Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 8

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

The Sharpshooter
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 8

Beitrag von The Sharpshooter »

Sersn Karl,

is doch ganz einfach - auf Frauen steh' ich - auf Männers nich ... also erkennt mans doch ... :wink:

Im Ernst, meines Wissens sind diese "Turban-Augen" (diese übergroßen Glupscher) eine deutliches Merkmal für Männchen (falls das nicht so ist??? könnte ich es meist nicht erkennen - bei der Ephemera Danica sind die Männchen als Adulte deutlich anders gefärbt, schlanker in der Gestalt, längere Schwänzchen - sic - und tanzen so schön am Wegesrain - da wär die Unterscheidung auch relativ einfach ...)

lG Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
The Sharpshooter

Servus,

gestern war ich wieder irisch unterwegs .. mit French Partridge (siehe Nachbarfaden), dabei sind auch ein paar Claret & Olive Dabbler angefallen, sowie zwei Spider mit Quill und Eulen(?)Hechel:

Bild

Bild

Bild

Thanks for looking.
Cheers
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
The Sharpshooter

Servus,

mir scheint, ich bin Alleinunterhalter und als solcher werd' ich wohl auch dann pausieren. Zuletzt noch ein paar Varianten von Peters Foamdun - so als "Kleine Maifliege" (Ephemera glaucops) - wie sie bei uns z.Zt. noch manchmal zu finden sind (ob das wirklich "glaucops" sind, weiß ich aber nicht).

Bild

Bild

Bild

Petri!
Christian
zollgendpol
Danksagung erhalten: 740 Mal

Beitrag von zollgendpol »

Servus Christian,

schön dass du den Thread aufrecht hältst. =D>

Bin momentan mit Vorbereitungen für den morgigen 60er so beschäftigt, dass ich nicht mal zum Binden komme. :cry:

Das mit den Turbanaugen kenne ich natürlich, war nur als kleines Scherzerl gedacht! :D

Also Christian binde und poste fleißig weiter so schöne Sachen.

Gruß und Petri

Karl
Dr.Do

Beitrag von Dr.Do »

Ola Hombres,
ganz schön wie immer Christian =D> =D> .
Ich verabschiede mich ebenfalls in eine Sommerpause unbestimmter Länge, möchte aber abschließend noch eine "Microleonida" auf TMC 100 SP #19 vorstellen. Geht alles.
So long und danke fürs Anschauen.
Bild

K laus
CPE

Beitrag von CPE »

Damit Christian nicht so alleine bindet, hier einmal ein Versuch der Joe Mahler's Single Strand Mono Shrimp Fly, mit 25 lb (0,40 mm) Decathlon-Mono auf #2 Gamakatsu F314:
IMG_3272.jpg
IMG_3272.jpg (75.86 KiB) 3395 mal betrachtet
https://youtu.be/KuaCLV5Ps3U

Cheers, Norbert
FlyMike

Beitrag von FlyMike »

Gude,

@Christian: Wie gewohnt wieder sehr schöne Arbeiten von dir =D> Wilde Foamdun Bande :wink: =D> die muss ich mir auch mal binden. Auf welcher Hakengröße hast du die denn gebunden und was hast du als Post verwendet? Besonders cool finde ich deine Spider mit Eulenhechel =D>, wo bitte bekommt man Eulenfedern?

@Klaus: Respekt eine leonische auf #19 Haken =D> =D>

@Norbert: Coole Shrimp die sieht im Wasser bestimmt täuschend echt aus =D> =D>

Sorry das ich mich eben hier ein bisschen rar mache aber ich habe so kurz vor meinem Urlaub noch ein Haufen um de Ohren und zu erledigen. Aber ab nächster Woche habe ich dann Urlaub und wieder Zeit, ich habe auch schon wieder was im Kopf was ich ausprobieren möchte. :wink:

Also bis bald in diesem Kino

Michel
Forelleke
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Forelleke »

Klasse diesenThread, sehr viel Inspiration demnächst traue ich mich auch ein paar reinzustellen.. nachdem ich schon im Anfänger thread gepostet habe…

@ Norbert, die einfache Sachen sind oft am schönsten.. sehr gelungen!
und die mit bräunlichen maxima Nylon gebunden…;)

Roel
The Sharpshooter

N'Abend,

@Klaus - ausnehmend schön! ob ich so was Feines mit CdL auch mal schaffe? Wird viel Übung erfordern ...

