Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 7

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

zollgendpol
Danksagung erhalten: 740 Mal
Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 7

Beitrag von zollgendpol »

Hallo Bernd,

Petri zu dieser tolen Bafo!!!

Karl
Dr.Do

Beitrag von Dr.Do »

Mensch Bernd,
danke für Bilder. Was für eine wunderschön gezeichnete BaFo. Sind eben Hammer deine Wets. Keiner tut so viel für die Wet-fly Fischerei hierzulande wie du. =D> =D> =D> =D> Den EhrenTitel Mr. WetFly hast du dir mehr als verdient.
-----------------------------------------------------------------
Da das Betteln kein Ende nimmt, habe ich mich wieder breit schlagen lassen und zeige euch aus der Reihe: Was sich die Franzosen so ans Vorfach knüpfen den 2. Teil. bzw. den 17. Platz. Gewählt wurde sozusagen als Gruppenmuster "le montage parachute". Hierzu merkt die Redaktion folgendes an (sinngemäß rezitiert): Eine Bindetechnik, die vor allem in den USA weit verbreitet ist, aber auch unseren Fischen gefällt, wenn man sie etwas aufpeppt: Es ist unnütz, die Hechel 15 mal um den Flügel zu winden, dadurch schwimmt sie auch nicht besser, 3 oder 4mal ist völlig ausreichend. Und vergessen Sie nicht den orangenen oder weißen (Antron)-Sichtflügel durch CDC zu ersetzen, dies macht die Fliege glaubwürdiger.....
Bild

Da fällt mir spontan die "Mystique de Jura" vom kauzigen und genialen schweizer Fliegenbinder Urs Dublin ein. Er betrieb bis zu seiner Rente einen kleinen aber allerfeinst sortierten Fliegensalon in St. Ursanne am Doubs und stand all den ratlosen Fliegenfischern mit Rat und Tat zur Seite. Die Fliege gehört zu den allerbesten Äschenfliegen, die ich kenne. Fängt aber auch Forellen.
Hier meine bescheidene Nachbildung des Originals in Größe #18. Die CDC-Federn stammen von Marc-Petitjean.

Bild

Bild

P.S. Platz 16 ist extrem spannend und ist binderisch eine Riesenherausforderung. Weiß nicht ob das ich jemals hinbekomme.

Grüße Dr. Dolittle.
zollgendpol

Hallo Kläuschen,
Danke fürs Zeigen!
Die schaun doch gut aus die deinigen!
Bin schon gespannt was Nr. 16 bringt!?

Gruß und Petri

Karl
HaBe

Beitrag von HaBe »

Servus Klaus,

die Teile sehen nicht nur gut aus - die sehen absolut g..l aus. Muss ich jetzt auch noch blaues CDC-Gedöns ordern ? Ich werd's erst mal mit gelb versuchen.
CPE

Beitrag von CPE »

The Sharpshooter hat geschrieben:@Norbert - wenn das Foto etwas schärfer...
Hallo Christian,

Hier die nachgeschärfte Isoperla carbonaria:
YellowSallyPlusPlus.jpg
YellowSallyPlusPlus.jpg (119.89 KiB) 3701 mal betrachtet
Wie gesagt: Im Verhältnis zu dem FF-Artikel habe ich mit erlaubt, Hörner und Schwanz aus Moose hinzuzufügen, die Gummibeinchen wegzulassen und stattdessen zwei lange Hinterbeine vom geknoteten Fasanenstoß zu ergänzen. Die Unterflügel sind aus hellem Natur-CDC. Die Flügel sind doppelt gelegtes, leicht gegeneinander verschobenes gelbes Raffia. Mittlerweile ist auch ein "richtig" gelbes Veniard-Färbemittel eingetroffen (diese hier haben kurz in hot orange gelegen...), die Federn aber noch nicht trocken....

