Marokko

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
slowene
Danksagung erhalten: 3 Mal

Marokko

Beitrag von slowene »

...wir sind im Februar/März für einige Wochen in Marokko mit dem Wohnmobil unterwegs. Natürlich ist die Fliegenrute mit dabei.
Wer hat Erfahrungen mit dieser doch eher unbekannten Gegend für das Fliegenfischen?
Der hohe Atlas soll ja sogar Möglichkeiten für eine tolle Bachforellenfischerei bieten.
Marokkos Küste ist wohl eher für das Big Game Fischen bekannt. Dort soll es aber auch Wolfsbarsch usw. geben die evtl. für die Fliege interessant wären.
In den Seen am Atlasgebirge gibt es wohl Schwarzbarsch, Hecht usw.
Wer kann mir helfen?

Petri
Markus
Matte
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Marokko

Beitrag von Matte »

Hallo Markus,
von den Bafos im Atlas habe ich auch gehört, sollen aber eher klein sein. Ich war vor einigen Jahren in Agadir dort gibt es südlich einen Fluß "Massa" der einen guten Bestand an Forellenbarschen hat. Ein Stausee von selbigem Fluss weiter oberhalb in den Bergen namens "Youssef ben Tachfine " beherbergt ebenfals einen prächtigen Bestand an genannter Art.
Hab aber gehört das inzwischen dort NSG sein soll? :?:
P.H. Matte
Nur wenn du mit der Rute da warst warst du wirklich da !
slowene

Beitrag von slowene »

Servus Matte,
hast Du dort geangelt oder weißt zufällig wie es sich mit den Lizenzen für Süß- und Salzwasser verhält? Braucht man da überhaupt welche?
Das ist wohl kein leichtes um an Informationen zu kommen.

Petri
Markus
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal

Beitrag von Frank. »

Wenn man in englischer Sprache sucht, findet man leichter Informationen. Laut diesen Seiten
http://www.morocco.com/blog/the-middle- ... wn-morocco
http://www.encyclopedia.com/topic/Moroc ... om%29.aspx
benötigt man dort an allen Gewässern im Inland eine Tageskarte, die um 100 Dirham kosten soll.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Matte
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Matte »

Hallo, mit französisch denke ich kommt man vor Ort am weitesten. Wir haben damals in einem Hotel gewohnt und konnte einen Mitarbeiter der Germanistik studierte für mein Anliegen gewinnen. Der hat mich auch an die Gewässer geführt so das man nicht stundenlang suchen mußte. Das mit der Angelerlaubnis sieht da etwas anders aus als bei uns, ich glaube da hatte keiner einen rechten Durchblick. Nachdem er eine Angelerlaubnis erstanden hatte gab es immer noch Propleme, des englischen war keiner mächtig und bei französisch mußte ich passen. Irgendwie ging es dann doch und so konnten wir am Youssef ben Tachfine unserer Leidenschaft frönen. Ich habe leider nur einen Nachmittag dort fischen können aber das Gewässer hat nach meiner Meinung viel Potenzial nach oben. Am Unterlauf des Massa hatte eine Wanderdüne die Verbindung zum Meer gekappt, so entstand eine Seenartige vergrößerung. Dort konnten wir leider keine Erlaubnis auftreiben aber das Gewässer hatte nach meiner Einschätzung ein Spitzenpotenzial. Ich glaube noch zu wissen etwas von NSG gehört zu haben.
Wenn Du lieber Markus bis in den Anti-Atlas fährst dann schau mal dort vorbei, die Forellenbarschangelei ist bestimmt spitze dort. Schwarzbarsche habe ich keine gefangen und auch sonst keine Fischarten. Im Meer brauchst du keinen Schein, da gibt es bei der langen Küste bestimmt Spitzenplätze.Wenn du wieder zu hause bist melde dich mal!!!
P.H. Matte
Nur wenn du mit der Rute da warst warst du wirklich da !
slowene

Beitrag von slowene »

...das mit den Lizenzen habe ich an anderer Stelle auch schon so gehört. Die werden wohl oftmals nur ausgegeben und verkauft wenn man explizit danach frägt.
Ist halt ein mulmiges Gefühl und man fischt nicht so befreit wenn man die Regel nicht kennt. Sprachlich kann das für mich ebenfalls zu einer Herausforderung werden.
Da ich aber jede Menge Pioniergeist in mir trage, bin ich gespannt der Dinge die da auf mich zu kommen.
Berichten werde ich auf jeden Fall.

