Atmungsaktive Wathose mit Stiefeln-hüfthoch

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Antworten
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 651 Mal
Atmungsaktive Wathose mit Stiefeln-hüfthoch

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer hüfthohen atmungsaktiven Wathose mit Stiefeln.
Nachdem meine Rapala nach nunmehr 8 Jahren intensiven Gebrauchs endgültig den Geist aufgegeben hat und auch kein Flicken und Kleben mehr hilft, suche ich nach Ersatz.
Bei meiner Suche bin ich auf 2 Hosen gestoßen
a) SCIERRA CC3 XP Waist Wader Boot Foot Cleated Sole und
b) Savage Gear Breathable Waist Wader Boot Foot Cleated

Bis auf die unterschiedlichen Farben sehen sich beide sehr ähnlich. Auch die Produktbeschreibungen sind fast identisch.
Vielleicht das gleiche Modell?
Was mich ein wenig stört, ist, dass beide Modelle über einen Front-Reißverschluss verfügen. Bislang habe ich immer Wathosen ohne RV bevorzugt, nach dem Motto:
Wo kein RV ist, kann auch keiner undicht werden.

Meine Fragen:
1. Kennt jemand eines oder gar beide Modelle?
2. Wie sind Eure Erfahrungen in Bezug auf Größenangaben, Sitz-Bequemlichkeit, Haltbarkeit, Griffigkeit der Sohle im Wasser/an Land und vor allem dauerhaften Dichteigenschaften?
3. Wie sind Eure Erfahrungen mit RV bei Wathosen - im Allgemeinen - bei diesen Modellen
4. Könnt ihr noch andere Hüftwathosen mit Stiefeln empfehlen?

Bitte keine Diskussionen über den Sinn oder Unsinn von Wathosen mit Stiefeln versus Watschuhen o.ä.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
MisterAJ
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Atmungsaktive Wathose mit Stiefeln-hüfthoch

Beitrag von MisterAJ »

Ich kenne beide nicht, aber ich könnte dir noch die Traun River Combo empfehlen. Die gibt es auch ohne RV. Die Atmungsaktivität hat ihre Grenzen, aber dafür hält meine bisher 1a. Das ist einfach ein Kompromiss den man eingehen muss. Meines Wissens auch 2 Jahre Garantie.
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 651 Mal

Beitrag von Harald aus LEV »

Danke für den Tip.
Ich habe sie aber nur in brusthoch mit Neo-Socken gefunden. Gibt es die auch als hüfthoch mit Stiefeln?

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
MisterAJ
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von MisterAJ »

Hüfthoch gibt es sie schon auch. Aber eben auch mit Socken+Stiefel. Da habe ich nicht genau genug gelesen, dass du keine extra Stiefel möchtest. Falls du darüber hinweg sehen könntest, kann ich sie empfehlen. Ansonsten kann ich aktuell leider keine Empfehlung aussprechen.
Lg,
Florian
Antworten