Brauchbares Fliegenbindeset

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
christian1985
Danksagung erhalten: 222 Mal

Brauchbares Fliegenbindeset

Beitrag von christian1985 »

Hallo,
da ich nun auch mal mit einer selbst gebundenen Fliege was fangen möchte benötige ich die Werkzeuge und Materialien dazu. Da es unzählige Sets im Netz gibt, und ich absolut keine Erfahrung habe mit dem Fliegenbinden könnt ihr mir evtl. bei der Auswahl eines Sets behilflich sein. Ich möchte erstmal schauen ob mir das überhaupt liegt und ob ich Spaß dran habe würde ich gerne so um die 100 euro ausgeben. Bekommt man dafür was brauchbares? Ein paar Trockenfliegen, nymphen und streamer für die Salmoniden Fischerei würde ich gerne damit binden können. Hier mal ein von mir ausgewähltes Set wo meiner Meinung nach alles dabei sein müsste. Wäre schön wenn ihr mir bei der Auswahl behilflich sein würdet. Danke im vorraus.

http://www.gerlinger.de/tiemco-fliegenb ... artpaket-1

lg chris
webwood
Moderator
Danksagung erhalten: 557 Mal

Re: Brauchbares Fliegenbindeset

Beitrag von webwood »

Servus Chris,

warum denn nicht mit so einem Set anfangen. Genau so habe ich mit dem Binden begonnen.
Manches Werkzeug wirst du im Laufe der Zeit austauschen (Bobbins mir Keramikeinlage z.B), manches dazukaufen.
Die Bindematerialien werden sich ohnehin explosionsartig vermehren.
Mein Billig-Bindestock hat nun gute 20 Jahre auf dem Buckel und hält nach wie vor vom 22er bis zum Streamer die Haken gut und sicher.
Vieleicht habe ich da auch einfach Glück gehabt.
Viel falsch machen kannst du bei so einem Set gewiss nicht.

Stets strammen Faden wünscht

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
FlyMike

Beitrag von FlyMike »

Hallo Chris,

das Set sieht ja vom Inhalt her gut aus, aber ich bin kein Freund von diesen rundum sorglos Paketen. In den meisten Fällen ist da Zeugs dabei was du nicht brauchst. Aber in diesem Fall ist der Preis dafür in meinen Augen etwas zu hoch gegriffen. Ich würde an deiner Stelle die Sachen einzeln kaufen.....
So einen Bindestock ist, wie Thomas es schon gesagt hat, für den Anfang und wenn du es sowieso erst einmal nur ausprobieren möchtest auf jeden Fall ausreichend.
Was brauch man als Anfänger zum Fliegenbinden:
So einen einfachen Bindestock gibt es auch einzeln zu kaufen, ich glaube Jenzi hat diese im Sortiment und kosten so um die 20,- EUR
Das entsprechende Bindematerial richtet sich nach dem was du binden möchtest, Trockenfliegen, Nymphen, Nassfliegen für Forellen und Co. oder sollen es Streamer sein?
Werkzeug: 1 Bobbin, Bindefaden in weiß, Wasserfeste Stifte, schnell trocknender Nagellack, Nagelschere, Hechelklemme, Dubbingwachs
Als Anleitung würde ich evtl. im Internet Videos ansehen oder mir das Sonderheft "Fliegenbinden" von Rute und Rolle kaufen (6,- EUR / 48 Fliegenmuster mit SbS Anleitung)
Ich denke das du für die 109,- EUR die das Set kostet, im Einzelkauf erheblich mehr bekommst und auch Sachen die du wirklich brauchst.

Hast du Fliegenfischer und Binder im Bekanntenkreis? Wenn ja würde ich da mal fragen ob dir jemand mal einen Bindestock etc. zum probieren ausleihen kann.

Ansonsten wenn du noch Fragen hast einfach melden.

