Hallo Dirk,
hm, den Vergleich finde ich gewagt, bin da aber vielleicht auch ein wenig naiv. Ich war vor ein paar Jahren mal am Ebro, nicht zum Fischen, nur zum Gucken, und klar, da gibt es Unmengen an Fischen (gesehen habe ich Lauben, Karpfen, Zander, Welse, Barben, im Unterlauf Meeräschen), für unsere Augen schier unglaubliche Massen. Insbesondere die vielen großen Karpfen fand ich sehr erstaunlich. Wobei mir die Fische nicht den Eindruck gemacht haben, dort ausgesetzt worden zu sein, sondern dass sie sich aufgrund der immensen Produktivität des Gewässers von ganz alleine vermehren bzw. vom Meer hochgezogen kommen. Gut, die Waller wurden dort vor Jahren ausgewildert, aber es sind keine Besatzfische. Aber nur weil es dort extreme Mengen an wilden Fischen gibt, ist das doch noch kein Fischen im Gehege, oder? Woran genau machst Du Deine Kritik fest? (Abgesehen von den oben erwähnten Methoden der Angelreiseveranstalter, die ich genau wie du indiskutabel finde.)
Ich hätte jetzt keinerlei Bedenken, dort am Ebro auf eigene Faust mit (in meinen Augen) akzeptablen Methoden (Spinnfischen, Fliegenfischen) auf die dort vorkommenden Zander und Waller zu fischen, womöglich noch vom Belly Boat aus. Aber wie gesagt, vielleicht sehe ich das nur zu rosig. Mein Belly Boat habe ich mir vor 22 Jahren auch beim Heger gekauft, kann sein, dass da was abgefärbt ist

Wolfgang aus Ismaning