Bin zwar schon ewig hier registriert, war aber in den letzten Jahren nicht aktiv, auch ff-mäßig nicht. (Wenn ich mich an einschlägiger Stelle - oder hier? - nochmal vorstellen soll, bitte bescheid geben!) Hab aber ab letztem Jahr bindemäßig aufgerüstet und mich nochmal richtig in das Thema verbissen.
Was ich mich frage, ist, ob eine Anschaffung wirklich lohnt, was m. E. der Fall wäre, sollte das Buch wirklich NEUE Aspekte des Bindens von sehr kleinen Mustern beleuchten. Oder aber werden nur von Natur aus kleine Muster (Midges, Baetis usw.) und deren Bindeweise beschrieben? Ich kann einigermaßen binden und weiß daher, dass ich ein Muster auf 20er Haken oder kleiner mit entsprechend feinen Materialien aufbauen muss. Bringt diese Buch hier ein Mehr an Wissen? Und wenn ja, welches? Oder worin liegt - so es eines gibt - Eurer Meinung nach das 'Geheimnis' des Bindens und Fischens sehr kleiner Fliegen? Die Sache hat wohl auch eine sportliche/fischgerechtigkeitsmäßige Komponente? > Kleinste Fliegen = feinste Vorfachspitzen = häufiger Fischverlust = viele fliegengarnierte Fischmäuler?
Beste Grüße und schöne Fischtage wünscht Euch
Michael