Federsegmente als Flügel für Trockenfliegen präparieren

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

hoffmannru

Federsegmente als Flügel für Trockenfliegen präparieren

Ungelesener Beitrag von hoffmannru »

Hallo,

ich wollte kürzlich Köcherfliegen in der Trockenversion mit Flügelsegmenten (Truthahn) binden.
Mir ist aber keine brauchbare Lösung eingefallen, um die Federsegmente haltbar zu machen.
Muß es wirklich der Silikonkleber sein, den K.v.Bredow angibt? Geht es nicht auch einfacher?

Oder bin ich mit dem Versuch völlig antiquiert und der moderne FF verwendet nur noch künstliche Materialien?

Wie macht ihr das?

Gruß

Fangnix
Lorenz
Danksagung erhalten: 161 Mal

Re: Federsegmente als Flügel für Trockenfliegen präparieren

Ungelesener Beitrag von Lorenz »

Hallo
Federsegment vom Federkiel abziehen und an die Seite legen.
Klarer Kopflack auf den Zeigefinger bringen in dem man die Öffnung der Flasche mit der Fingerspitze verschließt und dann auf den Kopf dreht.
Federsegment nun zwischen Zeigefinger und Daumen greifen und durchziehen. Das von beiden Seiten.
Trocknen lassen fertig.
Geht auch mit einer Hechelfeder .Komplette Feder durch den mit Lack benetzten Zeigefinger und Daumen soweit gegen den Strich ziehen bis die gewünschte Flügellänge und Flügelbreite vorhanden ist.Nun solange festhalten bis die Feder trocken ist.Dauert nur ein paar Sekunden..
Hier nimmt man die Einbindestelle dort wo die Hechelfederchen zusammen gehen.Den überstehenden Federkiel abschneiden und schon ist der Flügel
fertig.
Gruß
Peter

Federsegment geht auch mit wasserfestem Sprühpflaster.
Zuletzt geändert von Lorenz am 13.07.2015, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
hoffmannru

Ungelesener Beitrag von hoffmannru »

Hallo Peter,

danke für die gute Antwort, das werde ich sofort umsetzen.

Verrätst Du mir auch, wie Du Deine Trockenfliegen schwimmfähig machst:
> mit welchem Mittel?
> wie lange müssen sie trocknen
> etc.

Ich habe vor kurzem ein Fläschen GINK erworben. Aber das scheint ein Reinfall gewesen zu sein.
Habe die Fliegen, d.h. den Dubbingkörper, 2 Std. vorher damit behandelt. Aber am Wasser gabs einen öligen Film.
Dafür ist die Fliege sofort abgesoffen...

Danke und Gruß

Rüdiger
Dirk Janßen
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungelesener Beitrag von Dirk Janßen »

Ich mach das mit Ponal. Ein Tropfen zwischen die Fingerspitzen und dann die Federsegmente durchziehen.

TL
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Lorenz
Danksagung erhalten: 161 Mal

Ungelesener Beitrag von Lorenz »

Hallo Rüdiger
eine Schwimmhilfe oder ein Präparat benutze ich nicht.Die Schwimmfähigkeit erreiche ich bei den Trockenfliegen durch CDC Federn , hochwertigen Hecheln oder natürlich Rehhaar.
Schau Dir meine gebundenen Fliegen auf unserer Homepage unter Fischerei-Verband Ahr, Startseite im Text selbstgebundene Fliegen von Peter Lorenz an.
Dort ist eine meiner fängigsten Sedge dargestellt die mit einem Flügel vom Fasanenrupf gebunden wurde.
Gruß
Peter Lorenz

PS Als Lack verwende ich schon seit vielen Jahren den Kopflack klar von Veniard.
Antworten