Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 7

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Dr.Do

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 7

Beitrag von Dr.Do »

Ola Buben
ich melde mich auch mal wieder, bevor ihr mich vergessen habt. Schön dass doch einige gepostet haben, die hier eher selten zu sehen sind. Macht die Sache abwechslungsreicher. Vor allem die Realistic-Fraktion kann Verstärkung gebrauchen, lieber Schlomma. Hat bestimmt viel Arbeit gemacht das Teil und ist dir sehr gut gelungen =D> =D> =D> obwohl: Dem Mike sein Kotelett ist eigentlich auch ein Realistic-Muster, eindeutig. Ich glaube, lieber Mike, du solltest unbedingt mal wieder einfach fischen gehen. Wenn man zu lange nur vom Stock aus angelt werden die Muster immer noch abgefahrener. Aber vor so viel Phantasie und auch Handwekskunst ziehe ich den Hut. =D> =D> =D> Norbert, deine Wally und TWFF hat mir auch sehr gut gefallen, danke.
Ich war neulich an einem Fluss mit einem dünnen aber feinen Bestand an gut ausgebildeten "Wildforellen" beim Fischen. Es gab gegen Nachmittag einen tollen Schlupf kleiner grauer Eintagsfliegen, vermutlich large/small olive Duns in Größe 16 bis 18 und dazu noch sehr kleine gelbe Duns 19. Die Forellen waren eifrig am Steigen und so konnten wir sie gezielt anwerfen und dabei haben wir so eine Art Concours de mouche mit verschiedenen Fliegenmustern veranstaltet. Dabei erwiesen sich die PussyDuns wieder einmal allen anderen Modellen als klar überlegen. Zweiter Sieger, mit klarem Abstand die Devaux Muster, Paraloop und Flügelfliegen wurden so gut wie gar nicht genommen. Überraschend stark waren auch die Bubble-Sedge, obwohl keine Köcherfliegen auf dem Wasser waren. Sie sind auch überaus gut sichtig und stabil. Gelbe Muster wurden vollends abgelehnt. CDC-Öl bringt eine wesentliche Verbesserung der Schwimmeigenschaften und Haltbarkeit der Fliegen. Die Devauxs wurden am besten genommen wenn sie schon tief im Film waren also mit jedem Fischkontakt wurden sie besser.
Kann man natürlich nicht verallgemeinern, war aber trotzdem spannend. Man muß, gerade als Binder, so oft wie möglich ans Wasser, sonst verblödet man am Stock.
Bild

Bild

Bild
Über Pfingsten fahre ich mit meinen Kiddys eine Woche zum Campen an den Ain bei Champagnole, sozusagen auf den Spuren von Aime Devaux. Werde berichten wie es war. Dort gibt es die schönsten Maifliegen der Welt.

Bild

Liebe Grüsse Kläuschen alias Viechdokter/Dr. Doolittle bzw. Klausi
Schloma
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Schloma »

Nabend Jungs und Mädels, Döbel und Koteletts ....

hab mich schon gewundert dass so gar niemand reagiert hat ... und mich schon gefragt ob ichs in der falschen Rubrik eingestellt habe.
@ Klaus, Zeit hat sie gebraucht ... habe 10 Stunden dabei gesessen. Leider geht immer wieder ein Teil daneben und man fängt mit manchem neu an .... etwa die Flügel .... :evil: die sind neben dem Gefummel wie die Wiederhaken an den Beinen das aufwändigste. Zeit brauche ich auch für den Bauplan .... ich erstelle mir eine Teileliste mit Maßangaben damit die Proportionen auch hinkommen.

Auf die Frage ob noch mehr kommt von mir ..... von mir aus gerne, bin immer dankbar für Feedback zu meinen Viechern.
Wenn ihr mehr sehen wollt stelle ich natürlich wieder was Online ..... binde aber nicht nur Realistic´s sondern auch für den täglichen Gebrauch.

