Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 7

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

FlyMike

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 7

Beitrag von FlyMike »

Morsche,

lieber Dr. Dolittle (Viechdokter ist mir zu abwertend) da das die erste dieser Art war habe ich durch die Rumprobiererei etwas länger gebraucht. Ich schätze beim nächsten mal werde ich so ca. 15 - 20 min brauchen. Die Beine sind aus Maxima Angelschnur.

Gruß
Michel
MuddlerMinow
Danksagung erhalten: 201 Mal

Beitrag von MuddlerMinow »

Hey Mike, klasse Teil! Der sieht allerdings richtig böse aus und ich frage mich, ob da die Forellen nicht einfach Bauch nach oben, aufgeben und auftauchen..

Wäre zwar praktisch wenn es mal schnell gehen muss und die Grillkohle schon durch ist und einfach nur noch die Portionsgrößen einzusammeln sind..aber ich das kommt mir irgendwie illegal vor :badgrin:

Scherz beiseite, tolles Teil und viele Grüße aus USA
Dein ExilGab
VG & Tl Gabriel
FlyMike

Beitrag von FlyMike »

Gude,

also das mit dem bösen Blick ist natürlich so gewollt, die Trouts sollen sich ja nicht in die Nymphe verlieben sondern reinbeißen. :wink: :mrgreen:

Evil eye Mike :badgrin:
The Sharpshooter
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

@Viechdoktor -lieber Klaus, ich wollte nicht despektierlich sein (nicht dass Du mich "Hernie" [-X nennst!), und mit Dr. Doolittle könnt ich auch gut leben - (wenn Du es denn kannst :wink: )

@Mike - "the evil is always and everywhere" (1.AEV) =D>

nun was andres ...
Am Wochenende hab' ich einen recht guten Fliegenbinder beim Hegenefischen am Kringsee getroffen - und er hat mir einige seiner Nymphen-Kunstwerke gezeigt (tolle Muster, extrem sauber gebunden, sehr schön - leider zeigt er hier nix). Und dabei hat mir seine "Preska-Nymphe" ausnehmend gut gefallen ( wo ich doch mal an andrer Stelle hier - Bubble Mayfly Emerger - geschrieben hatte, dass mich dieses Muster einfach nicht anmacht). Jetzt hab ich mal erste Versuche dazu gemacht, weiß aber nicht mehr, ob die "Hechel" nur bis zum Ende des Körpers reichen sollte oder bis ans Schwanzende (bei Betrachtung meiner Versuche, vermute ich eigentlich die erste Lösung). Vielleicht (wahrscheinlich :wink: ) liest er ja mit und kann mir/uns mal einen Tip geben (wegen meiner auch als PN) - oder einer von Euch weiß was dazu?

Bild

Bild

Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
zollgendpol
Danksagung erhalten: 740 Mal

Beitrag von zollgendpol »

Hallo zusammen!

Schöne Werke rundum!

Bin momentan mehr mit Stockschießen als mit Fischen u. Binden beschäftigt.
Bin auch etwas am experimentieren.

Heute mal eine CDC-Stonefly aus dem Buch Entomologie für Fliegenfischer von Reisinger-Loidl-Bauernfeind.
Leider habe ich dzt keine richtig schönen gelben CDC Federn zur Verfügung.
Gruß Karl

Bild
The Sharpshooter

Servus

@ all - keiner arbeitet? Alle beim Fischen? ... und ich geh am(n) Stock :?

@Karl, was Zartes, Hübsches :daumen

- Preska-Nymphe - ein paar Hinweise (Vielen Dank!) hab' ich schon bekommen und mir fiel auch wieder ein, dass die angesprochenen Muster so Glitzerköpfchen hatten .. hier was vom 2. Versuch:

Bild

Bild

ansonsten hab ich vor allem etwas mit den Peccari POP-Emergern gespielt

Bild

Petri!
Christian
Zuletzt geändert von The Sharpshooter am 15.05.2015, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
MuddlerMinow
Danksagung erhalten: 201 Mal

Beitrag von MuddlerMinow »

Sehen gut aus die Struwelpeter Christian!!
VG & Tl Gabriel
gespliesste
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von gespliesste »

Hallo,

ich staune ja immer über eure tollen Fliegen. =D>

Sitze hier gerade in Slowenien und es regenet seit zwei Tagen, da hab ich mir auch mal einen Kreis zusammengebunden. Ich stehe ja eigentlich auf die kleinen Fussel (z.B. die spährlich behechelten Spider im Hintergrund). So was lässt sich immer schwer illustrieren, aber die Fische sind vor allem im Sommer oft recht angetan ...
Fliegenkreis-2.jpg
Fliegenkreis-2.jpg (191.57 KiB) 2676 mal betrachtet
Dazu hat Mindelpeter mir auch einige Tips gegeben ... Morgen geht's ans Wasser mal sehen was mit den Mustern geht ... :roll:

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
The Sharpshooter

Hi,

@Olaf - schön, auch mal was von Dir zu sehen! auch wenn Dein Anlass (Regen, Regen) kein so schöner ist.

