Hallo Fliegenbinderfraktion,
Hab mal eine Frage zu møglichen Materialien oder auch den Kauf von Wasserasseln. (gibt hier leider nicht)
Meine Bindefæhigkeiten beschrænken sich auf Streamer und Tuben, nun will ich mich gezwungener maassen an Wasserasseln versuchen.
Ab und zu beobachte ich Meerforellen in der Flussmuendung in ca 1m tiefen Wasser die Steine abwaiden.
Sie sind fast nicht an den Haken zu bekommen, meine kleinste CDC Reke hab ich mit `nen Edding schwarz/grau eingefærbt und konnte sofort einige ueberlisten.
Alle Fische zwischen 25 und 45cm, egal wie gross, alle vollgefressen. Æhnlich wie im April wenn sie zu Paarungszeit der Wat-und Buerstenwuermer fast platzen. Die im Meer verbliebenen Mefos haben sich auf grund von mangelnden Kleinfisch auf die Asseln eingestellt, tagsueber jagen sie zwischen den Sandbænken im Fjord und sind nun mit Fischchenstreamern zu fangen.
Was verwendet ihr fuern den Koerper, graue Folie ...?
Danke
Hendrik
Wasserassel
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
AlexWo
Re: Wasserassel
Hallo Hendrick,
Binde die doch wie Flohkrebse, einfach eher breiter....
Körper Dubbing, gerippt und ausgezupft, Rückenpanzer irgendeine Folie oder dunkelgrauer Müllsack...
VG
Alex
Binde die doch wie Flohkrebse, einfach eher breiter....
Körper Dubbing, gerippt und ausgezupft, Rückenpanzer irgendeine Folie oder dunkelgrauer Müllsack...
VG
Alex
-
Mindelpeter
Hi Hendrik,
http://flytying123.com/fly-tutorials/rainbow-sow-bug/
recht einfach zu binden.
Cheers
MP
http://flytying123.com/fly-tutorials/rainbow-sow-bug/
recht einfach zu binden.
Cheers
MP
-
Federkiel
- Danksagung erhalten: 106 Mal
Hallo,
bei Oliver Edwards gibt es eine interessante Bindeanleitung zur Wasserassel (water cress bug, Sowbug, Hoglouse):
befindet sich auf der DVD Essential Patterns/Woven Flies/2. Pott Weave
Ich habe aber mit diesem Oliver Edwards Muster bisher nichts (!) gefangen
. Es sieht toll aus, ist aber ohne Beweglichkeit, starr.
Es gibt noch 2 andere Sowbug-Bindeweisen. Eine ist von Dave Witlock, die andere von Gary Borger (in den Büchern über Insektenernährung).
Gruß
Michael
bei Oliver Edwards gibt es eine interessante Bindeanleitung zur Wasserassel (water cress bug, Sowbug, Hoglouse):
befindet sich auf der DVD Essential Patterns/Woven Flies/2. Pott Weave
Ich habe aber mit diesem Oliver Edwards Muster bisher nichts (!) gefangen
Es gibt noch 2 andere Sowbug-Bindeweisen. Eine ist von Dave Witlock, die andere von Gary Borger (in den Büchern über Insektenernährung).
Gruß
Michael
-
FlyMike
Gude,
ich liebe es ja neue Sachen zu binden, deshalb habe ich mich mal an so einer Wasserassel / Sow Bug versucht, als USD Variante.
Haken #10,Körper: unten und seitlich mit Bleidraht aufgefüttert, Dubbing und Body Flex mit Gel Coat überzogen, Antennen und Schwänzchen sind aus Hechelkielen.

Gruß
Michel
ich liebe es ja neue Sachen zu binden, deshalb habe ich mich mal an so einer Wasserassel / Sow Bug versucht, als USD Variante.
Haken #10,Körper: unten und seitlich mit Bleidraht aufgefüttert, Dubbing und Body Flex mit Gel Coat überzogen, Antennen und Schwänzchen sind aus Hechelkielen.

Gruß
Michel
-
Ralph Hertling
- Danksagung erhalten: 54 Mal