Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 8

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

truttalover
Danksagung erhalten: 544 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 8

Beitrag von truttalover »

Hallo zusammen
Die Parashoot habe ich auf Hakengröße 20 gebunden aber das es eine - FdP Parashoot - ist habe ich nicht gewusst .
Sorry wer oder was ist FdP ?
Ich dachte es wäre eine P.S.Parashoot und meine Eigenkreation :cry: :oops:
Jetzt bin ich mal gespannt von wem diese hier auch noch abstammt ,ist eigentlich auch eine Eigenkreation :-k
Palmer auf 14 ner Haken von unten beschnitten.

Gruß Peter
Dateianhänge
Palmer 3.jpg
Palmer 3.jpg (97.02 KiB) 3660 mal betrachtet
Palmer 2.JPG
Palmer 2.JPG (55.3 KiB) 3660 mal betrachtet
FlyMike

Beitrag von FlyMike »

Hi Peter,

FdP ist eigentlich nur eine Wort Spielerei von mir...... Feder de Popo = CDC :mrgreen:

Gruß
Michel
zollgendpol
Danksagung erhalten: 740 Mal

Beitrag von zollgendpol »

Hallo Freunde des strammen Fadens!

Nachdem in der weissen Traun die Paraloop-Fliegen gut gegangen sind, habe ich mir einige gebunden. Leider habe ich dzt keine Haken mehr.

Bild

Bild

Gruß und Petri

Karl
Dr.Do

Beitrag von Dr.Do »

Hallöle aus dem Schabenland,
der FB-Fred ist einfach nicht tot zu kriegen, bravo. Peter das ist eine gelungene Palmer, die bestimmt erstklassig fängt.
Aber jetzt wirds ernst: Der Karl hat keine Haken mehr und meine Kamera ist immer noch ein wenig feucht und der Mike hat glaube ich schon wieder "Ladehemmung", ganz zu schweigen vom untergetauchten einzig echten MP von der Mindel sowie Christian, der den Bindestock in den Spazierstock getauscht hat, (usw,usf.) Au weia.
Gott sei dank hat mein geschundener Foti noch ein paar Bilder ausgespuckt. Aus der bisher weitgehend unveröffentlichten Serie "Die Mouchis der Anderen" eine french-style "Phrygane" mit einem Colerette aus hackle roux und CDC.
Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße an alle
Dr. Do
FlyMike

Beitrag von FlyMike »

Gude,

Peter =D> aber ich hätte die Hechel unten nicht abgeschnitten sondern angesengt, den Tipp hat mir der Christian mal gegeben. Sieht wirklich besser aus.

Mein lieber Klaus ich und Ladehemmung ....... das ich nicht lache, schöpferische Pause nennt man sowas. :wink:
Nun erst einmal zu deiner French fries Sedge aus ?????!!!!??????? ...... ich nix französisch, ich kann nur Hessisch, Plattdeutsch und ein bisserl Hochdeutsch.
Aber schön schaut sie aus =D> Hast du die Feder / Flügel gelackt?
Der Mike hätte die Flügelchen hinten aber ein bisserl rund geschnitten und nicht so eckig. :wink:

...... von wegen Ladehemmung.....

Bild

Gruß
Michel
zollgendpol

HAllo, nachdem dies das erste Mal nicht funktioniert hat, versuch ichs nochmals mit dem Einstellen der Paraloop-Fliege "Irokese"!

@Mike - Schöne Caddis Pupp!
Dr. Dolittle - schöne Phrygane!

Bild

Gruß und Petri

Karl
The Sharpshooter
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus Jungs
(wo is'n das Mädl geblieben??),

jetzt kommen schon wieder prachtvolle Mücken zum Vorschein! Peter, Dr Do, Michel und Karl =D> =D> =D>

@Peter - lass Dich mit dieser Fopperei nicht aus dem Konzept bringen! Schöne Teule! Nur das Rad neu erfinden werden wir auch nicht ... Ich kenn das ..., ach und FdP - die is doch eh schon tot ...

@Michel - ist das ein altes grünes Lenkerband, was Du da um den Körper gewunden hast? :mrgreen: oder was?
und dann: "Phryganeidae [von griech. phryganon = trockenes Kleinholz], Familie der Köcherfliegen aus der Unterordnung Integripalpia (früher Inaequipalpia) mit eruciformen bzw. suberuciformen Larven. Bei uns etwa 12 Arten, ..." schau da: http://www.spektrum.de/lexikon/biologie ... idae/51421

@Dr Do - mein lieber Herr Doktor, unser MP ist voll im historischen D-Stress - Frundsbergfest in Mindelheim!!!... und bei mir, Monsieur - au contraire: je weniger ich die Hilfe von Krück- oder Gehstock benötige, desto mehr andre Aktivitäten möglich und erforderlich (z.B. Radltouren - au! meine Backen! Les Quatres) .. und desto weniger Zeit am Bindestock.