@Nobert - find ich Klasse! Ganz was andres und schaut gut aus! Hab ich so noch nie gesehn :daumen

@Michel - # 12, z.T. Terrestrial-Haken, Post ist ein Poyyarn in gelb und Eulenfedern findet man ... manchmal ... vielleicht ... oder Du kennst Jemand im Zoo (also, ich nicht) ... deshalb ja auch nur 2 Fliegen und unterschiedlich lange Hecheln - war halt nur EIN Federchen ...
Schwänzchen Dachs, Dubbing - irgendwas Rauhes mit Hase und Squirrel oder DdC, Hechel wild gewickelt, aber hauptsächlich als Parachute und dann mit dem Rest vom Foam geteilt ...

Guats Nächtle
Christian
zollgendpol

Hallo Leute,

damit der Faden nicht abreist, mal wieder was von mir.

Hab mich wieder mal an den Leonischen versucht. Bin noch nicht ganz zufrieden damit. Vor allem das Schwänzchen fuxt.

Aber seht selbst - Kritik erwünscht!

Bild

Bild

Gruß und Petri

Karl
Dr.Do

Beitrag von Dr.Do »

Ola Karl,
aber nur weil du ausdrücklich Kritik wünschst: Mach dir keinen Streß mit dem Schwanz, im Original wird eine klebrige Pampe namens ?? aufgetragen und die Fibern dann gespalten und nach aussen gezogen. Macht man das ein paar mal so verbleiben die Fibern in dieser Stellung verklebt. Beim Fischen muss dann "nachgesalbt" werden. Fand ich nicht so prickelnd, deshalb habe ich die Gütermannseide durch CDC ersetzt. Es reichen dann 1 bis 2 Fibern pro Seite ohne Pampe.
Was fehlt ist die Hechel. Sie ist elementar. Du kannst notfalls CDC in der Schlaufe (aber nur 1 gekürzte Feder) einbinden, macht aber auch Probleme beim Abbinden vor dem Flügel. Der Flügel ist mehr fächerförmig, die seitlichen Fibern werden nach achtern eingebunden....
Ist zwar keine Pardon de Meana aber doch eine hübsche "Leonida" Karl. Das muss allerdings auch gesagt werden. =D> =D> Und eine ganze Armada davon.

Dein K läuschen
FlyMike

Beitrag von FlyMike »

Gude,

Karl deine spananischen sehen gut aus, aber mehr kann ich dazu nicht sagen denn ich habe von der spanischen Bindeweise keine Ahnung. Aber unser Fachmann auf diesem Gebiet Sr. Médico Dolittle hat sich ja schon zu Wort gemeldet.

Wie versprochen auch wieder was von mir, nix spektakuläres aber seht selbst......

DH Parachute #14

Bild

Olive Emerger #16

Bild

Mayfly #12

Bild

Gruß
Michel
zollgendpol

Hallo,

@Kläuschen - Danke für die Anregungen.

@Mike -sehen gut aus! Besonders die Mayfly ist super!

Gruß und Petri

Karl
Schloma
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Schloma »

Hallo Mike,

sehr schöne Mücken ... mein Fav ist die DH Para ....

@Karl du warst aber auch fleissig mein Lieber ... :daumen

@ Norbert ..... dein Shrimp ist wie soll ich sagen, ....... "mal was anderes" Chapeau
FlyMike

Beitrag von FlyMike »

Gude,

danke des Lobes :D
Die Mayfly habe ich gestern gleich mal getestet, also bei den Fischen kam sie gut an. So soll es ja auch sein.

Bild

Bild

Gruß
Michel
Antworten