Yellow Spring Swap

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

The Sharpshooter
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Yellow Spring Swap

Beitrag von The Sharpshooter »

wie ich sagte: schnell übermalt ... meine Mücken schaun jetzt auch so aus - schnell mit gelbem Sprühlack drüber - sind halt häßlich und langweilig, aber RICHTIG GELB ..

lG Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
CHAW
Danksagung erhalten: 74 Mal

Beitrag von CHAW »

Servus

Also ich habe meine gelben in Amorbach gefischt ....... und ich sag euch ...... die haben nix gefangen, aber dfür meine ganzen anderen Fliegen.
Aber schön sehen sie aus die, die gelben :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Sie machen auch einen schönen Eindruck wenn sie so durch die Srömung schlittern :mrgreen: halt bisher nur für den Angler , nicht für den Fisch. :doubt:

Gruß Andreas
Der Fliegenwedler vom Untermain
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal

Beitrag von Frank. »

Wenn ich als Nicht-Binder mal einen kurzen Kommentar abgeben darf, im Zusammenhang mit:
The Sharpshooter hat geschrieben:GELB .. Ihr wißt doch: das fängt nix.
Eine meiner allerliebsten Lieblingsfliegen ist GELB — die (von Christian ja schon erwähnte) Palaretta Yellow, eine der fängigsten Nassfliegen für die gesamte Saison, ist unbegreiflicherweise vollkommen aus der Mode gekommen.

Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Dr.Do

Beitrag von Dr.Do »

Morgen Männer,
ja die Palaretta lieber Frank, war ne saugute Fliege. Völlig zu unrecht in Vergessenheit geraten. Man konnte mit einer einzigen gut gebundenen Palaretta einen ganzen Tag fischen und fangen.
Auch gut fangen gelbe Stoneflys, vor allem dort wo sie vorkommen. Das gilt auch für die gelben Trockenfliegen. Die werden schon genommen aber eben nur während der Schlupfzeiten.
Heute zeig ich mal was euch als Swap-Beitrag erspart geblieben ist. Dabei stammen die teilweise pseudorealistischen Plecopteren auf dem Foto aus einem der wenigen chinesischen Fliegenbindebücher die ins Englische übersetzt wurden. "Wild Mayfly-Hatches in the upper Mekong-Area and their influence on Sozialism. (Li-Peng, Shanghai, 1967).
Bild

Bild
Frank.
Ehren-Moderator

Beitrag von Frank. »

Kläuschen hat geschrieben:Man konnte mit einer einzigen gut gebundenen Palaretta einen ganzen Tag fischen und fangen.
Danke! Kann man immer noch! Ob Äsche oder Forelle – Palaretta geht eigentlich immer und überall. Habe ich immer dabei!

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
The Sharpshooter
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

@Viechdoktor - schick mir doch den chinesischen Ausschuß, ich werde ihn geschichtsbewußt archivieren :mrgreen:

@Frank - für diesen Swap, bei der Anmeldung hab ich geschrieben: "... und deshalb wär ich gern dabei - vermutlich mit einer Palaretta-Variante."

lG Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Frank.
Ehren-Moderator

Beitrag von Frank. »

Ja, toll – ich freue mich, dann Bilder zu sehen!

Dein Frank
Franz Kafka
Dr.Do

Beitrag von Dr.Do »

Liebe Freunde des Abwegigen,
also genauer gesagt habe nicht ich mit der Palaretta den ganzen Tag gefischt und gefangen. Es war nämlich so: Vor einigen Jahren, ich war noch ein FF-Anfänger lud mich ein älterer Herr aus meinem damaligen Verein zum gemeinsamen Fischen an der Argen ein. Wir fischten so vor uns hin und nach etwa 1h kam er zu mir und fragte nach meinen Fängen. Ich war natürlich blank, der Alte hatte aber schon drei feisten Forellen in seinem Weidenkörbchen. Natürlich wollte ich wissen, wie er das gemacht hat. "Palaretta". Hatte ich bis dahin noch nie gehört. So gings dann jedenfalls noch einige Zeit weiter, er Palaretta, ich Schneider. Aber auch in den Folgejahren hatte ich kein Glück mit ihr. Kann aber daran liegen, dass sie bei mir erst zum Einsatz kommt, wenn andere versagen.
So habe ich sie vor einiger Zeit gebunden. War eines meiner ersten Fliegen für das FFF. Fast schon historisch. Die Fibern sind aus dem Leonischen Hahn.
Grüße vom Viechdokter
Bild
Frank.
Ehren-Moderator

Beitrag von Frank. »

Lieber Klaus,

meinem persönlichen Geschmack nach sollte die Palaretta eine etwas sparsamere Frisur haben. Aber das ist ganz sicher Ansichtssache.