Petri
Markus
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Vielleicht hast Du Glück, lieber Markus,

und Clemens Ratschan äußert sich noch zum Thema. Sein Artikel im Fliegenfischen 01/2014, S. 48-50 lässt vermuten, dass er Dir wertvolle Tipps für die Fischerei an den Flüssen und Bächen des Atlasgebirges geben kann.

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Rattensack
Danksagung erhalten: 81 Mal

Beitrag von Rattensack »

Hallo Markus,

ich hab im Atlas ein bisserl rumgefischt und werd bei Gelegenheit was schreiben.
Bitte gib mir noch 1 oder 2 Tage ..
Auf alle Fälle eine extrem interessante Gegend!

Clemens
A curious thing happens when fish stocks decline: People who aren't aware of the old levels accept the new ones as normal. Over generations, societies adjust expectations downward .. (Kennedy Warne)
slowene

Beitrag von slowene »

...Olaf, diesen Artikel im Fliegenfischen hatte ich gar nicht mehr am Schirm. Schaut man sich die Bilder an, denkt man unwillkürlich an das Lachsfischen im Jemen.
wäre natürlich klasse wenn sich der Autor noch zu Wort meldet.
...Clemens, das ist ja perfekt. Lass Dir Zeit, wir haben ja noch bis ende Februar :D .

Die Clips die im Youtube über das Fliegenfischen in Marokko zu sehen sind machen auf jeden Fall lust auf mehr.
Es scheint so, egal ob Fluss, See oder Meer, Marokko bietet ein sehr interessantes Spektrum zum Fliegenfischen.

Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass mir zu diesen Thema jemand weiterhelfen kann und freue mich auf mehr.

Danke, Danke schon mal!!!

Petri
Markus
Rattensack

Beitrag von Rattensack »

Hallo Markus,

sorry für die späte Antwort!

Marokko ist für's Bachforellenfischen extrem interessant wenn Du dich für endemische Forellen-(Unter-)Arten interessierst.
Es gibt im Mittleren und Hohen Atlas einige Gewässer, wo ursprüngliche afrikanische Forellen erhalten sind.
Die Bestände in den Fließgewässern sind bedroht (Wasserknappheit, Erwärmung, Feinsedimenteintrag, Besatz etc.), darum sollte man mit großer Demut an das ganze herangehen. Vorsichtigstes C&R ist Pflicht.
Weiters gibt es sehr spannende Bergseen mit eigenen Forellenformen.
Ich war am Lac d'Ifni an der Südseite des Hohen Atlas, der mit ca. 2 h Marsch vom "Straßen"system erreichbar ist (mit ambitioniertem Fahren auch ohne Geländewagen).
Wunderschön gelegen und voller kleiner Forellen, die sehr leicht zu fangen sind.
Am Lac d'Isli gibt es eine andere, großwüchsige Forelle, die "Grüne Forelle". Um dort hin zu kommen, braucht man aber einen 4WD.
Sehr beeindruckend sind Forellenbestände in div. Schluchten und Bergbächen an der Südseite des Hohen Atlas, die in weiterer Folge in der Wüste versickern.
Schon bemerkenswert, weite Strecken durch eine Wüstenähnliche Gegend zu fahren, und dann Forellen anzutreffen, die sich über Jahrtausende dort gehalten haben.
V.a. im Mittleren Atlas gibt's auch besetzte Strecken, wo halt irgendwelche Bachforellen zu fangen sind - auch in sehr schöner Gegend (Eichenwälder etc.).

Bei Interesse schick mir per PN deine Mailadresse, dann kann ich dir ein paar wissenschaftl. Arbeiten mailen, wo du forellenführende Gewässerstrecken findest.

Sehr empfehlenswert zu diesem Thema ist dieser Blog:
http://balkantrout.blogspot.co.at/searc ... ld%20trips
Es sind dort fotos von mehreren Marokko-Expeditionen zu finden.

LG,
Clemens
A curious thing happens when fish stocks decline: People who aren't aware of the old levels accept the new ones as normal. Over generations, societies adjust expectations downward .. (Kennedy Warne)
Rattensack

Beitrag von Rattensack »

P.S.:
Sowieso sehr empfehlenswert ist das Forellen-Buch von Johannes Schöffmann, da findet sich auch einiges über marokkanische Forellen:
http://www.aquaculture-com.net/publicat ... nsalmo.htm
jul
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von jul »

Super Thread, bin ebenfalls über jede Info diesbezüglich dankbar! Werde mich unter anderem in der Gegend um Agdz aufhalten. Dort fließt ja der Oued Draa, weiß jemand was zu diesem Gewässer?

Beste Grüße und TL
jul
Antworten