Ich bin grad am "Auswerten" der FF&Ft und als erstes mal was vom Kuhfladen :mrgreen: - eine Dungfliege:

Bild

Bild

Bild

- komisch, die sind auch schon wieder GELB :badgrin:

Petri!
Christian
FlyMike

Beitrag von FlyMike »

Gude,

hi Olaf, schön hier mal was von dir zu sehen =D> :daumen und durchhalten der Regen hört schon wieder auf :wink: .... viel Spaß noch.

Christian, das ist ja ein etwas stinkiges Themengebiet, aber deine Interpretation gefällt mir gut. =D> (muss man die zum Fischen eigentlich geruchsmäßig pimpen :mrgreen: ) Ich hoffe aber nicht das du mir die Kameraden von dem ersten Bild als Swapbeitrag unterjubeln willst :mrgreen:
- komisch, die sind auch schon wieder GELB
... ja meinste ich habe das Thema für den Swap ausgewürfelt, das hat schon seinen Grund gehabt. Auch wenn gelb angeblich nix fängt :mrgreen:

Gruß
Michel

PS. nächste Woche zeige ich euch auch wieder was, momentan bin ich etwas im Stress
The Sharpshooter

Servus

und englisch geht's weiter ... Neil Patterson stellt eine Fliege vor, deren extended Body aus einem Federkiel gemacht ist - eine gute Idee finde ich ...
man kann den Körper mit Floss oder Foam füllen (ich hab ihn auch mit UV-Lack verschlossen, so dass er besser schwimmen kann) - Neil macht da sowas wie Wally Wings - da bleib ich einfacher :wink:

Bild

Bild

hat halt keine Schwanzfäden, schwimmt aber vermutlich (?) recht gut:

Bild

- noch nix ausprobiert - jetzt sind die Maifliegen an der Reihe und da steht alles andre dahinter zurück :D
The Sharpshooter

Servus

und dann noch was .. eine Freundin hat ihren Fadenvorrat geplündert und mir ein paar Muster angeboten:

Bild

Bild

Bild

---da kann man doch was draus machen :D

Petri!
Christian
zollgendpol
Danksagung erhalten: 740 Mal

Beitrag von zollgendpol »

Hallo zusammen!

@Olaf - schönen Kreis hast du da gebunden. Kannst du mal von den Spidern eine Nahaufnahme zeigen!?

@ Christian - du entwickelst dich ja neben Bernd schon wieder zum Alleinunterhalten hier! Schöne Sachen von dir. Besonders die Nymphen auf dem 2. Foto, unter dem von den Fäden gefallen mir sehr gut!

Morgen kommt von mir vermutlich auch wieder was. Ist aber noch nicht sicher.

Schönes WE

Gruß und Petri
Karl
PS: aus dem Nachtdienst
FlyMike

Beitrag von FlyMike »

Hi Christian,

sehr, sehr schöne Muster =D> aber das mit dem ext. Body aus einem Federkiel raffe ich irgendwie nicht :-k :?:
..... mit Wally Wings ..... das ist ja was für den Michel :wink:
Ich muss jetzt aber echt mal sehen wo ich das englische Blatt hier bei uns bekomme.
Die Fäden sehen auch sehr interessant aus, was für Fäden sind den das, Näh- oder Bastelbedarf?

Gruß
Michel
The Sharpshooter

Hallo Michel,

Fäden - keine Ahnung, vermutlich eher "Bastelfäden" - weiß aber nicht ... eingies ist so wie Flash oder Mylar Tinsel ...

Federkiel exBody: man nehme eine Feder von der Schwinge o.ä. - jedenfalls mit einem Kielende. Dieses schneide man ab, höhle es ggfls mit der Dubbingnadel aus, verschließe das spitze Ende mit einem winzigön Schlöck UV-Kleber (normalerweise ist das schon zu), fülle die Höhlung mit Floss oder Foam oder auch gar nicht wieder auf und binde das Teil auf dem Haken ein. Ggfls auch hier wieder, diesmal das andere Ende des Kiels, mit UV-Lack verschließen (dann ist das was Hohles und es sollte wohl sehr gut schwimmen!) - und dann halt so weiter binden, wie man will- Dubbing, Hechel, Flügel etc.

lG Christian
Gesperrt