Kaufberatung Watbekleidung
Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth
- webwood
- Moderator
- Danksagung erhalten: 557 Mal
Re: Kaufberatung Watbekleidung
Servus beinand,
ich habs ja nicht so mit dem "Marken/Was ist Top?" rumgefrage.
Offensichtlich bin ich anderseits noch nicht auf die Schn.... gefallen.
Daher meine 5 Cent zum Thema. Ich habe seit 3 Jahren eine Orvis Hose, (zuvor kam ich mit Watstiefeln aus)
Eingestempelt steht " Enduna oder Endun 4" in der Hose und "Made in China" Mehr kann ich zum Modell nicht sagen.
Jedenfalls strapaziere ich die Hose nicht ohne Not, krabble aber schon mal auf den Knien aus dem Wasser oder rutsche auf dem Hintern ins Wasser,
wenn es nicht anders geht. Über den Neoprenfüsslingen trage ich Opfersocken. Bisher ist die Hose einfach dicht und macht ihren Job.
Euer Thomas
ich habs ja nicht so mit dem "Marken/Was ist Top?" rumgefrage.
Offensichtlich bin ich anderseits noch nicht auf die Schn.... gefallen.
Daher meine 5 Cent zum Thema. Ich habe seit 3 Jahren eine Orvis Hose, (zuvor kam ich mit Watstiefeln aus)
Eingestempelt steht " Enduna oder Endun 4" in der Hose und "Made in China" Mehr kann ich zum Modell nicht sagen.
Jedenfalls strapaziere ich die Hose nicht ohne Not, krabble aber schon mal auf den Knien aus dem Wasser oder rutsche auf dem Hintern ins Wasser,
wenn es nicht anders geht. Über den Neoprenfüsslingen trage ich Opfersocken. Bisher ist die Hose einfach dicht und macht ihren Job.
Euer Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
- Svartdyrk
- Danksagung erhalten: 894 Mal
Nabend,..
das nenne ich einen vernünftigen Standpunkt. Als Händler, würde ich generell zu 110% dem Kunden die Schuld geben, welcher für ein billig hergestelltes Massenprodukt irgendwo aus Asien, 'nen Haufen Geld bezahlt und schon beim ersten Einsatz im Knöcheltiefen Wasser, eine nasse Unterhose bekommt.
die kann man in den Schrank stellen
aber nix für ungut
Welcome to Germany
sowieso,...tl hat geschrieben:bei 80% der reklamationen ist der kunde schuld.
dann hast du praktisch noch nie eine G4 oder G3 am Leib, oder wenigstens in den Händen gehabt,... wenn die "dünn" sind,...na denntl hat geschrieben:die atmungsaktive wathosen sind halt sehr dünn,...
das liegt nicht an den Wathosen, sondern an der Auswahl der Zipper bei den jeweiligen Labels. YKK oder RIRI, sind da bei den gängigen Herstellern erste Wahl und leisten beste Dienste...Die werden auch bei Tauchklamotten verbaut und sind dicht (auch noch etwas tiefer als 1,80m Wasserstand)tl hat geschrieben:generel empfehle ich, sich von wathosen mit reissverschlussen fern zu halten.
... interessant, wer war gleich noch der Schleichwerbeaufsichtsbevollmächtigte hier?tl hat geschrieben:in den 5 jahren seit ich scierra wathose verkaufe, habe ich bei scierras wathosen mit SOCKEN eine extrem tiefe reklamationrate
aber nix für ungut
Welcome to Germany
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
- Svartdyrk
ich dachte mir schon sowas...Tom hat geschrieben:...krabble aber schon mal auf den Knien aus dem Wasser oder rutsche auf dem Hintern ins Wasser,
- webwood
- Moderator
- Danksagung erhalten: 557 Mal
Sportsfreund,Svartdyrk hat geschrieben:ich dachte mir schon sowas...Tom hat geschrieben:...krabble aber schon mal auf den Knien aus dem Wasser oder rutsche auf dem Hintern ins Wasser,
unsereiner angelt eben nicht an mickrigen Wiesenbächlein wie Du. Bei uns geht es von der Steilheit der Ufer her ans Eingemachte.
Nicht ohne Grund gibt es bei uns Tageskarten für links oder rechtläuffige Fliegenfischer. Genetisch bedingt wird bei den Ammerfischern über kurz oder lang ein Bein länger ausgebildet als das andere um mit dem Gefälle klar zu kommen.