Gruß
Michael
christian1985

Hallo,
danke für eure Antworten. Michael meinst du dieses Set an Werkzeuge reicht erstmal?

http://www.rk-flyfishing.de/veniard-fli ... i-334.html

Und dann die einzelnen Materialien einzelnt kaufen? Ich würde gerne Hauptsächlich Trockenfliegen, Nassfliegen und Goldkopfnymphen binden. Ich hab da so ein paar Muster wie die Parachute usw halt. Die bekannten Forellen Muster. Ja hab schon einige gute Videos geschaut und auch Buch über das Binden. Ich will es auch erstmal testen ob es mir Spaß macht und ob ich das mit meinen Wurst Fingern hin bekomme.

Lg chris
FlyMike

Beitrag von FlyMike »

Hi Chris,

ja das passt da kannst du erst einmal nichts falsch machen, aber die Schere wird nicht so der Burner sein. Dann nimmst du halt eine Nagelschere.

Wenn du Hilfe bez. den Bindematerialien brauchst, dann melde dich einfach.

Gruß
Michael
webwood
Moderator
Danksagung erhalten: 557 Mal

Beitrag von webwood »

Servus Chris,

zwei Anmerkungen noch:
Es könnte sein, das du bei deinem Whip-Finisher in den Bereichen der Fadenführung mit feinem Sandpapier tunen musst. Zumindest mein Billigteil war derart schlecht verchromt, das man kaum damit arbeiten konnte. Nach dem Feinschliff benutze ich in heute noch.
Wenn du auf einen Backen der Dubbingklemme einen Schlauch (Fahrradventil) überziehst, greift die Klemme wesentlich besser.

Und.... Übe zuallerst nur den Kopfknoten auf blankem Haken bis du in wirklich sicher beherrscht. Es macht nämlich überhaupt keinen Spaß eine Mücke zu basteln und beim letzten Arbeitschritt tüddelt die ganze Arbeit wieder auf.

Viel Erfolg und Freude beim binden.

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
HansAnona
Danksagung erhalten: 203 Mal

Beitrag von HansAnona »

Hallo Chris,

ich will icht auf deine Sets im einzelnen eingehen. Aber eine Sache: wenn de dabeibleibst, wirst du das Starterset sowieso späer durch besseres Material ersetzen.

also nimm eher was günstigeres und kauf die Zug um Zug besseres dazu. gerade Bälge sind i Spitzenqualität wichtig.

Liebe Grüße, Alf
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist

Alien Live Form
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 725 Mal

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

die meisten Binde- oder Werkzeugsets sind deutlich eher billig als preisgünstig.

In den Bindesets befinden sich meistens Materialien, die man 20 Jahre später noch immer in einer Schublade rumliegen hat, weil man einfach nichts Vernünftiges damit binden kann.

Die Werkzeuge aus den Werkzeugsets haben meistens eine identische Qualität - Billigware, mit der auch der Einstieg ins Fliegenbinden nicht gerade erleichtert wird.

Dabei ist es ziemlich überschaubar, was man als Einsteiger an Werkzeugen braucht, und man kann sich das bequem und günstiger einzeln kaufen. Und da, wo es auf Qualität ankommt, gibt man etwas mehr aus, wo es nicht darauf ankommt, etwas weniger, und was man nicht braucht, kauft man gar nicht erst.

Heißt im Detail:

- Einen Bindestock, der den Haken hält (wirklich hält!) für ca 30- 40 €
- Eine mikroverzahnte schnitthaltige Schere 7,50 €
- Einen Keramikbobbin 7,50 €
- Eine einfache Hechelklemme und eine günstige Dubbingnadel für zusammen 5,-€

Mehr Werkzeug braucht man erst mal nicht (einen Whipfinisher habe ich in den letzten 20 Jahren nicht ein Mal vermisst, wozu hat man Finger??!)