Gerne gebunden für unsere Gebirgsbäche .... eine Stimulator
DSC_8033_3.JPG
DSC_8033_3.JPG (340.92 KiB) 2999 mal betrachtet

Gruß aus dem Innviertel
greypanther
Danksagung erhalten: 136 Mal

Beitrag von greypanther »

@Jan (mooose)
auch Verbales kann kreativ sein.

@ Jürgen (CPE)
sehr gut gelungen. Allerdings kenne ich die TFMF mit gelb gefärbten Mallard Flankenfeder und gelboliver Grizzly-Hechel. Das kommt der Färbung der Maifliegenduns sehr nahe. Und die Mallardfedern sind erheblich billiger!
Gruß
Klaus

"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
mooose
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von mooose »

greypanther hat geschrieben:@Jan (mooose)
auch Verbales kann kreativ sein.
...hat jemand das Gegenteil behauptet??? :roll:
FlyMike

Beitrag von FlyMike »

Mahlzeit,

@Klaus: das sind alles Original Klausi D. Dolittle Muster :daumen =D>
Ich wünsche dir und deinen Kiddys viel Spaß und einen schönen Pfingsturlaub, aber da du ja in ein so FliFi geschichtsträchtiges Gebiet fährst sollte ein mehrseitiger, reich bebilderten Reisebericht eigentlich selbstverständlich sein. In diesem sollten die entomologischen Besonderheiten natürlich auch nicht zu kurz kommen, denn das mit der schönsten Maifliege der Welt musst du schon irgendwie beweisen. :wink:

@Schloma: Der Stimulator stimuliert volles Rohr :daumen

..... wie versprochen habe ich wieder was für euch ..... ich weiß gelb fängt nix, aber ich wollte euch auch mal was gelbes zeigen.
Eine Yellow Sally mit ext. Body....

Bild

Gruß Michel
Schloma

Beitrag von Schloma »

Merci Mike ...

deine Sally sieht aber auch zum anbeißen aus .... und wenn sie wirklich nicht fängt, dann ist sie eben für die Fisch! :badgrin:
Dr.Do

Beitrag von Dr.Do »

Halöle aus dem Schabenland,
gut gelungener Stimulator, Schloma (?), für einen Realo hast du ordentlich Fantasie.
@Mike: Ist das Raffia und darunter CDC ? Die Shilouette ist saugut, sieht wirklich wie ne Steinfliege aus, mit dem schlanken Deckflügel.
Werd mich schon bemühen ein paar Impressionen vom AIN mitzubringen. Ob´s für nen Reisebericht reicht ? Eher nicht. Bräuchte jemand der auf die 5 Kiddys aufpasst. Mutti bleibt beim Campen immer lieber zu Hause.....Der Sohn von Devaux hat ja ne geerbte Privatstrecke am Ain in Champagnole. War aber nicht zu Hause als ich um eine TagesLizenz fragen wollte....
BildMaifliege vom Ain (hoffentlich kommt jetzt nicht irgendwer und es ist eben keine sondern.....)

Bild

Grüße von Kläuschen
zollgendpol
Danksagung erhalten: 740 Mal

Beitrag von zollgendpol »

Hallo Leute!

@ Schloma - schön dass du auch hier in dieses Forum gefunden hast. Ist doch wesentlich mehr los hier als im AT-Forum.
Sehr schöne Realistics vo dir. Aber auch der Stimulator ist perfect.
@Kläuschen - Danke für den Bericht mit den wilden BAfos.

@ Mike - schöne Yello Sally!!

Hier mal wieder was von mir. Eine Late March Brown a la Roman Moser

Gruß Karl

Bild
Schloma

Beitrag von Schloma »

Kläuschen hat geschrieben: Schloma (?), für einen Realo hast du ordentlich Fantasie.

Grüße von Kläuschen
Klaus wie meinst du das mit der Fantasie ... ? ist das auf die Stims bezogen ... steh gerade auf der Leitung

Karl, die deine gefällt mir auch sehr ... hast du heuer auch wieder bei der Bindemeisterschaft teilgenommen?
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Servus Schloma,

das ist ein wirklich vorbildlich gebundener Stimulator - Respekt!

