Fliegenbilder Anfänger Thread - Teil II

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Stephen86
Danksagung erhalten: 214 Mal
Re: Fliegenbilder Anfänger Thread - Teil II

Ungelesener Beitrag von Stephen86 »

Moin!
Ja auf dem zweier Bild bei Nr 1 Stimmt das Definitiv, die Nr 2 ist deutlich schlanker. Sieht man aber so nicht auf dem Bild ;).

Beste grüße und heute abend geht's weiter..
Stephen
HaBe

Ungelesener Beitrag von HaBe »

Stephen86 hat geschrieben:Nabend zusammen!
Ich mache hier einfach mal den allein Unterhalter und zeige mal noch zwei Muster die ich heute gebunden habe.
Schönen Abend noch,
Gruß Stephen

Servus Stephen,

dann mach doch hier das Licht aus und komm in den "großen" Trööt. Deine Fliegen sehen klasse aus. =D>
ralph
Danksagung erhalten: 19 Mal

Ungelesener Beitrag von ralph »

HaBe hat geschrieben: Servus Stephen,

dann mach doch hier das Licht aus und komm in den "großen" Trööt. Deine Fliegen sehen klasse aus. =D>
Find' ich auch! Schöne Fliegen!

Gruß,
Ralph
Stephen86

Danke euch für die Blumen aber ich denke noch bin ich besser hier auf gehoben und evtl animiert das den einen oder anderen Mitanfänger ja auch noch was zu zeigen ;).
Beste grüße
Stephen
ralph

Abend miteinander!

Ich kann ja den Stephen nicht so hängen lassen, also habe ich mich hingesetzt und Fotos gemacht.

Bahflohkrebs
Bild

Köcherfliegenlarve
Bild

PT-Variante
Bild

Märzbraune
Bild

Wally Wings
Bild

Balloon Caddis
Bild

Besen
Bild

Hätte ich den Besen beim Anfängerswap schon gekannt, hätte ich dieses Muster gebunden. Super-einfach, nur zwei Materialien und schwimmt ziemlich gut!
Ich hab sie aus "Entomologie für Fliegenfischer". Ein absolut geniales Buch!

Leider krieg ich meine Bilder mit meinem Objekiv einfach nicht richtig scharf :x. Vielleicht gibt's irgendwann mal ein neues...

Edit: Ein Bild hat gefehlt...

Grüße,
Ralph
Stephen86

Hallöchen Ralph!

Haha! Siehste hat doch schon mal funktioniert mit dem Locken bzw. Animieren. Mir gefallen deine drei Nymphen wirklich sehr gut, hier geht's in einer Woche endlich los. Deine drei Muster bzw. eigentlich alle würde ich da sicher Fischen.

Von mir gibt's heut leider keine Irischen Lachsmuster, ich bin nicht sonderlich zu Frieden mit der Ausbeute heute und mache morgen weiter. Dafür ist aber eine Bestellung Fliegen aus Schottland mit ein paar Lachsmustern angekommen, neue Inspiration für mich.
Schönen Abend noch!
Gruß Stephen

*edit ich konnte es dann doch nicht sein lassen und habe den Moy Green Highlander mal auf nen Partridge 7er Einzelhaken gebunden. Die Variante hier ist deutlich Spärlicher gebunden, ich bekomms nur auf dem Foto nicht so richtig hin..
Dateianhänge
2015-03-05 21.54.42.jpg
2015-03-05 21.54.42.jpg (566.41 KiB) 3554 mal betrachtet
ralph

Hallo Stephen,

das sieht doch gut aus! Kenne mich leider mit Lachsmustern überhaupt nicht aus... Bindest du die nur spaßhalber oder planst du einen Lachstrip?
Ich fliege im Juni nach Irland (Doolin) auf das Folk-Festival und habe überlegt mal einen Tag angeln zu gehen, aber irgendwie gibt's, außer evtl.dem Corrib, nicht viel Lachsflüsse in dieser Gegend. Vermutlich werde ich am örtlichen Bach den Bachforellen nachstellen (ist für Lachs gesperrt). Oder es mal auf Wolfsbarsch probieren. Dafür habe ich allerdings nur das passende Spinngerät und mit der Fliegenrute macht's einfach mehr Spaß :D .

Hast du dich auch schonmal an klassischen Lachsfliegen versucht? Das ist ja eine Kunst für sich!

Liebe Grüße,
Ralph
Stephen86

Moin Ralph!
Also die die ich hier versuche zu binden, sind Muster für die Irische Lachsfischerei. Ich plane da tatsächlich meinen ersten Trip im nächsten Jahr auf die grüne Insel und Binde einfach schon mal Fliegen dafür um ein Gefühl dafür zu entwickeln. Zudem finde ich die Muster super, die meisten sind relativ einfach und effektiv, sehen dabei aber trotzdem toll aus.
Oh das ist ja schön das du da nach Irland kommst, an und für sich wärst du ja zur Richtigen Zeit zum Lachsfischen dort!

Die klassischen Muster finde ich zwar wirklich sehr genial aber das ist dann für mich zum Binden doch eine etwas zu hohe Kunst. Das kann ich mal in 10-15Jahren anfangen oder so ..

