ich melde mich auch mal wieder, bevor ihr mich vergessen habt. Schön dass doch einige gepostet haben, die hier eher selten zu sehen sind. Macht die Sache abwechslungsreicher. Vor allem die Realistic-Fraktion kann Verstärkung gebrauchen, lieber Schlomma. Hat bestimmt viel Arbeit gemacht das Teil und ist dir sehr gut gelungen
Ich war neulich an einem Fluss mit einem dünnen aber feinen Bestand an gut ausgebildeten "Wildforellen" beim Fischen. Es gab gegen Nachmittag einen tollen Schlupf kleiner grauer Eintagsfliegen, vermutlich large/small olive Duns in Größe 16 bis 18 und dazu noch sehr kleine gelbe Duns 19. Die Forellen waren eifrig am Steigen und so konnten wir sie gezielt anwerfen und dabei haben wir so eine Art Concours de mouche mit verschiedenen Fliegenmustern veranstaltet. Dabei erwiesen sich die PussyDuns wieder einmal allen anderen Modellen als klar überlegen. Zweiter Sieger, mit klarem Abstand die Devaux Muster, Paraloop und Flügelfliegen wurden so gut wie gar nicht genommen. Überraschend stark waren auch die Bubble-Sedge, obwohl keine Köcherfliegen auf dem Wasser waren. Sie sind auch überaus gut sichtig und stabil. Gelbe Muster wurden vollends abgelehnt. CDC-Öl bringt eine wesentliche Verbesserung der Schwimmeigenschaften und Haltbarkeit der Fliegen. Die Devauxs wurden am besten genommen wenn sie schon tief im Film waren also mit jedem Fischkontakt wurden sie besser.
Kann man natürlich nicht verallgemeinern, war aber trotzdem spannend. Man muß, gerade als Binder, so oft wie möglich ans Wasser, sonst verblödet man am Stock.



Über Pfingsten fahre ich mit meinen Kiddys eine Woche zum Campen an den Ain bei Champagnole, sozusagen auf den Spuren von Aime Devaux. Werde berichten wie es war. Dort gibt es die schönsten Maifliegen der Welt.

Liebe Grüsse Kläuschen alias Viechdokter/Dr. Doolittle bzw. Klausi








Maifliege vom Ain (hoffentlich kommt jetzt nicht irgendwer und es ist eben keine sondern.....)