@Karl - richtig guter Irokese!! Eine Rothaut mit voller Haarpracht. Wie geil!

Dennoch gestern Nacht ein Händchen Gebrauchscaddis gezwirbelt:

Bild

Bild

Bild

Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
The Sharpshooter

Nochmal ich ...
by the way - sacht mal, warum macht Ihr jetzt alle Euer Logo/Namen oder sonst eine Verunstaltung des Bildes mitten ins Bild??? Is das soo schlimm, wenn ich Euer Werk bei mir abspeichere, weils mir gefällt und ich evtl Euren Namen nicht dazugeschrieben habe??? Oder meint Ihr da gibt's viele böse Firmen, die klauen Eure Bilder und veröffentlichen sie - so what? Oder wie oder was?? Sind wir soo wichtig? Wenn dann kanns doch nur ums copyright gehen - ähh ... und dann? Also meine Bilder könnt Ihr downloaden, nachmachen, verhackstücken ... as you believe ...

so ganz versteh ichs nicht ... sorry

liebe Grüße
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Dr.Do

Beitrag von Dr.Do »

Ola Boyz,
habe ich doch noch ein paar Binder hinter dem Ofen hervor gelockt. Prima Fliegen alle miteinander. Geht doch.
@Mike: Weiß auch nicht aus welchem Material der Flügel ist. Auf der Tüte stand: Plume de Faisane. Könnte sich folglich um eine Art Fasanenfeder gehandelt haben, würde ich mal tippen. Das Muster ist eine (schlechte) Kope der legendären "Jeck-Sedge" von Aime Devaux. Die Flügel sind nicht rund geschnitten weil es sonst das Vorfach verdrallt. Im Original sind sie sogar noch was spitzer. Runde Flügel würden die Fliege um die eigene Längsachse drehen lassen....
Aber mal ein Rätsel von mir:

Nach wem hat Aime Devaux seine weltberühmte "Jeck-Sedge" benannt???

Der ersten richtigen Antwort sende ich 12 erstklassiger Franzaken-Mouches frei Haus. Einsendefrist 29.06. 2015, 6:00 Uhr.
Liebe Grüße
Dr. Do
truttalover
Danksagung erhalten: 544 Mal

Beitrag von truttalover »

Hallo zusammen
@ Michel Danke für den Tipp mit dem anflemmen werde ich glatt mal probieren ! Deine Nymphe mal wieder erste Sahne !
@ Christian man lernt nie aus :wink: und wenn der Tipp eh von dir war kanns ja nur besser werden :mrgreen: deine Gebrauchscaddis gefallen mir sehr gut !
Werde ich direkt mal nachbinden sehen sehr fängig aus !
@ Kläuschen wie du siehst alles wird gut ! es wird weiter gebunden ! Deine "Phrygane" sieht schick aus und fängt bestimmt auch gut leider kann ich dir deine Frage nicht beantworten ,aber das er sie nach einem Jeck benannt hat ist schon mal klar .
@ Karl dein ,, Irokese ,, echt gelungen =D> da muss ich noch ein wenig üben...habe noch keine von den Teilen gebunden.

So und hier mein Plumpskäfer für den Sommer der hat mir schon recht viele große Döbel verhaftet ! sehr zu empfehlen der Cooper Bug ,aber seht selbst.

Gruß Peter
Dateianhänge
IMG_0002.jpg
IMG_0002.jpg (428.99 KiB) 3551 mal betrachtet
Dr.Do

Beitrag von Dr.Do »

Guten Morgen,
es war natürlich sein Hund. War aber auch echt schwer.
Gute Woche
Dr. Do Little
The Sharpshooter

N'morgen

@Peter - sehr fängig!

@Klaus: leider zu spät, aber ich verrat mal was für alle andren: https://books.google.de/books?id=rZUUVQ ... ge&f=false

und hier stehts, dass es der Name seines Hundes war :biggrin: :
https://books.google.de/books?id=rZUUVQ ... ge&f=false

(zur Zeit Deines postens war ich im tiefen Schlaf ...)

liebe Grüße
Christian
Dr.Do

Beitrag von Dr.Do »

Christian allen Respekt.
Da hab ich ja echt Glück gehabt, dass der Herr etwas früh zu Bett ging...........
LG Klaus
zollgendpol

Hallo Christian!

Zu deiner Frage: Es sieht einfach gut aus wenn der Name des Binders dabei steht, finde ich. Du kannst aber trotzdem die Bilder die dir gefallen runterspeichern. Solltest du eines meiner Bilder ohne Namen, copyright udgl benötigen, kein Problem. Brauchst nur zu sagen!