TL, Norbert
Mr. Wet Fly
Danksagung erhalten: 2551 Mal

Beitrag von Mr. Wet Fly »

Kläuschen hat geschrieben: Den EhrenTitel Mr. WetFly hast du dir mehr als verdient.
Grüße Dr. Dolittle.
Hallo Dr. Dolittle,

das aus Deinem Mund zu hören ist schon Ehre genug. :wink:

Wie heißt es so schön, Ehre, wem Ehre gebührt.
Deshalb werde ich den Ehrentitel Mr. Wetfly mit Stolz tragen. :mrgreen:

Gruß Bernd (Mr.WetFly)
Bachneunauge
Danksagung erhalten: 191 Mal

Beitrag von Bachneunauge »

Nabend zusammen,

sehr schöne Fliegen kommen hier immer wieder zusammen. In vier Wochen geht es für uns wieder gen Norden. In den Schären nördlich von Göteborg werde ich wieder den Meerforellen und anderen Meeresbewohnern nachstellen. Habe daher einige schwedische und norwegische Muster nachgebunden, die auch den etwas heikleren Sommerforellen gefallen könnten.

Hier der Vaskebjoern (Waschbär)

Bild

Dirk
Bachneunauge

Das Feld der Nassfliegen kann und will ich dem Bernd aber auch nicht ganz überlassen! Hier noch ein paar Nasse:

Bild

Claret Muddler

Bild

Fiery Brown Crippler

Bild

Opal Olive Dabbler

Gute Nacht

Dirk
zollgendpol

Hallo Dirk, schöne Nasse! =D>
Da ich das Nassfischen eigentlich nicht wirklich kann, binde ich wahrscheinlich auch fast keine!? Muss mich mal ernsthaft damit befassen.

Für deinen Schärentrip wünsch ich dir heute schon so richtig dicke Meerforellenbrummer und auch andere Kapitale. Stell ruhig ein Foto ein, wenn du dann wieder zu Hause bist!

Gruß und Petri

Karl
FlyMike

Beitrag von FlyMike »

Gude,

@Dirk: =D> =D> =D> und viel Spaß in Schweden.

@Dr. D.: Klaus schicke blaue Flöckchen hast da gebunden :daumen
Ich möchte ja nicht drängeln, aber wann ist denn mit der Präsentation von Platz 16 zu rechnen?
Ich weiß zwar nicht welches Muster auf Platz 16 ist, aber ich denke das du es bindetechnisch schon hinbekommst. Falls nicht könnten wir dir evtl. helfen.

Gruß
Michel
The Sharpshooter
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

@DrDolittle - ja was?! Nach GELB jetzt BLAU??! (wir hatten ja auch schon Blaue Nymphen ...*) - aber SCHÖN sind sie schon.

@Norbert - geht doch! DANKE. Elegant.

@Dirk - vielen Dank! Endlich mal wieder was Nasses von der Insel! (in den englischen Foren sind die Dabbler und Muddler und Hogs und mir manchmal fast zu viel - hier allerdings fehlen sie eindeutig!) Und viel Freude in den Schären (und evtl auch ein paar Krokodile??)

Ich hab mal wieder'n Butterbrot geschmiert und ein paar einfache Messing-Jigs fabriziert ...

Bild

Bild

Petri!
Christian

*) Blaue Zipfel sind wieder was anderes ( - was ganz andres, nämlich was feines zum Essen im Nürnberger Raum)
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Bachneunauge

Hi Christian, sehr schöne Jigs!
Nach Schweden fahre ich erst in vier Wochen. Ggf. stelle ich vorher noch ein paar mehr Meerforellen- und auch Lachsfliegen hier ein. Wir fahren an die Westküste. Dort sind die Meerforellen sehr zahlreich und man kann sie nicht nur abends/nachts fangen sondern auch ganz easy bei feistem Sonnenschein am Strand, wenn die Kinder im flachen Wasser planschen. Wir waren vor zwei Jahren schon mal da. Damals hatte ich mit den Kids im flachen Uferwasser nach kleinen Fischen gekeschert, als auf einmal eine fette Meerforelle auftauchte und die Kleinfische aufmischte. Ihr könnt euch denken, wie schnell ich am Auto war um Rute und Wathose zu holen. Richtige Riesen gibt es im Gegesatz zu anderen Gegenden eher selten. Da es sehr viel Nahrung gibt um die Zeit ist auch die Zahl der Nachläufer und Fehlbisse sehr hoch. Immerhin sieht oder spürt man sie dann! Es gibt da vorallem noch Makrelen und Hornis. Krokodile = Hechte hat es in den Schären der Westküste nicht. Die liegen im Skagerak. Das hat echtes Salzwasser. Für die Schweden ist das auch nicht mehr Ostsee sondern Versterhavet = Westsee. Landschaftlich ein echter Traum und man fischt i.d.R. völlig alleine in schönster Natur.

