Die Qual der Wahl oder Greys XF2 gegen Scirra A.N.T

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

PascalausB

Die Qual der Wahl oder Greys XF2 gegen Scirra A.N.T

Beitrag von PascalausB »

Ich bin gerade wie ja im Vorstellungs Thread erwähnt dabei wieder in die schwerere Fliegenfischerei einzusteigen, nun stellt sich die Frage nach der richtigen Rute. Ich habe bereits zwei Modell hier liegen kann mich nur noch nicht so gut entscheiden.

1. Greys XF2 Salt 9ft #9
2. Scierra A.N.T. 9,5ft #8

Von der Verarbeitung kommt mir die Greys besser vor vorallem die Ringwicklungen an der Scierra sind saumäßig.
Die Greys scheint mir aber auch nur einen kleinen Tucken härter aber nicht wirklich viel.

Wie sind eure Erfahrungen mit der oder den Ruten ? , und Empfehlungen.

Zielfisch: Hecht, Zander, Barsch, Mefo, Lachs (bin im nächsten Jahr in Island).
Zum Thema Schnur habe ich an ein Schusskopfsystem gedacht um möglichst flexibel zu bleiben.

Gruß Pascal
Viele Grüße
Pascal
Vogtlandsalmon63
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Die Qual der Wahl oder Greys XF2 gegen Scirra A.N.T

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo Pascal!
Eindeutig Greys!
Scierra in den letzten Jahren saumäßig schlechte Qualität und Service. Schau Dir mal die Ruten von Vision an. Gutes Preis / Leistungsverhältnis und top Verarbeitung und Service.
Gruß Vogtlandsalmon63.
Zuletzt geändert von Vogtlandsalmon63 am 15.05.2015, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Nixon
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Nixon »

Hallo!

http://www.yellowstoneangler.com/gear-r ... comparison

falls du nicht kennst! Nicht für bare Münze nehmen, schafft meiner Meinung nach aber einen guten Überblick!

Kenne einige die die TFO BVK gerne fischen und sie lieben! Preislich auch interessant! Auch lese ich oft, dass diese als Backup Rute gerne mitgenommen wird.
Sorry, wenns jetzt nicht auf die 2 genannten direkt geht!

Ich habe eine NRX 8er in 9ft. Wollte ich mal verkaufen, die Aktion usw ist aber einfach sehr toll für mich und ich lasse mir jetzt einen neuen Griff noch dranmachen der besser passt.

Vom Sympathie Gefühl her eher Greys!

LG
Beste Grüße und Danke für deine/eure Hilfe!
Vogtlandsalmon63

Hallo Nixon!
Ich war auf der EWF am Stand bei den TFO Produkten. Das was Die angeboten hatten hat mich nicht vom Hocker gehaun. Die Switch in 11 fuss war nach dem Zusammenstecken nach links in der Spitze ausgeschwanzt und die anderen Ruten hatten keinen gut verarbeiteten Kork und Lackungsfehler. Bei einer Messe müßte top Qualität stehen.
Grüße Robby Vogtlandsalmon63.
PascalausB

Beitrag von PascalausB »

Ich habe die beiden Ruten hier liegen also sollte ich zwischen ihnen wählen.

Das mit Scierra stimmt leider, wenn ich mir die HM2 von meinem Vater anschaue sieht man den Abstieg zur ANT oder den anderen neuen.

Hatte erst nur sorge das die Greys zu hart ist.
Viele Grüße
Pascal
Nixon
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Nixon »

Vogtlandsalmon63 hat geschrieben:Hallo Nixon!
Ich war auf der EWF am Stand bei den TFO Produkten. Das was Die angeboten hatten hat mich nicht vom Hocker gehaun. Die Switch in 11 fuss war nach dem Zusammenstecken nach links in der Spitze ausgeschwanzt und die anderen Ruten hatten keinen gut verarbeiteten Kork und Lackungsfehler. Bei einer Messe müßte top Qualität stehen.
Hallo!

Gut zu wissen und extrem peinlich!

LG
Beste Grüße und Danke für deine/eure Hilfe!
Thomas E.
Danksagung erhalten: 250 Mal

Beitrag von Thomas E. »

Nixon hat geschrieben:
Vogtlandsalmon63 hat geschrieben:Hallo Nixon!
Hallo!

Gut zu wissen und extrem peinlich!

LG
Hallo,

ich wundere mich manchmal, was den Besuchern auf Messen teilweise zum Testen angeboten wird !
Nicht nur in Bezug auf die Verarbeitung.