Ich hoffe du berichtest dann mal ob du in Irland los konntest zum fischen!
Beste grüße
Stephen
tea stick
Danksagung erhalten: 84 Mal

Ungelesener Beitrag von tea stick »

Stephen86 hat geschrieben: Die Variante hier ist deutlich Spärlicher gebunden, ich bekomms nur auf dem Foto nicht so richtig hin..
Dafür ermöglicht die "spärliche Variante" aber, Dir aus der Hand zu lesen: Du hast eine erfolgreiche Fischsaison vor Dir, lieber Stephen!
Möge auch Petrus mit Dir sein,

wünscht der Freimut
TL!
greypanther
Danksagung erhalten: 136 Mal

Ungelesener Beitrag von greypanther »

Hi Stephen,

sehr schöne Shrimp-Fliegen, mein Lieber. Es scheint, Du hast schon ordentlich Material eingekauft.
Wenn ich mir Deine Bindeweise so anschaue, drängt sich mir ein wenig der Verdacht auf, Du hast wahrscheinlich die Clips von Davie McPhail auf YouTube intensiv studiert.
Noch ein Tipp: binde Deine Muster auch auf Haken Größe 12/14; und immer schön spärlich binden (außer bei "Wakeflies"). Was die Fliegengröße angeht (außer im zeitigen Frühjahr) gilt in Irland: "small is sexy". :)
Gruß
Klaus

"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Stephen86

Hallöchen!
Hier ist ja wieder richtig leben in der Bude!

@ Freimut dein Wort in Petrus Ohr! Wäre schön wobei mir wichtiger wäre viel am Wasser sein als viel zu fangen ;).

@Klaus Wer?! Da muss ich gleich erst mal gucken! Ich hab mir mal eine Bindeanleitung mit Bildern angesehen das war es dann aber auch schon. Ich glaube ich werde das aber mal später ändern hehe.

ja ich hab tatsächlich diesen Monat ne menge Geld für Bindematerial rausgehauen. Derzeit macht mirdas viel spass und das muss ich nutzen. Gleich geht's dann auch weiter da ich schon Feierabend habe. 12er und 14er Haken habe ich auch schon bereits hier liegen und erste Versuche gestartet. Liest man ja recht häufig das in Irland kleine fliegen recht gut gehen.

Danke für die Anmerkung!
Beste grüße
Stephen
Rocke
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ungelesener Beitrag von Rocke »

Hallo Leute,

Sehr schöne Fliegen Stephen!!

Da hast du natürlich recht, das das animiert! :)

Habe zum Nassfliegenfischen mich von Marios Fliegendose beraten lassen, wirklich erstklassige Beratung! Großes Dankeschön nochmals!

Habe nur eine allgemeine Frage, mit welchen Trockenfliegencape kann ich mehr Muster abdecken, mit Grizzly, Dark Dun, Dun oder Light Dun ?

zb. Mailfiegenzeit an der Wiesent und paar Friedfischmuster und normale Forellenmuster. Welche Farbe wäre am universellsten ?

Grüße Christoph
It´s all about the Experience!!
Stephen86

Nabend!
Tja Christoph auch hier kann ich dir leider nicht helfen, ich binde äußerst selten Trockenfliegen. Vielleicht wäre es besser du machst dafür ein eigenes Thema auf? Oder du guckst hier mal beim Anfänger Leitfaden. Irgendwo gibt es hier sowas, vielleicht werden dort ja deine Fragen beantwortet?

Ich bin weiterhin Fleissig beim Lachsfliegen binden auch wenn ich noch was die Auswahl an Mustern angeht sehr eingeschränkt bin. Dafür gelingen mir diese dafür dann aber auch. Hier mal mein Zwischenstand was das Ergebnis angeht. Neues Muster Ally Shrimp, ich denke ich kann die so lassen. Ich werde die Freitag Spaßeshalber mal Fischen, mal sehen wie die Dinger im Wasser so aussehen.

Die Tage bekomme ich noch neues Material und somit sind dann auch weitere Muster möglich, die gibt's dann auch zu sehen ob ihr wollt oder nicht :P.

Beste grüße
Stephen
Dateianhänge
2015-03-10 21.42.20.jpg
2015-03-10 21.42.20.jpg (414.57 KiB) 3424 mal betrachtet
greypanther
Danksagung erhalten: 136 Mal

Ungelesener Beitrag von greypanther »

Sehr, sehr gut, Stephen.
Allerdings hast Du immer noch ein wenig zu viel Material verwendet. Vielleicht schaust Du Dir mal die Version der Ally's Shrimp von Davie McPhail an.
Und, mit Flash-Material wäre ich gaaanz vorsichtig und sparsam. Zu viel davon erschreckt die Lachse eher als es sie anlockt.
Gruß
Klaus

"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Stephen86

Guten Morgen Klaus!
Also in diesem Fall habe ich mit Absicht die Allys etwas üppiger gebunden. Ich will Freitag los zum Fischen auf große Regenbogenforellen und wollte da gerne mal ein oder zwei Muster ausprobieren. Die forellen in dem Gewässer stehen aber eher auf große happen daher mehr Material. Im Normalfall sind die Fliegen jetzt deeeutlich schlanker. Danke dir aber trotzdem für den Tipp werde ich mir auf jeden fall ansehen!
Gruß und dank
Stephen
Antworten