Flugschnur Rio Indicator II

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Alex Straub

Flugschnur Rio Indicator II

Beitrag von Alex Straub »

Hallo liebe Angelfreunde, ich bin auf der Suche nach einer Schnur auf die Rio Indicator II gestoßen.
Hat jemand erfahrung mit dieser Schnur? Ist der Indicator sinnvoll, oder unnötig?
Liebe Grüße
Alex
Flots
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Flugschnur Rio Indicator II

Beitrag von Flots »

Hallo Alex
ist halt aufgrund des Aufbaues eine Schnur die zum Werfen von Nyphmen, mit oder ohne Bissanzeiger gebaut ist, fische eine #4
an der Sage ESN und Sage Z-Axis(beide 10ft) .Gut für Rollwürfe und Switchcast auch mit 2 Nymphen (da ich oft sehr tief runter muß. Geht zur Not natürlich auch mit der Trockenen läßt sich Überkopf aber nicht gut werfen.
Gefärbte Spitze müßte für mich nicht unbedingt sein
Viele Grüße Theo
Alex Straub

Beitrag von Alex Straub »

Hallo Theo, ich hab eine Rio Pike die nach einigen Monaten schon spröde und rissig war, ist das auch ein Problem bei dieser Schnur?
Ich bräuchte sie für eine #6, ich hoffe darauf besser gegen den Wind an zu kommen und etwas schwerere Nymphen werfen zu können.
Hab da noch nicht viel Erfahrung. Mann könnte aber auch trocken damit Fischen?
LG Alex
Flots
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von Flots »

Hallo Alex
Hab meine schone 2 Jahre in Verwendung und viel gefischt ohne jegliche Abnützung, würde ich dir für Trocken nicht
empfehlen .Sollte halt auch zur Rute passen um gerade bei Wind optimales Ergebniss zu haben.
LG Theo
Lechhuchen
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Lechhuchen »

Hallo Alex,

Ich fische die Indi ebenfalls für Nymphe und bin voll zufrieden damit. Ist sehr geschmeidig auch im kalten Wasser und wirft sich nach meinem Empfinden auch mit stark beschwerten Nymphen gut. Ein weiteres Plus ist, dass die Keule gut schwimmt und auch mit schwereren Nymphen nicht gleich abtaucht, das habe ich bei anderen Nymphlines auch schon schlechter gehabt. Für Trocken würd ich sie nicht nehmen, zu heftige Keule, sanfte Präsentation damit eher nicht möglich, aber trocken nehm ich eh nur DT. Ich finde den integrierten orangen Indicator auch so richtig gut, kommt mir z. b. bei czech nymphing, auf das ich zwischendurch auch mal umswitche sehr entgegen, spart man sich einen zusätzlichen Anzeiger. Klares Daumen hoch für die Schnur und hält auch, kann jedenfalls nach mehreren jahren jetzt nicht bestätigen, dass Rio schneller kaputt geht als andere, aber ich pflege meine Schnüre auch regelmässig mit Linedressing. Sie kostet zwar schon vergleichsweise viel, aber wie gesagt, würde sie trotzdem immer wieder kaufen.

TL!

Huchi
Antworten