Dein Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
-
Hardy
...das wäre, rein physikalisch betrachtet, aber der Kapillareffekt. Ergo wäre die Hose zu eng gekauft worden und deswegen am Füßling geplatzt. Also auch hier wieder Schuld des Kunden.Svartdyrk hat geschrieben:...und schon beim ersten Einsatz im Knöcheltiefen Wasser, eine nasse Unterhose bekommt.
...
Groetjes
Kain Ri Kress
-
Hardy
Versucht doch mal eine Kreuzung mit euren Hangkühen, das wäre sicherlich das Optimum.webwood hat geschrieben:...Genetisch bedingt wird bei den Ammerfischern über kurz oder lang ein Bein länger ausgebildet als das andere um mit dem Gefälle klar zu kommen.![]()
Dein Thomas
Yeeeeeehaa
Ben Cartwhrigth
- Svartdyrk
Servus grüzi und hallo,
hab mich vielleicht auch etwas dämlich ausgedrückt, oder die Sache eben eher auf mich bezogen. Vielleicht (für die Preußen) lieber Unterbekleidung als Unterhosen schreiben sollen?! Ich trage in meinen Wathosen immer lange Unterbekleidung. Wenn jene dann bei Ersteinsatz, von außen nach innen nass wird, bei etwa 30cm Wassertiefe und somit: "physikalisch betrachtet", so gut wie kein Druck auf den schlampig verarbeiteten Nähten an den Füßlingen lastet, liegt das ganz bestimmt nicht am Kunden. Vielleicht lag's ja auch einfach nur am Wasser...
Hat aber eigentlich kaum noch was mit der Eingangsfrage zu tun,... ich bin raus hier
Cheerio Bendechos...
na na na... komplett ausschließen möchte ich das nicht,...Hardy hat geschrieben:...das wäre, rein physikalisch betrachtet, aber der Kapillareffekt.
hab mich vielleicht auch etwas dämlich ausgedrückt, oder die Sache eben eher auf mich bezogen. Vielleicht (für die Preußen) lieber Unterbekleidung als Unterhosen schreiben sollen?! Ich trage in meinen Wathosen immer lange Unterbekleidung. Wenn jene dann bei Ersteinsatz, von außen nach innen nass wird, bei etwa 30cm Wassertiefe und somit: "physikalisch betrachtet", so gut wie kein Druck auf den schlampig verarbeiteten Nähten an den Füßlingen lastet, liegt das ganz bestimmt nicht am Kunden. Vielleicht lag's ja auch einfach nur am Wasser...
Hat aber eigentlich kaum noch was mit der Eingangsfrage zu tun,... ich bin raus hier
Cheerio Bendechos...
- archi69
- Danksagung erhalten: 23 Mal
So, die F&F WH (5-lagig) ist nun da, kurze Trockeneinschätzung:
-Stoff bissl steif und deutlich raschelnd
-Verarbeitung rein optisch sehr vernünftig, hab keine Schief- oder Fehlnähte entdecken können
-Passform in XL: Wirkt etwas weit, obwohl Schrittlänge genau passt
-Zubehör vorbildlich: Watgürtel, Neopren-Ausziehmatte, Reparaturzeug (warum nur...??), Tragetasche
Nach dem ersten Einsatz Anfang April kommt dann das Wichtigste!
-Stoff bissl steif und deutlich raschelnd
-Verarbeitung rein optisch sehr vernünftig, hab keine Schief- oder Fehlnähte entdecken können
-Passform in XL: Wirkt etwas weit, obwohl Schrittlänge genau passt
-Zubehör vorbildlich: Watgürtel, Neopren-Ausziehmatte, Reparaturzeug (warum nur...??), Tragetasche
Nach dem ersten Einsatz Anfang April kommt dann das Wichtigste!
TL...Martin
- archi69
- Danksagung erhalten: 23 Mal
Zurück vom Ostseetrip. Wathose ist dicht! Aufgabe erfüllt.
Kleine Abzüge vielleicht bei der Atmungsaktivität, da hatte ich am ersten Tag einen leicht feuchte Stellen, am zweiten Tag dann nicht mehr. Aber ATMUNGSAKTIVITÄT ist im Wasser stehend ohnehin ein anderes Thema...
Kleine Abzüge vielleicht bei der Atmungsaktivität, da hatte ich am ersten Tag einen leicht feuchte Stellen, am zweiten Tag dann nicht mehr. Aber ATMUNGSAKTIVITÄT ist im Wasser stehend ohnehin ein anderes Thema...
TL...Martin
-
Ralph Hertling
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Moin!
TL
Ralph
... genau, denn grade wenn das Wasser kalt ist funktioniert dieser "Atem"-effekt besonders gut!!archi69 hat geschrieben:Aber ATMUNGSAKTIVITÄT ist im Wasser stehend ohnehin ein anderes Thema...
