Trollingwahnsinn

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

cdc
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Trollingwahnsinn

Ungelesener Beitrag von cdc »

Guten Morgen,
"Hart aber fair" und immer mit Respekt das sollten die Voraussetzungen für alle hier sein und nicht einseitig...
Wenn man sich dann doch mal im Ton vergreift, dann gehört es zum guten Ton sich dafür wieder zu entschuldigen..
Streitthemen haben es nun mal an sich das die Gemüter schnell erhitzen...
Ich für meinen Teil muss mich auch öfters mal auf die Zunge beißen... Zumindest sollte jeder seine "eigene Meinung" haben... Oft wird um den heißen Brei herum geschrieben...
Der Alex hat da wie einige andere eine klare Meinung zu dem Thema hier...

Gruß Jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
cdc

Für mich geht es nicht um Zahlen oder Gutachten auch nicht wer die Ostsee verschmutzt...
Zu dem Thema hier geht es um das professionell betriebene Trolling so wohl von Guiding-Unternehmen und privaten Personen...

Wer meint das nicht "gefährdete Bestände" zur maßlosen Entnahme berechtigt, hat vergessen in welcher Zeit wir leben...

In der Hanö und Pukavik gibt es Schutzzonen...
Vor Rügen leider nicht...

STOP: wenn es dann so sei das Schweden und Finland alleine nur die Ostsee verschmutzen, dann tragen auch Deutschland und alle anderen Länder dazu bei die Papierprodukte importieren...
Mitverantwortlich!!!

Jagen & Fischen haben in Schweden einen ganz anderen Stellenwert...

Gruß Jürgen
orkdaling

Ungelesener Beitrag von orkdaling »

Hallo,
Piscator hat geschrieben - "das sind Angler wie wir, benutzen nur andere Methoden"
Dagegen verwahre ich mich aufs Schærfste!
Ich møchte nicht mit Leuten in einen Topf geworfen werden die in Muendungszonen trollen, kistenweise Lachs und Mefo entnehmen und untermassige Fische mit riesengrossen Drillingen verangeln. Ich fische im Trøndelag, Skåne (Suedschweden) und Bornholm und ueberall hab ich solche Typen erlebt bzw davon in der Presse gelesen. Und das es sowas gibt ist jedem gebildeten FF bekannt.
Alex wollte auch niemanden beleidigen, er macht sich berechtigte Sorgen.
Ich habe auch nichts gegen die Fischer die einen Fisch zum Eigenverbrauch entnehmen den sie getrollt haben, meine Sache ist es aber nicht.
Das ist mein Standpunkt - Andere sehen es anders!
Gruss
Hendrik
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal

Ungelesener Beitrag von Frank. »

Okay: Aufgrund mehrerer Bitten mache ich die Diskussion nach zwischenzeitlicher Sperrung (vorläufig!) wieder auf.

Allerdings bitte ich dringend darum, dass sie ab jetzt in einem angemessenen Tonfall geführt wird: Gerne hart in der Sache, aber freundlich in der Gesinnung.

Frank
cdc

Danke das es hier weiter gehen darf....

http://blog.angeln.de/zielfische/meeres ... um-erfolg/

Hier darf man gerne nachlesen um zu verstehen was Trolling ist und wie es praktiziert wird....

Mal ganz abgesehen von Schonzeiten oder Entnahmemenge gibt es kaum Einschränkungen.... Alles was die Technik ermöglicht wird genutzt...
Alleine gleichzeitig 3 Ruten zu verwenden stößt bei mir auf Unverständnis...

Von einer Petition halte ich nicht viel, bringt nichts so wie man schon hier gesehen hat...

Auszug:
"Bei den Guidingtouren von Angelwunder werden 80 Prozent der Anbisse erfolgreich ausgedrillt. An Ausnahmetagen kann zweistellig gefangen werden, Schneidertage sind eher selten. Im April und Mai sind täglich Meterlachse zu erwarten. Unter Anleitung erfahrener Guides wie vom Team Angelwunder ist der langersehnte Fang des Traumfisches für jedermann möglich. Wer einmal vom Silberrausch ergriffen ist, kommt davon nur schwer wieder los."

Und nochmal - was tun diese Guiding- Unternehmen für den Fortbestand des Ostseelachses???

Gruß Jürgen
Da Beppe
Danksagung erhalten: 34 Mal

Ungelesener Beitrag von Da Beppe »

falscher Kanal
Zuletzt geändert von Da Beppe am 04.03.2015, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
. . . so vui schee, unser boarisch Hoamadl . . .
cdc

Guten Morgen

http://m.manager-magazin.de/lifestyle/r ... edFrom=www
Insgesamt sind es 5 Teile...

März und April sind die besten Monate und wie seid vielen Jahren geht die Seeschlacht vor Rügen weiter....

Wenn es für einige der falsche Kanal ist und man denkt das da draußen vor Rügen berührt mich nicht, dann ist es so...
Man kann/sollte Flagge zeigen und zumindest auf gewisse Dinge hinweisen und nicht nur wegsehen... Dabei geht es nicht um Nestbeschmutzung...
Viele investieren Zeit und Kraft in den Erhalt von Gewässern und deren Bewohner... Einer und vielen bekannt ist Hartwig Hahn...
http://www.fischschutz.de/lachs-und-forelle

Diese ausufernde Fischerei gefährdet die Arbeit von Herrn Hahn und vielen anderen überall im gesamten Ostseeraum...

Gruß Jürgen

Jetzt habe ich auch nichts mehr hinzuzufügen...
Go fair Fishing gefällt mir...
orkdaling

Ungelesener Beitrag von orkdaling »

Danke Juergen,
da braucht man keinen Komentar schreiben.

Aber ein Ding wollte ich noch los werden und dann bin ich auch raus.
Den bøsen Fliegenfischenr die den bereits ab April aufsteigenden Lachsen nachstellen (zumindest hier, Temperatur abhængig) die dann von Okt.-Dez. laichen, denen wird vorgeworfen das sie sich nicht waidgerecht verhalten. Auch wenn es die einzigen sind die sich an Quoten halten, Besatz und Forschung mit finanzieren...
Warum zieht der Hering in den Bodden oder die Schlei? Wer Lodderogen oder den sogenannten Kaviar vom Seehasen isst trægt dazu bei das diese Fische auch kurz vor`m K.O. stehen. Diese Fische kommen ausschliesslich zum laichen dicht unter Land. Die mænnlichen Seehasen werden ausnahmslos zurueck geworfen.
Da gibts die Quappenfischer (Rutte) die ihre besten Fænge im Winter machen, sind die nicht auf Laichwanderung?

Es geht doch nicht darum sich gegenseitig Nestbeschmutzung vorzuwerfen , es geht um den bestmøglichen Schutz und darum Auswuechse zu verhindern.
Sonst kønnen wir bald alle die Rute in die Ecke stellen.

Gruss
Hendrik
AlexWo

Ungelesener Beitrag von AlexWo »

Sorry, dass ich wortbrüchig werde und noch einmal was zu dem Thema schreibe!

Es wird hier dem Lachsfischer vorgeworfen, dass er die Fische auf der Laichwanderung befischt. Er befischt also z.B. im Juli Fische, die dann im November, Dezember laichen.

Bachforellen werden meist bis Ende Sept. befischt. Das geht dann aber in Ordnung?

"Nestbeschmutzung", da bin ich wie Teflon, das perlt an mir ab!

Schönes Wochenende!

Alex
Antworten