Erste Fliegen, Tipps sehr erwünscht :)

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Rocke
Danksagung erhalten: 2 Mal

Erste Fliegen, Tipps sehr erwünscht :)

Ungelesener Beitrag von Rocke »

Hallo Leute,

Besitze seit kurzem einen Bindestock plus Zubehör.

Die ersten Fliegen habe ich hinter mir, dank dem Buch Praxisbuch Fliegenbinden lief der erste Einkauf und die ersten Fliegen auch gut von der Hand.

Nur die Feinjustierungen bei den Fliegen fehlen noch, da bin ich mir sicher und bitte Euch um Ratschläge bzw. Tipps.
P1020267.JPG
P1020267.JPG (162 KiB) 3336 mal betrachtet
Bei der Red Tag, habe ich für die Hecheln die vom Hahn genommen in Braun. Nur ist beim binden das Problem, das sich die Hechel nicht im Kreis um den Schenkel legt, sondern eigentlich immer oben viel mehr sind als unten. Wie auf dem Bild zu sehen. Was kann ich besser machen oder wie ? :)

P1020269.JPG
P1020269.JPG (172.5 KiB) 3336 mal betrachtet
Bei der Daddy´s Long leg, selbe Problem wieder bei der Hechel auch, sonstige Tipps natürlich gerne einfügen.

P1020270.JPG
P1020270.JPG (171.5 KiB) 3336 mal betrachtet
Pheasant Tail.

Bitte natürlich auch allgemeine Tipps :)

Danke schon mal für eure Hilfen!

Grüße Christoph
It´s all about the Experience!!
Rocke

Re: Erste Fliegen, Tipps sehr erwünscht :)

Hier noch drei Fliegenmuster.
Dateianhänge
P1020273.JPG
P1020273.JPG (180.5 KiB) 3356 mal betrachtet
P1020272.JPG
P1020272.JPG (167 KiB) 3356 mal betrachtet
P1020271.JPG
P1020271.JPG (167 KiB) 3356 mal betrachtet
FlyMike

Ungelesener Beitrag von FlyMike »

Hi Christoph,

die letzten drei roten Muster sind schon recht gut mit denen wirst du schon Erfolg haben, wobei ich bei dem Streamer die Augen zuerst auf den Haken binden würde und dann das Dubbing.

Goldkopf Nymphe aus dem ersten Post: Hier stimmen die Proportionen nicht ganz, so wie ich das erkenne hast du die Fibern vom Fasanenschwanz nur im letzten Drittel des Hakens umwickelt und dann das Pfauengras. Ich würde mit den Fasanenfibern zwei Drittel des Körpers binden und dann mit dem Pfauengras vorne den Thorax bilden und diesen komplett bis zur Messingperle auffüllen. Dann noch hinter der Perle mit Fasanenfibern ein paar Beinchen einbinden.

Daddy Long leg: Körper und Flügel sind so weit ich es erkennen kann ok, bei den Beinen würde ich noch Knoten reinmachen als Gelenke, die Hechel ist zu lang und zu wenig Windungen um den Haken.

Red Tag: Den Schwanz würde ich nicht so buschig binden, Körper ok, die Hechel ist für eine Trockenfliege zu lang. Aber Nassfliege könntest du die fischen.

Tipp:
Achte mal beim binden auf die Proportionen (Länge der Hechel und Schwänzchen, Körperaufbau usw.) Ich weiß nicht ob das in deinem Bindebuch mit drin steht, ansonsten mache dich mal im WWW schlau.
Ich weiß nicht was für einen Federbalg du hast, aber hier ist Qualität in meinen Augen sehr wichtig. Ich habe am Anfang auch mit einem einfachen angefangen zu binden, aber sehr schnell gemerkt das dieser für gute Trockenfliegen sehr wenige geeignete Hechelfedern hatte (zu weiche und zu lange Grannen). Für Nassfliegen kannst du solche Bälge aber gut verwenden. Wenn du gute Trockenfliegen binden willst solltest du dir einen guten Federbalg zulegen, es muss nicht der teuerste sein aber die Qualität der Federn ist hier wichtig (steife Grannen, und die Federn sollten möglichst einen langen Bereich haben bei dem die Grannen gleich lang sind)
Hier ist das ganz gut erklärt.

Also immer schön weiter üben und du wirst sehen das klappt dann immer besser.

Gruß
Michel
Rocke

Hallo,

Okay super danke schon mal!!

Habe mir jetzt gestern bei ADH nen Whiting Balg ( 1/2 ) in braun gekauft, da ich mehr Red Tag usw. binde als das ich Grizzly bräuchte für gute Hecheln.

Das mit den Tipps werd ich gleich beim nächsten binden umsetzen!

Heute werd ich mir für mein Bindezeug erstmal aus Holz was bauen zum Ordnen auf dem Arbeitsplatz.

Grüße Christoph

P.s. Lohnt sich der Kauf des neuen entomologie für fliegenfischen als Friedfisch, Döbel, Barsch Zander Hecht Fliegenfischer?
webwood
Moderator
Danksagung erhalten: 557 Mal

Ungelesener Beitrag von webwood »

Sevus Christoph,

eigentlich haben wir einen eigenen Threat für Bindeanfänger.
Das macht vermutlich Sinn, wenn du dort weiterschreibst, weil dort viel mehr Fliegenbinder deine Beiträge lesen werden.

Stets strammen Faden wünscht

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Rocke

Hallo Thomas,

Wärst du so nett und könntest den Thread verschieben? :)

Danke und schöne Grüße

Christoph
webwood
Moderator
Danksagung erhalten: 557 Mal

Ungelesener Beitrag von webwood »

Nee, lieber Christoph.

Auf deinen Threat sind ja schon etliche Antworten eingegeangen (ist eben ein hilfsbereite Truppe hier).
Das schafft dann blos Verwirrung, deinen Threat zu verschieben.
Du wirst bestimmt noch viele, viele Fliegen binden, die du dann im Anfänger-Treat einstellen kannst, bis du in die Profi-Liga wechseln willst.
Genausogut kannst du natürlich deinen eigen Threat fortführen, so du das möchtest.

Tight lines

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Antworten