Wathose: neopren, atmungsaktiv oder was für kalte Tage?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
PitTR

Wathose: neopren, atmungsaktiv oder was für kalte Tage?

Beitrag von PitTR »

Hallo zusammen,

ich lese nun einige Zeit im Forum , habe aber noch keine Lösung auf für meine Frage gefunden. Ich habe beschlossen, in diesem Herbst/Winter watend auf Äschen zu fischen. Es ist ein kleinerer Bach im Voralpenland, 7-8 m breit und das Wasser reicht max. etwa bis zu den Oberschenkeln. Bei meinem ersten Versuch vor einigen Tagen habe ich mir nach drei Stunden den Allerbesten abgefroren, meine Beine sind fast immer noch kalt. Das soll sich ändern! Ich hatte übrigens eine normale Wathose und Jeans an.

Was würdet ihr aus eurer Erfahrung empfehlen? Eine Atmungsaktive mit guter Unterwäsche oder eine aus Neopren. Reicht eine Pant Wathose aus? Die gibt es aber scheinbar nicht aus Neopren, wäre aber bequemer oder? Lange Strecken brauche ich nicht zu gehen, nach circa 400 m bin ich am Fischwasser.

Ich freue mich auf eure Erfahrungen.

Gruß Pit
FlyMike

Re: Wathose: neopren, atmungsaktiv oder was für kalte Tage?

Beitrag von FlyMike »

Hi Pit,

wenn ich im Winter fische, dann immer mit einer atmungsaktiven Watbuxe in Kombi mit guter Unterwäsche (2 - 3 Schichten). Ist bequem und abgefroren habe ich mir auch noch nix dabei. Kann ich nur empfehlen.
Mit einen Vergleich zu einer Neoprenen kann ich nicht dienen, da ich noch nie in einer gefischt habe.
Aber eine Atmungsaktive in Verbindung mit Jeans ist eine denkbar schlechte Kombination.

Gruß
Michel
Hardy

Beitrag von Hardy »

moin

Kann ich nur bestätigen.

Meine wenigen Fischtage in den letzten Jahren habe ich fast ausschließlich im Frühjahr in der Ostsee watend verbracht.
Da hat's schon recht kühle Temperaturen.
2 Schichten gute Funktionsunterwäsche und eine atmungsaktive Wathose drüber reichen für mich vollkommen aus.
Ich hab dann noch spezielle Jagdsocken an, damit auch die Zehen warm bleiben.
Mit einer Neoprenhose hab ich es auch mal versucht. Da dort der Schweiß in der Buxe bleibt, fängt man rasch zu frieren an.
Und weitere Strecken wollte ich darin auch nicht zurücklegen.
Für den winterlichen Bach und Wattiefen bis zur den Oberschenkeln würde ich immer eine Kombi wie oben beschrieben bevorzugen.

Groetjes
Hardy
AlexWo

Beitrag von AlexWo »

Hallo,

Ich musste auch, zu meiner Überraschung feststellen, dass eine Atmungsaktive in Kombination mit Funktionsunterwäsche und Fleece wirklich gut vor Kälte schützt. Für extrem kaltes Wetter habe ich einen Fleece Strampelanzug von Vision, der hält wirklich sehr warm.

Gruss

Alex
trutta1
Danksagung erhalten: 315 Mal

Beitrag von trutta1 »

Hallo Pit,

ich fische seit ca. 20 Jahren nur noch mit atmungsaktiven Wathosen. Davor hatte ich gerade in der kalten Jahreszeit immer Probleme mit der Verdunstungsfeuchtigkeit
in Neopren- oder gar Kautschukhosen. Feuchtigkeit die nicht gleich von der Haut wegtransportiert wird, erzeugt Kälte.
Seit ich atmungsaktive Wathosen verwende kombiniere ich genau wie Alex Funktionsunterwäsche mit Fleece, je nach Wasser- und Umgebungstemperatur.
Für ganz kalte Tage habe ich mir ebenfalls einen ,,Strampelanzug,, gegönnt, der absolut warm und trocken hält.
Meine Hüfthose benutze ich nur im Sommer. Sie ist sehr leicht, aber dadurch natürlich sehr atmungsaktiv.
In der kälteren Jahreszeit benutze ich ausschließlich atmungsaktive Wathosen mit ,,Latz,, , da sie gerade im Nierenbereich wärmer halten.

Lieben Gruß,
Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
PitTR

Beitrag von PitTR »

Liebe Freunde,

ich danke euch für eure Auskünfte. Die Meinung ist ja so eindeutig, so dass sich bei mir keine weiteren Fragen auftun. Nun muss ich mir nur noch die geeignete Hose aussuchen und dafür gibt es ja im Forum genügend Beiträge.

Gruß Pit
orkdaling

Beitrag von orkdaling »

Hallo Pit,
wuerde mich auch wundern wenn hier eine andere Empfehlung kommt.
Egal welche Hose, auf jeden Fall nicht zu eng. "Zwiebelsysthem" also mehrere Schichten und wenns a...kalt ist trage ich einen Nierengurt.
Gruss
Hendrik
Antworten