Schnecken

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

AlexWo

Schnecken

Ungelesener Beitrag von AlexWo »

Hallo, Servus, Salut in die Runde!

Hat hier jemand schonmal die Erfahrung gemacht, dass Forellen ganz selektiv den Gewässergrund abweiden und Schnecken fressen?
Welche Muster habt Ihr erfolgreich angeboten, bzw. welche Muster würdet Ihr anbieten?

Viele Grüsse

Alex
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Re: Schnecken

Ungelesener Beitrag von Frank. »

Ja!
Besonders ganz kleine, frisch geschlüpfte Bänderschnecken, die von Windstößen ins Wasser geweht werden, scheinen in der frühen Saison eine absolute Delikatesse zu sein.

Ich habe das einmal ganz zufällig entdeckt, als wirklich gar nichts beißen wollte (obwohl unter jedem Busch Fische stiegen!) und ich eine kleine Goldkopfnymphe am Vorfach hatte, bei der sich wirklich fast jedes Haar vom Haken gelöst hatte.

Beim ersten entnommenen Fisch fiel mir sofort auf, dass sich der Bauch anfühlte wie ein Murmelsack.

Der Biss kam immer sofort nach dem leisen Plopp, wenn Goldköpfchen auf's Wasser fiel – um ein »Abweiden« des Grundes war es den Fischen also nicht bestellt.

Das – die »Naked Yellow« – ist allerdings kein sehr raffiniertes Muster ...

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
The Sharpshooter
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Ungelesener Beitrag von The Sharpshooter »

Servus Alex,

kann ich bestätigen.
Bild
Mageninhalt (z.T. einer Bachforelle aus der Paar)

Auch mein Bruder hat am Isarkanal oft Regenbogenforellen beobachtet, die aus den Seitenwänden des Kanals Schnecken abgeweidet haben.

Muster?? Hab schon welche mal gebunden, auch Original-Häuser beschwert, aber das alles hat beim Fischen nicht funktioniert. Die Schnecken sind halt "stationär" - und wie soll das mit Flugangeln zusammengehen? Oft haben sie eine nasse March-Brown dennoch nicht verschmäht :D

Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
The Sharpshooter

Servus,

da ist doch glatt der liebe Frank dazwischen gerutscht. Wellcome back!! Schön, wieder von Dir zu lesen.

Zum Thema: wenn es angewehte Schnecklein sind, könnte man sie natürlich leicht mit Moosgummi o.ä. immitieren (und ggfls leicht beschweren) (Hallo Michel!! :wink: )

Ich hatte vor vielen Jahren dafür mal ein "Muster" (wird dem Namen /Anspruch sicherlich nicht gerecht) "gebunden" (im wahrsten Sinn des Wortes)
Bild

Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
greypanther
Danksagung erhalten: 136 Mal

Ungelesener Beitrag von greypanther »

Hi Alex,

Forellen fressen die Schnecken nicht nur vom Grund, sondern auch aus dem Oberflächenfilm, zumindest ist das so auf den großen irischen Seen.
Zum Spätsommer hin und bei bestimmten Wetterbedingungen beginnen die Schnecken ihre Migration an die Wasseroberfläche wo sie sich mit ihrem Fuß an den Film heften. Die Forellen "pflücken" diese Tiere dann ab als wären es reife Trauben.
Standardmuster in dieser Situation ist der Black & Peacock Spider.
Irgendwo habe ich mal ein Muster gesehen, da war ein Stück kegelförmiger, schwarz lackierter Kork auf den Haken geklebt/gebunden und am dicken Ende des Kegels eine Pfaufiber gewunden.
Gruß
Klaus

"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
FlyMike

Ungelesener Beitrag von FlyMike »

Gude,
Zum Thema: wenn es angewehte Schnecklein sind, könnte man sie natürlich leicht mit Moosgummi o.ä. immitieren (und ggfls leicht beschweren) (Hallo Michel!! :wink: )
Christian dein Wink ist angekommen, ich habe mich gleich mal auf die schnelle an den Stock gesetzt, denn deine komisch aussehende Interpretation kann man so ja nicht stehen lassen :wink:

Also als Grundschneckchen (#16 Haken, Bleischrot, Vinyl und Dubbing) sieht sie bei mir so aus....