TL
Ralph
- Carsten H
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo Zusammen,
hat jemand von euch schon Erfahrung mit der Scierra X-Tech CC6 (http://www.scierra.com/waders/cc6-2/) gemacht. Ich bin auch auf der Suche nach einer Wathose und habe als Anfänger noch keine Erfahrung machen können. Der Test zur Scierra CC6 (http://www.fliegenfischer-forum.de/cc6.html) hört sich schon ganz gut an - müsste die Vorgängerversion sein, oder? Zudem habe ich das Angebot der FliegenFischen Zeitschrift gesehen, wo man die Hose für eine Abo-Zuzahlung von 75€ bekommt. Mit meinen 1,90 m Körpergröße ist es natürlich zusätzlich gut, dass auch Zwischengrößen angeboten werden.
Was meint Ihr?
Vielen Dank und Gruß
Carsten
hat jemand von euch schon Erfahrung mit der Scierra X-Tech CC6 (http://www.scierra.com/waders/cc6-2/) gemacht. Ich bin auch auf der Suche nach einer Wathose und habe als Anfänger noch keine Erfahrung machen können. Der Test zur Scierra CC6 (http://www.fliegenfischer-forum.de/cc6.html) hört sich schon ganz gut an - müsste die Vorgängerversion sein, oder? Zudem habe ich das Angebot der FliegenFischen Zeitschrift gesehen, wo man die Hose für eine Abo-Zuzahlung von 75€ bekommt. Mit meinen 1,90 m Körpergröße ist es natürlich zusätzlich gut, dass auch Zwischengrößen angeboten werden.
Was meint Ihr?
Vielen Dank und Gruß
Carsten
-
Vogtlandsalmon63
- Danksagung erhalten: 143 Mal
Halolo!
Ich hatte zwe Black Waters. Beide auf Garantie mit Kampf bei Svendson Sports getauscht. Dann noch eine CC6 auf Garantie bekommen mit der außdrücklichen Aussage ,, das Teil ist garantiert dicht ". Leider wurde die Wathose nach einem halben Jahr im Reißverschluss im Schritt wieder undicht. Danach keine Reaktion von Scierra mehr auf meine Beanstandung.
Fazit: Diese Fa hat sich bei mir erledigt, da nur teurer Schrott! Es gibt bessere Alternativen.
Robby Vogtlandsalmon63.
Ps: Zwei Kollegen hatten das selbe Problem mit dem selben Ausgang.
Ich hatte zwe Black Waters. Beide auf Garantie mit Kampf bei Svendson Sports getauscht. Dann noch eine CC6 auf Garantie bekommen mit der außdrücklichen Aussage ,, das Teil ist garantiert dicht ". Leider wurde die Wathose nach einem halben Jahr im Reißverschluss im Schritt wieder undicht. Danach keine Reaktion von Scierra mehr auf meine Beanstandung.
Fazit: Diese Fa hat sich bei mir erledigt, da nur teurer Schrott! Es gibt bessere Alternativen.
Robby Vogtlandsalmon63.
Ps: Zwei Kollegen hatten das selbe Problem mit dem selben Ausgang.
- Svartdyrk
Nabend,
Scierra hatte es bisher noch nie geschafft, sich dauerhaft mit überzeugender Qualität durchzusetzen. Hört man auch generell recht wenig (positives) drüber, warum wohl? Wenn das Magazin Abo für dich sowieso ein Thema ist, könnte man evtl. darüber nachdenken.
Probier's einfach aus und berichte.
Cheers Dyrk
...darauf würde ich nix geben. Das sind lediglich Produkt Vorstellungen von den "Forenpartnern" mit rein wirtschaftlichen Hintergrund. Mit einem unabhängigen kritischen Test haben diese Einlagen nicht ernsthaft was zu tun. Ein negativ bewertetes Produkt hab ich da noch keins gesehen. Macht ja auch keinen Sinn. Hatten wir aber alles schon, soviel dazu.Der Test zur Scierra CC6 (.....)hört sich schon ganz gut an
Scierra hatte es bisher noch nie geschafft, sich dauerhaft mit überzeugender Qualität durchzusetzen. Hört man auch generell recht wenig (positives) drüber, warum wohl? Wenn das Magazin Abo für dich sowieso ein Thema ist, könnte man evtl. darüber nachdenken.
Probier's einfach aus und berichte.
Cheers Dyrk
- Michael.