Dann würde ich mir ein paar Bindeanleitungen von den Fliegen anschauen, die ich gerne binden und fischen möchte und gezielt dafür die passenden Materialien kaufen. Keinen minderwertigen Ersatz, sondern die richtigen Materialien. Aus schlechten Zutaten entsteht nämlich keine gute Fliege - und ein Einsteiger hat es damit erst recht schwer.

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Löhrer Meefisch
Danksagung erhalten: 215 Mal

Beitrag von Löhrer Meefisch »

Hallo Achim!
Welchen Bindestock meinst Du mit 30-40 Euro? Ich liebäugel Grad auch mir was anzuschaffen. Hatte einen Danvise im Auge, oder ist das für den Anfang grober Unsinn?
Gruß
Rene
Gruß und tight lines
Rene
T.Debakel
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von T.Debakel »

Hallo zusammen!

Da schließe ich mich doch gleich der obigen Frage von Rene an. Den Danvise (ca. EUR 80,-) habe ich auch in der näheren Auswahl (eigentlich nur den...), bei der extremen Preisdifferenzierung und bisher leider absolut keiner eigenen Erfahrung fällt mir die Entscheidung aber doch recht schwer.

Habt Ihr noch Hinweise, welche Bindestöcke dem von Achim formulierten Anspruch "Einen Bindestock, der den Haken hält (wirklich hält!)" gerecht wird und preislich bei max. EUR 100,- liegt?

Besten Dank und viele Grüße
Torsten
[In Gefahr und größter Not ist der Mittelweg oft der Tod… (alte Weisheit)]
Löhrer Meefisch

Der Danvise hat halt den Vorteil dass der Haken zentriert um 360 Grad gedreht werden kann, soweit ich weiß. Ob dass allerdings zwingend nötig ist, oder es am Anfang ein 08/15 Teil auch tut ohne dass man sich tot ärgert, weiß ich net.
Gruß Rene
Gruß und tight lines
Rene
Peter Pan
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Peter Pan »

Bei uns im Club binden einige mit dem DanVise. Ist weiter kein Problem - die Teile sind wirklich gut.
Das es ein real-rotary-vise ist ist eine sehr angenehme Sache.

Gruß und tight lines

Peter
christian1985

Hallo,
danke euch allen für eure Antworten. Ich hab mir jetzt die wichtigsten Werkzeuge bestellt plus Material für einige Muster die ich fische. Bei youtube gibt es ja viele tuts wo man step für step die Binderei schauen kann. Ich denke mit der Zeit werden einige Fragen auftauchen. Ich werde euch an meinen ersten versuchen teilhaben lassen. Ob ihr wollt oder nicht xD

Lg chris
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 725 Mal

Beitrag von Achim Stahl »

Hallo René,
Löhrer Meefisch hat geschrieben:Hallo Achim!
Welchen Bindestock meinst Du mit 30-40 Euro? Ich liebäugel Grad auch mir was anzuschaffen. Hatte einen Danvise im Auge, oder ist das für den Anfang grober Unsinn?
Gruß
Rene
Ich persönlich halte den Danvise immer für "groben Unsinn", nicht nur für den Anfang... :-#

Es bleibt für mich ein Rätsel, weshalb Leute für so einen windigen Plastikkram mit billigsten weichen Backen so viel Geld ausgeben... :?

Nein, ich meinte eher die typischen indischen Regal-Nachbauten oder einen einfachen Bindestock (aus Metall! :wink: ) mit Parallel-Spannbacken.

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Löhrer Meefisch

Achim Stahl hat geschrieben:Hallo René,

Nein, ich meinte eher die typischen indischen Regal-Nachbauten oder einen einfachen Bindestock (aus Metall! :wink: ) mit Parallel-Spannbacken.

Viele Grüße!

Achim
Wäre das dann der hier z.B.?
http://www.rk-flyfishing.de/veniard-sta ... p-921.html

Sowas wird vermutlich nix taugen, oder?
http://www.taimen.com/de/de/product/cla ... 481/103993
Gruß und tight lines
Rene
Antworten