Da passt die Schnur nicht zur Rute, oder die Schnur ist stumpf, das Vorfach ist viel zu kurz und/oder nicht richtig verjüngt etc. :roll:
Was ich so alles schon entdeckt habe...wie soll das zum "Wurfgenuss" werden ?
Sogar ein Skagit- SK war mal falsch herum montiert. =D>

Von den in Fernost gefertigten Ruten finde ich z.B. GUIDELINE und LOOP recht gut, auch wenn ich sie selber nicht habe.
Gruß
Thomas Ellerbrock
ostseelicht
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von ostseelicht »

Ich habe die Greys seit etwa 3 Jahren im Einsatz hier anner Küste, ist nicht unbedingt das Ding für die feine Präsentation (muss sie hier auch nicht), sondern die soll hier auch mal bei ruppigen Bedingungen bestehen und die Leine raushauen. Das macht sie sehr gut, sehr universell einsetzbar und auch knapp 50er Trutten bringen noch Spass an der Rute. Die Ringe usw. sind soweit i.O., einzig der Kork ist halt eher durchschnittlich. Wurfgewicht liegt so zw. 17- 18 gr.

TL

werner
Grüße von Fehmarn
PascalausB

Beitrag von PascalausB »

Bezieht sich das Wurfgewicht auf die #9er XF2 ?
Ich denke mal ja :wink:

Ich werde nächste Woche mal zu fsf-Dürkop fahren um mich zum Thema Schnur beraten zu lassen.
Ich favorisiere aber ein Schusskopfsystem da ich damit schön flexibel bin.
Viele Grüße
Pascal
ostseelicht
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von ostseelicht »

Oh, hab' ich glatt überlesen,
das bezieht sich auf die #7 in 9 Fuß. Da kommt die am besten mit 16-18 gr zurecht (wobei da die 18 gr schon die echt obere Grenze ist).

Die höheren Klassen kenn ich nicht.

Sorry

TL

werner
Grüße von Fehmarn
Thomas E.
Danksagung erhalten: 250 Mal

Beitrag von Thomas E. »

PascalausB hat geschrieben: Ich favorisiere aber ein Schusskopfsystem da ich damit schön flexibel bin.
Hi,

durch die Schlaufenverbindung brauchst Du nur eine Running line auf einer Rolle und hast die Möglichkeit zu mehreren Schußköpfen zur Auswahl.

Mich allerdings stört die Verbindung bei der Einhand- Fischerei.
Da nehme ich lieber Ersatzpulen mit durchgehenden Schnüren.

Bei der Zweihand benutze ich aber eine Schlaufenverbindung, habe dann eine SK- Tasche mit diversen SK dabei, um ggf. wechseln zu können.
Gruß
Thomas Ellerbrock
PascalausB

Beitrag von PascalausB »

Mir wurde auch von einem Schusskopf abgeraten weil wohl auch das einholen bis kurz vor die Füße nicht so gut klappt damit.

Da ich mir die Greys GX500 mit Wechselspulensystem ausgesucht hab ist das wechseln ja auch schnell gemacht.
Mal schauen ich möchte zum Anfang eine gute Allroundschnur haben einen spezielle Hechtschnur kann ich mir ja immer noch zulegen.
Viele Grüße
Pascal
Vogtlandsalmon63

Hallo Pascal!
Wenn Du nächste Woche doch zu Dürkop fährst, dann warte mit Deinem Rutenkauf bis dahin. Da hast Du mehr Möglichkeiten mal verschiedene Ruten in die Hand zu nehmen und auszuprobieren. Der direkte Vergleich ist immer der Beste. Vielleicht findest Du dort eine passende Lösung für Dein Problem. Schnelle Entscheidungen sind oft die Falschen und die neue Rute soll ja in den nächsten Jahren Dich beim Fischen begleiten. Dort hast Du vielleicht die möglichkeit die neue Vipu Serie von Vision mal anzusehen. Ich hab Die auf der EWF in der Hand gehabt und es sind preiswerte qualitativ sehr gut verarbeitete Ruten mit schöner Aktion. Also eine Überlegung wert.
Gruß
Robby Vogtlandsalmon63.
strongbow
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von strongbow »

PascalausB hat geschrieben:...........

Das mit Scierra stimmt leider, wenn ich mir die HM2 von meinem Vater anschaue sieht man den Abstieg zur ANT oder den anderen neuen.
Nur zu Erinnerung:

Die HM2 und die HMS waren ungefähr doppelt so teuer - sie stammten aus der Epoche, in der Scierra mit entsprechenden Unterstützern und Entwicklern versucht hat, sich im Premiumsegment und direkt darunter zu etablieren.

Du bekommst die Ware, für die Du bezahlst.

Cheers

Tobias
"All I want from life is an unfair advantage" W.C. Fields
PascalausB

Beitrag von PascalausB »

Ja da hast du recht.

So die A.N.T wird ist es geworden, eine #9er Rute ist mir zu schwer für Einhand.
Als Schnur hat Herr Dürkop ein Ambush Triangle Taper ausgesucht.
Viele Grüße
Pascal
Antworten