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 1237 Mal
Hallo Carsten,
lass Dich nicht irre machen von verallgemeinernden und unzutreffenden Aussagen von „Dyrk“ (er kann ja auch nicht ansatzweise wissen, wieviel Zeit, Aufwand und Mühen unsere Leute in aussagekräftige Tests investieren...). Scierra Wathosen sind genauso gut oder schlecht wie alle Wathosen, die in Fernost gefertigt und von den namhaften Marken hier vertrieben werden. Dass die Firma vor einigen Jahren mal „Problemmodelle“ hatte, hängt Scierra wohl ewig nach... U.M. jedoch nach heutigem Stand unberechtigt! (Nein, ich bin kein Scierra-Händler, bekomme auch keine Provision oder Scierra-Ware umsonst, nur zur Klarstellung).
Eine Anmerkung noch: Der von Dir angesprochene Test ist schon 6 Jahre alt (und am Ende steht auch eine negative Verbraucher-Erfahrung). Das aktuelle Modell X-Tech CC6 hatten wir noch nicht auf dem Tisch.
Gruß
Michael
lass Dich nicht irre machen von verallgemeinernden und unzutreffenden Aussagen von „Dyrk“ (er kann ja auch nicht ansatzweise wissen, wieviel Zeit, Aufwand und Mühen unsere Leute in aussagekräftige Tests investieren...). Scierra Wathosen sind genauso gut oder schlecht wie alle Wathosen, die in Fernost gefertigt und von den namhaften Marken hier vertrieben werden. Dass die Firma vor einigen Jahren mal „Problemmodelle“ hatte, hängt Scierra wohl ewig nach... U.M. jedoch nach heutigem Stand unberechtigt! (Nein, ich bin kein Scierra-Händler, bekomme auch keine Provision oder Scierra-Ware umsonst, nur zur Klarstellung).
Eine Anmerkung noch: Der von Dir angesprochene Test ist schon 6 Jahre alt (und am Ende steht auch eine negative Verbraucher-Erfahrung). Das aktuelle Modell X-Tech CC6 hatten wir noch nicht auf dem Tisch.
Gruß
Michael
- Svartdyrk
Hallo,
dann bedarf es an dieser Stelle wohl einer Entschuldigung meinerseits. Und somit meinen Dank an die "Herren der Stiftung Warentest" hier im Board, für die völlig unabhängigen, kritischen Langzeit Test's mit keinerlei wirtschaftlichen Hintergrund. Die Erfahrungen aus meinem Umfeld und meine Eigenen sind sowieso viel zu allgemein.
Wie lange hat denn die CC6 aus dem "Test" hier im Forum gehalten? Oder läuft der Test direkt sogar noch und ist noch gar nicht ganz abgeschlossen?
Wie Michael schon sagt, was das aktuelle Modell angeht lässt das nur Erfahrungen abwarten. Da kann sich zwischenzeitlich alles mögliche geändert haben. Fakt ist, dass sich Scierra in der Vergangenheit keinen besonders guten Ruf gemacht hat, was Watbekleidung und Reklamationsbehandlung anbelangt. Aber das ist ja nicht meine Schuld.
Wie gesagt, wenn das Abo ein Thema ist, kann man drüber nachdenken. Ich würde mir von Scierra keine Sachen mehr kaufen bei denen es drauf ankommt, weder Schuhe noch Wathose.
Servus Dyrk
dann bedarf es an dieser Stelle wohl einer Entschuldigung meinerseits. Und somit meinen Dank an die "Herren der Stiftung Warentest" hier im Board, für die völlig unabhängigen, kritischen Langzeit Test's mit keinerlei wirtschaftlichen Hintergrund. Die Erfahrungen aus meinem Umfeld und meine Eigenen sind sowieso viel zu allgemein.
Wie lange hat denn die CC6 aus dem "Test" hier im Forum gehalten? Oder läuft der Test direkt sogar noch und ist noch gar nicht ganz abgeschlossen?
Wie Michael schon sagt, was das aktuelle Modell angeht lässt das nur Erfahrungen abwarten. Da kann sich zwischenzeitlich alles mögliche geändert haben. Fakt ist, dass sich Scierra in der Vergangenheit keinen besonders guten Ruf gemacht hat, was Watbekleidung und Reklamationsbehandlung anbelangt. Aber das ist ja nicht meine Schuld.
Wie gesagt, wenn das Abo ein Thema ist, kann man drüber nachdenken. Ich würde mir von Scierra keine Sachen mehr kaufen bei denen es drauf ankommt, weder Schuhe noch Wathose.
Servus Dyrk
Zuletzt geändert von Svartdyrk am 17.02.2015, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.