/Goldkopf könnte 1zu1 aus meine Fliegendose sein
gruß
Christian
die Flashback/Goldkopf könnte 1zu1 aus meine Fliegendose sein
gruß
Christian
- ralph
Hi Jörg,
die sieht gut aus! Der Kopfknoten könnte etwas kleiner und sauberer sein, aber das kommt mit der Zeit.
Probleme mit dem Abschlussknoten habe ich selbst noch öfters, aber es wird immer besser. Mir fällt es (aus welchen Gründen auch immer) bei Spider-Mustern am schwersten.
Gruß,
Ralph
die sieht gut aus! Der Kopfknoten könnte etwas kleiner und sauberer sein, aber das kommt mit der Zeit.
Probleme mit dem Abschlussknoten habe ich selbst noch öfters, aber es wird immer besser. Mir fällt es (aus welchen Gründen auch immer) bei Spider-Mustern am schwersten.
Gruß,
Ralph
- The Sharpshooter
- Danksagung erhalten: 3534 Mal
Servus,
@Jörg - da stimm ich Ralph zu ...
@Ralph - also Deine Nymphen find' ich schon ganz ausgezeichnet
- die würd ich bedenkenlos fischen! Einzig bei der Leadhead könnte der Körper vielleicht ein Wenig fülliger sein ... - hängt aber auch davon ab, was bei Euch für Köcherfliegen im Bach vorhanden sind.
Petri!
Christian
@Jörg - da stimm ich Ralph zu ...
@Ralph - also Deine Nymphen find' ich schon ganz ausgezeichnet
Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
- ralph
Danke Christian,
die Leadhead ist absichtlich nicht sehr dick. Wir haben in meinem Hausgewässer diese sehr schlanken, langen Köcherfliegenlarven.
die Leadhead ist absichtlich nicht sehr dick. Wir haben in meinem Hausgewässer diese sehr schlanken, langen Köcherfliegenlarven.
-
Stephen86
- Danksagung erhalten: 214 Mal
Nabend!
Da ich ja endlich im Besitz einer tauglichen Kamera bin gibt's von mir auch mal wieder was.
Mit der Fliege Fische ich recht häufig wenn ich hinter Regenbogenforellen z.b. in Seltz her bin.
Beste grüße
Stephen
Da ich ja endlich im Besitz einer tauglichen Kamera bin gibt's von mir auch mal wieder was.
Mit der Fliege Fische ich recht häufig wenn ich hinter Regenbogenforellen z.b. in Seltz her bin.
Beste grüße
Stephen
- Dateianhänge
-
- 20141125_211231-1-3-1.jpg (390.52 KiB) 2852 mal betrachtet