Hersteller von Fliegenschnüren (wer produziert was)
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
ulven
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Hersteller von Fliegenschnüren (wer produziert was)
Hallo, für mich wäre es schön wenn ich wüsste welcher Hersteller welche Schnur produziert. Wenn ich auf der Suche nach einer neuen Schnur bin und zB das Coating von SA mag wäre es hilfreich für mich bei der riesigen Auswahl von Schnüren am Markt und ich könnte mich zB auf das taper konzentrieren ...
Also Verpackungen geben ja manchmal eine Vorahnung und ohne Sicherheit (bin ja kein Händler) fang ich mal eine Liste an die - so mein plan - von Euch anderen Forumsmitgliedern fortgesetzt werden könnte / vielen Dank schonmal
Guideline (Airflo), Zpey (Rio), Orvis (SA)
Also Verpackungen geben ja manchmal eine Vorahnung und ohne Sicherheit (bin ja kein Händler) fang ich mal eine Liste an die - so mein plan - von Euch anderen Forumsmitgliedern fortgesetzt werden könnte / vielen Dank schonmal
Guideline (Airflo), Zpey (Rio), Orvis (SA)
-
fjorden
- Danksagung erhalten: 185 Mal
Re: Hersteller von Fliegenschnüren (wer produziert was)
Hallo,
finde das auch spannend. Das ist jedoch nicht so einfach, weil es manchmal wechselt. Häufig sieht man es an den Spulen und den Codes. Zum Beispiel wurden die alten Guideline bei SA hergestellt. Die alten, guten Loop Long Distance, Distance, Distance 75, Loop Multi, Opti, etc. ebenso. Lee Wulff und Sage Schnüre werden auch bei SA hergestellt. Es gibt, gab glaube ich lange nur 3 Hersteller weltweit, SA, Cortland (Climax) und in Europa Airflo. Dürfte heute anders aussehen und einiges, vieles in Asien produziert werden. Mich würde z.B. interessieren wo Rio, Zpey, Salmologic Schnüre hergestellt werden?
Gruß
Fjorden
finde das auch spannend. Das ist jedoch nicht so einfach, weil es manchmal wechselt. Häufig sieht man es an den Spulen und den Codes. Zum Beispiel wurden die alten Guideline bei SA hergestellt. Die alten, guten Loop Long Distance, Distance, Distance 75, Loop Multi, Opti, etc. ebenso. Lee Wulff und Sage Schnüre werden auch bei SA hergestellt. Es gibt, gab glaube ich lange nur 3 Hersteller weltweit, SA, Cortland (Climax) und in Europa Airflo. Dürfte heute anders aussehen und einiges, vieles in Asien produziert werden. Mich würde z.B. interessieren wo Rio, Zpey, Salmologic Schnüre hergestellt werden?
Gruß
Fjorden
- Dietmar0671
- Danksagung erhalten: 143 Mal
Hallo,
...aber bitte Rio und Northern Sport (Shakespeare) als Hersteller nicht vergessen. Rio fertigt auch für einige, z.B. Nextcast Zweihandschnüre.
Vielleicht sollte man bezüglich "Lieferantenwechsel" nur den jetzigen Hersteller berücksichtigen.
Vielleicht so:
Airflo - Airflo
Barrio - Northern Sport
RRR BFL - Northern Sport
Carron -
Climax -
Cortland -
Gaelforce -
Guideline -
Greys -
Hardy -
Lee Wulff -
Loop -
Nextcast - Rio
Orvis -
Rio - Rio
SA -
Sage -
Salmologic -
Northern Sports (Shakespeare) - Northern Sport
Vision -
Zspey -
...to be continue...
Gruß
Dietmar
...aber bitte Rio und Northern Sport (Shakespeare) als Hersteller nicht vergessen. Rio fertigt auch für einige, z.B. Nextcast Zweihandschnüre.
Vielleicht sollte man bezüglich "Lieferantenwechsel" nur den jetzigen Hersteller berücksichtigen.
Vielleicht so:
Airflo - Airflo
Barrio - Northern Sport
RRR BFL - Northern Sport
Carron -
Climax -
Cortland -
Gaelforce -
Guideline -
Greys -
Hardy -
Lee Wulff -
Loop -
Nextcast - Rio
Orvis -
Rio - Rio
SA -
Sage -
Salmologic -
Northern Sports (Shakespeare) - Northern Sport
Vision -
Zspey -
...to be continue...
Gruß
Dietmar
Zuletzt geändert von Dietmar0671 am 28.10.2015, 18:03, insgesamt 3-mal geändert.
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
- Thomas E.
- Danksagung erhalten: 249 Mal
Ist jetzt :Dietmar0671 hat geschrieben: ...und Shakespeare als Hersteller nicht vergessen.
http://www.flyline.net/
Dort werden auch Barrio Lines hergestellt.
Gruß
Thomas Ellerbrock
Thomas Ellerbrock
-
troutcontrol
- Danksagung erhalten: 172 Mal
Yep!Thomas E. hat geschrieben: Dort werden auch Barrio Lines hergestellt.
Grüsse
Martin
Martin
- Dietmar0671
Korrigiert
Dietmar
Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
-
ulven
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Danke für die Antworten, es wäre genial wenn jemand die Liste von Dietmar fortführen könnte
, nebenbei bemerket kann man eigentlich davon ausgehen das die Schnüre in Asien gefertigt werden wenn der Hersteller nicht wie zB Cortland explizit sagt dass er nur in NY produziert? ( muss ja nicht schlecht sein)
Jetzt wenns wieder kälter wird ist die saisong hieroben bald vorbei und da konzentriere ich mich wieder auf so technische gerätespezifische sachen und Schnüre find ich sehr interessant....
Jetzt wenns wieder kälter wird ist die saisong hieroben bald vorbei und da konzentriere ich mich wieder auf so technische gerätespezifische sachen und Schnüre find ich sehr interessant....
-
orkdaling
Hallo,
wer produziert welches Auto oder haben die 50 Zulieferer.
Das ist doch alles relativ, besser gesagt schnuppe.
Testbericht lesen,Wurfschule, ueben ... Fische fangen!
Gruss Hendrik
Gruss Hendrik
-
troutcontrol
- Danksagung erhalten: 172 Mal
Moin,
Airflo und Rio sind die beiden größten Hersteller, Cortland folgt dann schon mit Abstand, dann kommen mehrere kleinere, zB Monic oder SA. Alle oben genannten Schnüre werden in Europa oder USA hergestellt.
Grüsse
Martin
Airflo und Rio sind die beiden größten Hersteller, Cortland folgt dann schon mit Abstand, dann kommen mehrere kleinere, zB Monic oder SA. Alle oben genannten Schnüre werden in Europa oder USA hergestellt.
Grüsse
Martin
Martin
-
Nixon
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Ich glaub du hast da etwas falsch verstanden.orkdaling hat geschrieben:Hallo,
Gruss Hendrik
Hier ist doch lediglich eine Informations-Sammlung.
Und vielleicht hat der eine oder andere Vorlieben die er kennt.
Bei den Preisen kann ein Fehlgriff nerven. Eventuell hat wer Sympathien etc...
Keiner hindert einen dran einfach zu Fischen.
Tu das und sei glücklich
Beste Grüße und Danke für deine/eure Hilfe!
-
Fischi
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Bei uns im Fliegengeschäft lass ich mich meist beraten, ich bin noch relativ neu im Fliegenfischen und will daher keine Fehlgriffe landen. Die Infos hier sind auf jeden Fall gut.
Gruß
Thomas
Gruß
Thomas
-
orkdaling
Hallo Nixon,
du schreibst "bei den Preisen kann ein Fehlgriff nerven".
Den Fehlgriff machst du aus ganz anderen Gruenden, egal wer welche Schnur fuer wen auch immer herstellt!
Um es deutlicher zu sagen, ein Fehlkauf ist immer deine Schuld nicht die des Herstellers!
Vom mir aus kann die Schnur aus Mexiko kommen solange die Qualitæt stimmt, die Schnur zu Rute und Einsatzzweck passt.
Namen sind Schall und Rauch wie die Abgastest`s eines namenhaften (Auto)Herstellers zeigen.
Ich gehe uebrigens seit 50 Jahren fischen, ohne Fehlkauf.
Gruss
Hendrik
du schreibst "bei den Preisen kann ein Fehlgriff nerven".
Den Fehlgriff machst du aus ganz anderen Gruenden, egal wer welche Schnur fuer wen auch immer herstellt!
Um es deutlicher zu sagen, ein Fehlkauf ist immer deine Schuld nicht die des Herstellers!
Vom mir aus kann die Schnur aus Mexiko kommen solange die Qualitæt stimmt, die Schnur zu Rute und Einsatzzweck passt.
Namen sind Schall und Rauch wie die Abgastest`s eines namenhaften (Auto)Herstellers zeigen.
Ich gehe uebrigens seit 50 Jahren fischen, ohne Fehlkauf.
Gruss
Hendrik
- Dietmar0671
Hallo...
...das hier ist doch nur eine "Informationsveranstaltung". Nicht mehr und nicht weniger.
Es geht doch nicht um Philosophien...nach dem Motto wer macht die besten Schnüre.
Es wurde nur gefragt, wer stellt welche Schnüre her.
Und...der Hersteller macht nur das, was der Auftragsgeber verlangt!
Also lasst uns informativ bleiben
Viele Grüße
Dietmar
...das hier ist doch nur eine "Informationsveranstaltung". Nicht mehr und nicht weniger.
Es geht doch nicht um Philosophien...nach dem Motto wer macht die besten Schnüre.
Es wurde nur gefragt, wer stellt welche Schnüre her.
Und...der Hersteller macht nur das, was der Auftragsgeber verlangt!
Also lasst uns informativ bleiben
Viele Grüße
Dietmar