wir alle suchen mit unserer Passion Fliegenfischen in der Natur Ruhe und Entspannung vom hektischen Alltag.
Dabei versuchen wir, möglichst wenig in die Natur einzugreifen um dort einen möglichst kleinen Fußabdruck zu hinterlassen. Doch häufig verlaufen entlang der schönsten Flüsse in den Tälern auch Strassen. Und von dort aus gehen an meiner Hausstrecke, der Lenne im Sauerland, massive Störungen aus. Es handelt sich dabei um Massen von Motorrädern, die einen Höllenlärm veranstalten - vor allem bei schönem Wetter. Ich gehe inzwischen lieber bei strömendem Regen zum Fischen!
Ich kann mich täuschen, aber es kommt mir so vor, als ob das von Jahr zu Jahr immer schlimmer wird. Wenn man etwas recherchiert, kommt man darauf, dass die maximal mögliche Lärmentwicklung offenbar inzwischen ein wesentliches Kaufkriterium darstellt. Ich habe mit einem Händler in unserer Nachbarschaft gesprochen, der sagte, dass sogar neue Maschinen auf Kundenwunsch noch vor der Auslieferung bereits mit extralauten Zubehör-Auspüffen nachgerüstet werden. Seiner Meinung nach fahren die Hälfte der Bikes mit lauteren Nachrüst-Auspüffen durch die Gegend. Zusätzlich nehmen viele Biker wohl noch den sogenannten dB-Killer heraus - das schalldämpfende Element im Auspuff. Früher gab es dafür Punkte, heute zahlt man 90 Euro und fährt weiter...die meisten mit einem Lächeln. Wenn man überhaupt kontrolliert wird. Mein Nachbar meinte, wenn er an dem Thema nicht so gut verdienen würde, hätte er Skrupel das so zu forcieren. Das Ganze geht so weit, dass viele Biker nur noch mit Gehörschutz unterwegs sind...
Wie steht es an Euren Hausstrecken? Ähnliche Probleme?
Kennt evtl. jemand einen "ruhigen" Fluss im Bereich Sauerland?