Ich fische sehr viel (und recht erfolgreich) mit Nassfliegen. Aber ich mache das – mit solchen Mustern wie der Palaretta jedenfalls – grundsätzlich nicht im Wet Fly Swing, sondern stromauf, um die Fliege dann unbewegt kurz unter der Oberfläche treiben zu lassen. Es braucht freilich ein bisschen Erfahrung, um die Bisse zuverlässig zu erkennen.

Downstream ist sicher viel, viel einfacher. Aber upstream fängt besser …
Fast möchte ich drauf wetten, dass dein "älterer Herr" das auch so gemacht hat.

Dein Frank
Franz Kafka
HaBe

Beitrag von HaBe »

Ein freudig Hallöchen an alle Gelbfischer,

da ich noch auf der Suche nach den richtigen Fliegen für den Vatertagsausflug bin, hätte ich ne Frage zur Bindeweise der Paraletta.
Muss die so dicklich sein - im Netz gibt es auch wesentlich schlankere Varianten. Ich hab mich mal daran versucht und schnell ein Quartett getüddelt.
Das Modell rechts oben ist Mist - ich war abgelenkt. :oops: :oops: Wenn nötig, würde ich mich über Verbesserungsvorschläge freuen.
Und wehe, die fangen nix :wink:
Dateianhänge
p.JPG
p.JPG (47.05 KiB) 2982 mal betrachtet
Frank.
Ehren-Moderator

Beitrag von Frank. »

Lieber Hilmar,

es gibt in diesem Zusammenhang zwei Dinge, von denen ich sehr wenig verstehe: Fliegenbinden und Physik (so viel zu meiner Qualifikation, mich hier schon wieder einzumischen).
Aber: Diese Art von Nassfliegen ist meines Erachtens für das Fischen in Dead Drift konstruiert worden. Die dickliche La Bombola namens Palaretta benähme sich dabei sehr anders, wenn man sie einer Diät unterziehen würde. Deshalb glaube ich, dass sie so birnig bleiben sollte.

Dein Frank
Franz Kafka
HaBe

Beitrag von HaBe »

Hallo Frank,

besten Dank für die Rückmeldung. Deine Worte machen natürlich Sinn. Und da du dieses Muster ja überhaupt erst auf den Schirm gebracht hast, sehe ich das schon als Expertenmeinung und werde noch ein paar Gwamperte nachlegen.
Frank.
Ehren-Moderator

Beitrag von Frank. »

HaBe hat geschrieben:Und da du dieses Muster ja überhaupt erst auf den Schirm gebracht hast, sehe ich das schon als Expertenmeinung und werde noch ein paar Gwamperte nachlegen.
Danke bestens – aber zuviel der Ehre! Die Palaretta hat zuerst Christian ins Spiel gebracht. Bin nur Trittbrettfahrer, weil das nun einmal eine meiner drei Lieblingsfliegen ist!

Früher lag diese Fliege ja auch, soweit ich mich erinnere, wirklich in jeder Box. Ich habe die leise Vermutung, dass sie vor allem deshalb an Beliebtheit verloren hat, weil der Wet Fly Swing das Fischen mit der Nassfliege in Dead Drift stromauf fast vollkommen verdrängt hat (dieser Eindruck kann jedenfalls entstehen, wenn man den vielen Diskussionen um die Nassfliege an sich folgt).

Dein Frank
Franz Kafka
HaBe

Beitrag von HaBe »

Hallöchen,

heute hat's nur für ne schnelle Mücke gereicht. Aber langsam sollte es sich der Palaretta annähern.
Damit soll's dann auch gut sein - es geht ja eigentlich um den Yellow Spring Swap. :oops:

Aha - stimmt, Christian hat das Ding an geschleppt. Geht die so ?
Dateianhänge
P2.JPG
P2.JPG (22.21 KiB) 2905 mal betrachtet
Zuletzt geändert von HaBe am 13.05.2015, 07:32, insgesamt 2-mal geändert.
bebo
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von bebo »

Hallo,Hilmar vergesse die Trockenen (ganz oben von Kläuschen) nicht. Gruß Bernd
Gruss Bernd
Antworten