Servus Karl,

ich binde sehr gerne und viel die Flügel á la Moser und wollte meine Erfahrung beim Fischen dieser Fliegen mit Dir teilen. Ich habe die Erfahrung gemacht dass eine spärlichere Beflügelung der Schwimmfähigkeit nix nimmt aber die Fische deutlich besser auf die Fliegen einsteigen. Soll keine Kritik sein - bitte nicht falsch verstehen. Ich nehme ca. ein Drittel der Menge an Poly-Yarn wie Du es eingebunden hast.

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
The Sharpshooter
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

=D> =D> =D> - wieder richtig gute Mücken hier zu sehen! Schöne Teile.

... vielleicht grade noch rechtzeitig, weil sowohl zum Schlupfzeitpunkt, als auch zum besch..eidenen Wetter passend, möchte ich Euch noch schnell die "Stormy May" von Dave Wiltshire (in der FF&Ft 05/15) vorstellen. Gedacht als Maifliege bei Regen und Wind ...

Bild

Bild

Bild
(natürlich kein Original, sondern von mir nur nachempfunden)

Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
zollgendpol
Danksagung erhalten: 740 Mal

Beitrag von zollgendpol »

Hallo Leute.

@ Markus, Danke für den Hinweis. Ich habe diese Fliege noch nie gebunden und auch nicht gefischt. Ich binde generell die Fliegen von RM gerne nach. Ich fasse es auch nicht als Kritik auf sondern bin froh über den Tip von dir. Stell doch auch ein Foto von deiner ein!

@Christian - kannst du eine Bindeanleitung einstellen von diesem Muster. Dieses Heft habe ich leider nicht.

Gruß Karl
The Sharpshooter
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus Karl,

Originalrezept (meine Sachen in Klammer):

Haken: Partridge SUD # 8 (eher #10)
Bindefaden: Sheer 14/0 black (Uni Thread Brown olive 70)
Schwanz: Fasanenstoß (Dachshaar kurz!, weil es ja eine Subimago ist) *
Körper: Cream/off-White alpacafur (Mix Antron von cream über gelb bis light olive)
weißes Foam (hellgelbes Moosgummi oder J:son Ocker)
Rippung: Bindefaden (Floss dunkelbraun)
Flügel: Cdc Natur ( 4 Federn Cdc, 2 Natur, 2 braunolive, Spitzen ausgeknipst)
Thorax: Graues Eichhörnchen ( irgendein schön spielendes, feines Tierhaar im Split-Faden).

Schwänzchen einbinden, Foam einbinden, Körper dubben, Körper rippen, Flügel v-förmig einbinden, Thorax(Beinchen) anwinden, Foam nach vorne klappen, abbinden, abschneiden.

Petri!
Christian
* meine Schwänzchen sind etwas lang (für eine Subimago), ich will aber versuchen, ob das nicht sinnvoll ist, um die Fliege besser aus zu balancieren - allerdings beschreibt D.W., dass wegen des Foams, die Fliege schön schaukelt und wackelt, aber eben nicht untergeht ... Da muß wohl jeder für sich die richtige Lösung finden ...
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Mr. Wet Fly
Danksagung erhalten: 2551 Mal

Beitrag von Mr. Wet Fly »

@ an alle Binder,

tolle Teile die hier gezeigt werden. =D> =D> =D>
Komme im Moment leider nicht zum Binden. :smt022
Vielleicht schaffe ich ja über Pfingsten ein paar Muster.

Gruß Bernd
FlyMike

Beitrag von FlyMike »

Gude,

@Christian: Schönes Wildwassermuster :daumen , eigentlich ist da doch nur ein Foamstreifen als zusätzliche Schwimmhilfe eingebunden oder? Könnte man auch ohne bei weniger Seegang fischen.

Hier noch eine etwas größere Steinfliege von mir .......

Bild

.... Klaus auch hier bestehen die Flügel aus einer CDC Feder und Raffia.

Gruß
Michel
Zuletzt geändert von FlyMike am 22.05.2015, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt