Fliegenbinderinnen gesucht

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Mr. Wet Fly
Danksagung erhalten: 2551 Mal

Re: Fliegenbinderinnen gesucht

Beitrag von Mr. Wet Fly »

Hallo Thomas,

=D> =D> =D>
da wird sich Sylvie bestimmt darüber freuen.
War das jetzt Deine Eintrittskarte für den Bindethread? :mrgreen:

Gruß Bernd
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal

Beitrag von Frank. »

Nun, wie die »Jessica« zu ihrem Namen kam, hat Thomas ja schon in groben Zügen erzählt; dabei hatten auch noch psychogene Substanzen, Rockmusik und ein Ballett springender Forellen ihr Zutun, aber das würde, sollte es erzählt werden, jetzt viel zu weit in die Literatur führen.

In der Realität jedenfalls zählt die »Jessica« zu den Fliegen, mit denen man, wenn man sie richtig fischt, auf Jagd nach großen Forellen gehen sollte – besonders nach solchen, die tief in ihren Gumpen stehen und sich von irgendwelchen minder kalorischen Diätfliegen kaum einmal nach oben locken lassen. Wenn man sie korrekt einsetzen will, sollte man sich wie ein totaler Anfänger mit falschem Gerät benehmen – d.h., man klatscht sie geradezu gewaltsam und am kurzen, eher kräftigen Vorfach so heftig auf's Wasser, dass die Forelle in der Tiefe gar nicht anders kann, als darauf zu reagieren (mit Flucht oder einem meist extrem heftigen Biss). Dann lässt man sie ordentlich dreggen, was mit der »Jessica«, die wie ein Korken schwimmt, ganz prima geht.

Das klingt übrigens alles etwas einfacher, als es in der Praxis wirklich ist; auf größere Entfernung einen richtigen PLATSCH zu erzeugen, das will gelernt sein. Wenn man's kann, wird man überrascht davon sein, wie gut das funktioniert.

Kurz, nachdem Buch geschrieben und Fliege gebunden waren, trafen Thomas, Klaus (Greypanther) und ich uns jedenfalls an der Ammer zum Fischen, wo ich dann unter einem Busch im ganz flachen Wasser ein Mysterium entdeckt habe: Dort stand eine ca. 50 cm lange Barbe, und die war tatsächlich rabenschwarz. Dieser seltsame Fisch wurde unmittelbar flankiert von zwei starken Forellen, die ihr nicht von der Seite wichen und fast Hautkontakt zu ihr hielten: von einer Bach- und einer Regenbogenforelle (von der ich ganz genau weiß, dass sie exakt 44 cm lang war …).

Ich habe dann eine ganze Menge versucht, um einen der Fische zum Anbiss zu verleiten, aber das wurde nix – bis ich auf's Klatschen verfiel. Die Regenbogenforelle konnte nicht widerstehen und schnappte zu. Dann bat sie mich zu einem recht heftigen Tanz im Flachwasser (das war kein Besatzfisch!), wurde gekeschert und versorgt.

Als das ganze vorbei war, standen die Bachforelle und die schwarze Barbe wieder wie siamesische Zwillinge Seit' an Seit' an exakt derselben Stelle wie zuvor. Und dort blieben sie auch.

Beide Rätsel haben wir nicht lösen können: Warum war die Barbe schwarz (sie war ganz offensichtlich nicht blind!)? Und, vor allem: Was zum Teufel wollten die Forellen von ihr? Sei's drum.

Nun kommt aber erst der eigentliche Hammer. Als Thomas diese uralte Geschichte nämlich hier ins Spiel brachte, hat ihn seine Erinnerung hinsichtlich nur eines winzigen, völlig zu vernachlässigenden, nachgerade albern unbedeutenden Details betrogen. Obwohl es derart mikroskopisch, nein atomar klein, eigentlich fast ganz und gar unsichtbar (und unwichtig sowieso!) ist, sei es euch nicht verschwiegen:

An diesem Tag klatschte ich keine »Jessica«, sondern eine »Stimulator«.

Wir haben kurz überlegt, ob und wie wir aus der Sache wieder herauskommen, aber dazu fiel uns nur ein »Gar nicht!« ein. Ich habe Thomas dann gesagt, dass ich mir etwas einfallen lasse. Aber es fiel mir nix ein.

Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
webwood
Moderator
Danksagung erhalten: 557 Mal

Beitrag von webwood »

Das stimmt, was Frank schrieb. Ich war mir sicher er hätte eine Jessica am Band.
Ist aber auch egal, eine Jessica war trotzdem mit dabei. Wir sind sehr nahe an die Fische herangekommen.
Nachdem wir uns ausreichen lange über das merkwürdige Verhalten dieser drei Fische gewundert haben, begann Frank die Fische anzuwerfen.
Als mein Gast hatte Frank natürlich Vortritt, doch irgenwann wurde mein Jadfieber übermächtig. Gerade als ich eine Jessica anknüpfte um mitzumischen, legte Frank dann so eine Art chatschaturjanschen Säbeltanz im Flachwasser hin. Diese Rebo hatte wirklich ein paar PS unter der Haube und schlug Haken wie ein Hase.

Euer Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Mindelpeter

Beitrag von Mindelpeter »

Lieber Frank und Thomas,

vielen Dank für diese Geschichte. :D Ich kann mir gut vorstellen wie ungläubig ihr diese Szene beobachtet habt. Eine schwarze Barbe, was war da wohl die Ursache? Gibt es so was wie Pigmentstörungen bei Fischen? :-k
Und ihre Bafo und Regenbogen Bodyguards...
Was es nicht alles gibt.

Viele Grüsse

MP
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal

Beitrag von Frank. »

Lieber Peter,

wir haben schlicht keine Erklärung für die Sache gefunden. Gar keine.
Aber das Erlebnis zählt zu denjenigen, die man ohne Zeugen nicht zu erzählen wagen würde.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
MuddlerMinow
Danksagung erhalten: 201 Mal

Beitrag von MuddlerMinow »

Was für eine schöner Thread und was für eine tolle Geschichte. Gibts bei den Fischen auch so etwas wie Godfather? Die laufen doch in schwarzen Anzügen herum und haben Bodygards..

Wie ihr merkt schleiche ich mich hier durch die Hintertür in den Bindethread zurück, mein schlechtes Gewissen unter dem Arm..

Ich finde es toll dass nun eine Binderin mit an Board ist!!

Ein P.S. gibts im anderen Thread..
VG & Tl Gabriel
zollgendpol
Danksagung erhalten: 740 Mal

Beitrag von zollgendpol »

Hallo zusammen!

An wen muss ich den die Fliegen für die Dose für Sylvie senden?

Gruß Karl
FlyMike

Beitrag von FlyMike »

An wen muss ich den die Fliegen für die Dose für Sylvie senden?

Karl, die kannst du zusammen mit den Swapfliegen an mich senden. Ich stelle die Box wenn alle Spenden da sind zusammen.

Gruß
Michel
zollgendpol
Danksagung erhalten: 740 Mal

Beitrag von zollgendpol »

Hallo Freunde des strammen Fadens,

mein Päckchen mit 10 gelben (na ja, nicht ganz gelb) Fliegen ist unterwegs. Auch die für Sylvie sind dabei.

Mike, wenn du die Fliegen zurückschickst, kannst die meine behalten!

Dank im voraus für die ganze Arbeit die du damit hast!

Gruß und Petri
Karl
FlyMike

Beitrag von FlyMike »

Hallo Sylvie,

es ist so weit ich habe die Box so weit fertig und werde sie im laufe der nächsten Woche auf die Reise schicken.
Es ist eine mit insgesamt 91 Fliegen schön gefüllte Box geworden, wenn du die Box erhalten hast werde ich hier ein Bild davon posten.
Vorher aber nicht, denn wir möchten ja die Spannung bei dir noch ein wenig aufrecht erhalten. :mrgreen:

Vielen Dank an die 10 Bindekollegen für die zahlreichen schönen Muster. =D> =D> =D>

Schönen Sonntag noch

Michel
Flyfisherwoman
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Flyfisherwoman »

Hallo Jungs

Wow, ihr seid super Klasse!!!! - Ich habe gestern nun endlich meine Fliegendose abholen können und bin total begeistert, fasziniert und freue mich echt riesig.

Die Box ist so toll und die Fliegen eine schöner als die andere. Ihr seid alle wirkliche Künstler!!!
Ich habe jede einzelne herausgeholt, angeschaut und jetzt steht die Box in meinem Zimmer auf dem Schreibtisch, dass ich sie anschauen kann, wenn ich dort sitze.......

Nochmals ganz, ganz herzlichen Dank an alle.

Eure Sylvie
Flyfisherwoman
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Flyfisherwoman »

Käptn Silver hat geschrieben:Hallo Kolleginnen und Kollegen, hallo Sylvie,

die Fliegen sind echt toll! Sehen gekonnt und fängig aus! Viele sehen außerdem nach Hecht aus, nicht? Der gelbe Marabou-Streamer, hat der nen Foam-Kopf und fischt an der Oberfläche?

Beste Grüße

Michael
Upps, ich bin nicht so Forums erfahren....ich habe erst jetzt gesehen, dass da noch eine Frage im Raum steht (s.o)......Ja, der gelbe Marabou-Streamer ist ein Popper für Hecht. Im Moment fischen wir auf Hecht und Barsch am Biedersee in der Schweiz, dort haben wir seit Anfang des Jahres ein Boot, deshalb sind die Fliegen etwas Hecht lastig.....er gehört allerdings meinem Partner. Er hat letztes Jahr einen Adventskalender mit selbstgebundenen Fliegen von mir bekommen.....

Sorry nochmals für die Verspätung.....

Liebe Grüsse
Sylvie
FlyMike

Beitrag von FlyMike »

Hallo Sylvie,

freut uns wenn dir die Box gefällt, so soll es ja auch sein. :wink:

...... und so sah die Box mit Inhalt aus......

Bild

Gruß
Michel
Hardy

Beitrag von Hardy »

Sauber, die Herren Bindefuzzis!

=D> =D> =D>

Groetjes
Hardy
Marc1978
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Marc1978 »

wow da träumt jeder Anfänger von! Super Arbeit!
Antworten