Bild

..... und als Schwimmschneckchen (#16 Haken, Foam, Vinyl, Parapost und Hechelfeder) schön im Film hängend so....

Bild

Bild

Wie gesagt nur mal so aus der Hüfte heraus gebunden, dass kann man bestimmt noch besser binden :wink:
Das hätte ich mir auch nie träumen lassen, dass ich mal Schneckchen binden muss :wink:

Gruß
Michel
The Sharpshooter

=D> =D> =D>

Gruß Christian
Mr. Wet Fly
Danksagung erhalten: 2551 Mal

Ungelesener Beitrag von Mr. Wet Fly »

Der eine bindet ebenmal auf die Schnelle. :wink:
Der andere bindet eben mal aus der Hüfte. :wink:
Frage? was ist als nächstes dran. :mrgreen:
Schöne Teile habt Ihr da gebunden. =D> =D> =D>

Gruß Bernd
greypanther

Gruß
Klaus

Platon (panta rhei)
FlyMike

Ungelesener Beitrag von FlyMike »

Hallo Klaus,

danke für die Links :daumen

Beste Grüße vom Froschhäuser
Michel
AlexWo

Ungelesener Beitrag von AlexWo »

Danke für die tollen und hilfreichen Antworten!

In meiner Situation war es so, dass die Forellen richtig den Grund abgeweidet haben, fast wie gründelnde Brachsen.

Die abgebildeten Schnecken aus dem Isarkanal sehen genau so aus, wie die Schnecken, die ich dann in einem Saibling dort gefunden habe.

Kann mir nun noch jemand von euch kurz erklären, warum die Schnecken zur Oberfläche müssen und dann dort im Film hängen!?

Über weitere Anregungen in Form von Fliegenmustern wäre ich natürlich sehr dankbar!!!

Liebe Grüsse

Alex
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal

Ungelesener Beitrag von Frank. »

Sehr viele Wasserschnecken sind Lungenatmer, lieber Alex!

Unter "Snail flies" findet man in der Google-Bildersuche (oder der Videosuche) überraschend viele Muster.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Kurt Mack
Danksagung erhalten: 98 Mal

Ungelesener Beitrag von Kurt Mack »

Hallo!

Die lungenatmenden Schnecken müssen aber nur bei so geringen Sauerstoffwerten an die Wasseroberfläche um zu atmen, bei denen es Forellen und wohl auch die meisten anderen Fisch schon lange umgehauen hätte.
Schlamm- und Posthornschnecken fressen gerne an der Wasseroberfläche. Meist ist es eine Kahm- oder Algenhaut, aber auch Pollen und Staub locken die Schnecken in Mengen an die Wasseroberfläche. So könne sie auch aktiv aufsteigen, in dem sie den Gasvorrat in ihrem Schneckenhaus irgendwie vergrössern und so an die Wasseroberfläche steigen können. Selbst gesehen beim Tauchen in 2m Tiefe weit weg vom Ufer oder zur Wasseroberfläche ragenden Stengeln.

Tschüß, Kurt
greypanther

Yep, Frank & Kurt!
Kurt Mack hat geschrieben:Die lungenatmenden Schnecken müssen aber nur bei so geringen Sauerstoffwerten an die Wasseroberfläche um zu atmen ...
Genau! Das erklärt auch, warum dieses Phänomen verstärkt in der späten Saison bei hohen Wassertemperaturen und damit niedrigem Sauerstoffgehalt zu beobachten ist.
Gruß
Klaus

Platon (panta rhei)
Antworten