Gruß
Karl
Oliver D.
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Oliver D. »

Hallo,

wie immer habt ihr tolle Muster gebunden. Besonders geil ist die grüne Caddis Pupa. Was anderes kann man zu der wohl nicht sagen! =D>

Kläuschen hat geschrieben:es war natürlich sein Hund. War aber auch echt schwer.
Wo ihr schon beim Thema "Hund" seit... meiner (Barney heißt er) ist gerade mal wieder im Fellwechsel.
Am Freitag habe ich mir ein paar "Struppi Jig-Nymphen" gebunden, Schwänzchen und Dubbing aus seinem Haar:

Bild

Samstag um 4.00 Uhr klingelte der Wecker und ich dachte mir: "5 Minuten noch"
Schließlich bin ich um 5.05 Uhr wirklich aufgestanden. :lol:
Eine halbe Stunde später stand ich im Wasser und schickte "Struppi" baden.

Bild

Es dauerte nicht lang und ich bekam die ersten Bisse, aber irgendwie wollte kein Fisch länger hängen bleiben. Als ich schon zu zweifeln begann, blieb doch die erste untermaßige Regenbogenforelle hängen:

Bild

Dann gingen wieder ein paar Fische daneben, bis endlich einer für das geplante Abendessen im Netz landete:

Bild

Nun hatte ich scheinbar die offensichtlichen Besatzforellen gefunden. Es folgte so gleich ein gleichgroßes Exemplar (31 cm).
Zu guter letzt kam dann noch eine mit 38 cm angeschossen, als ich gerade die Nymphe aus dem Wasser heben wollte und die Rute am höchsten Punkt hatte. Fast ein Wunder, dass dieser Fisch auch hängen blieb. Meist bekomme ich solche Bisse nicht mehr ins Netz.

Bild

"Struppi" war dann langsam ziemlich beleidigt. Kopfknoten aufgegangen, Haken wegen einem Hänger aufgebogen. Auch das Vorfach hätte wegen Stock und Stein nicht mehr lang mitgemacht.

Bild

Den Fisch für das Abendessen hatte ich beisammen, konnte also zum Frühstück zu Frau und Tochter nach Hause fahren. Um 8.30 Uhr war der Fischertag schon wieder vorüber.

Zum Dank bekam der Fellspender übrigens auch ´ne halbe Forelle...
Bild

Anderes Thema:
The Sharpshooter hat geschrieben:Nochmal ich ...
by the way - sacht mal, warum macht Ihr jetzt alle Euer Logo/Namen oder sonst eine Verunstaltung des Bildes mitten ins Bild??? Is das soo schlimm, wenn ich Euer Werk bei mir abspeichere, weils mir gefällt und ich evtl Euren Namen nicht dazugeschrieben habe??? Oder meint Ihr da gibt's viele böse Firmen, die klauen Eure Bilder und veröffentlichen sie - so what? Oder wie oder was?? Sind wir soo wichtig? Wenn dann kanns doch nur ums copyright gehen - ähh ... und dann? Also meine Bilder könnt Ihr downloaden, nachmachen, verhackstücken ... as you believe ...

so ganz versteh ichs nicht ... sorry

liebe Grüße
Christian
Als Hobbyfotograf, der schon das ein oder andere Foto - aus anderen Bereichen - verkauft hat... und als Geschädigter, kann ich es sehr gut verstehen, dass man sein Copyright kenntlich macht. Ich kann (und will) eh nichts dagegen machen, wenn sich jemand eines meiner Fotos ausdruckt und an die Wand hängt, oder was auch immer. Sobald jemand mit meinen Fotos Geld macht, ist mir das aber nicht mehr recht... z.B. als Werbung in Online-Shops, wie es schon passiert ist.
Ebenso hat auch schon ein ganz schlauer Typ eines meiner Fotos zu einem Fotowettbewerb eingereicht und prompt gewonnen. Es ging da zwar nur um Ruhm und Ehre, aber das hat ja wohl mit Ehre nichts mehr zu tun.
Ein Schutz ist das ganze ja eh nicht, da man das alles innerhalb weniger Minuten wegretuschieren könnte, aber zumindest ein kleines Hinderniss, wenn es nicht eh einfach drauf gelassen wird. Bilderklau ist kein Kavaliersdelikt. Wenn jemand das beim falschen (oder richtigen?!) macht, wirds teuer! Ob das hier jetzt sinnvoll und angebracht ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Hängt sicher auch vom binderischen Können und von der Qualität des Fotos ab, was man hier zeigt.
Ich persönlich kann keine schönen Fliegen binden und meine professionelle Kamera packe ich dafür auch nicht aus - da reicht mein Smartphone alle mal (siehe alle Fotos oben). Somit ist mir das Copyright hier an dieser Stelle nicht so wichtig...

Viele Grüße,
Oliver
Antworten