Beste Grüße Dirk
Dr.Do

Beitrag von Dr.Do »

Guten Morgen,
Dirk, das hört sich für einen vom Verzicht gezeichneten Familienvater wie das Schlaraffenland an. "Die Kinder planschen vergnügt im flachen Wasser, während Pappi mit der Fliegenrute den feisten Meerforellen zwischen ihren Füßen nachstellt.... Da muß ich auch hin. Stellt sich nur noch die Frage wieso du Memmensack eine Wathose brauchst, während die Kinder das ohne können.. :badgrin: :badgrin: :badgrin:
Für den 16. Platz (Franzosenfliegen) werde ich leider noch etwas Zeit benötigen. Mir fehlt sozusagen noch "das Salz in der Suppe". Mußte im Ausland ordern. Aber danke für die rege Anteilnahme und dir Dirk und Christian für die tollen Muster. Nicht zu vergessen dem Norbert seine Steinfliege. Der hintere Teil ist schon top Norbert, aber im Thoraxbereich wirkt sie für meinen Geschmack etwas "gepresst". Wenn du die Flügel weiter nach vorn richtung Öhr führst wird sie vielleicht noch realistischer (nur meine bescheidene Meinung).
Als Lückenbüßer von mir eine "Notdun" aus diesen kleinen unscheinbaren Natur-CDC-Federn. 4 Stück als Flügel nach vorne eingebunden, einen kleinen Thorax aus Dubbing und hernach aufgerichtet und gespalten mit Kreuzwicklungen und Achtertouren ergibt sehr robuste und auch fängige Duns, ganz ohne weitere Hilfsmittel. Eigentlich wie der Flügel einer Wulff, nur ohne Kalbshaare (aber hallo Mike, damit kennen wir uns aus).
Bild
Bild

Grüße Dr. Do
The Sharpshooter
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Beitrag von The Sharpshooter »

Schönen Guten!

@Dr Do - hübsch. einfach. fängig. - wat willste mehr?

@Dirk - das mit dem Westen hatte ich überlesen und nur die Krokodile in den Schären unterhalb Stockholms im Sinne gehabt ... (also, in Papua Neuguinea haben wir im Salzwasser aber auch Krokodile gesehn :wink: )

In einem englischen Forum wurden ganz simple Seals Fur Dries vorgestellt (man soll sie gut mit Watershed behandeln, hieß es da) - das war ne Anregung zu neuen Terrestrials (Bumble Bee oder was auch immer für ein Viechzeugs):

Bild
Seal mit etwas Henne vornedran

Bild
und hier mit wenig CDC bristle

Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Bachneunauge

@ Christian, die Fliegen mit der Sealsfur als Hechelersatz gefallen mir sehr gut. Ich es normal an den Faden gesponnen oder in der Schlaufe?

@ Dr. D., die Schärenwelt nördlich von Göteborg ist tatsächlich das Schlaraffenland für jeden fliegenfischenden Familienvater. Ich schaue die Tage mal, ob ich ein paar Bilder hochladen kann. In der vorletzten Fisch & Fliege war auch ein Artikel über die Gegend.

Zunächst noch ein paar Meeresmuster:

Bild

Spey Kutling Black & White

Bild

Mylar Sandaal

Beste Grüße Dirk
Gesperrt