Verbindung von Spitze und Köder

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
piggy
Danksagung erhalten: 16 Mal

Verbindung von Spitze und Köder

Beitrag von piggy »

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage bzgl. der Verbindung von Spitze und Köder. Bis jetzt benutze ich den (einfachen oder verbesserten) Clinch-Knoten, um meine Köder (vorwiegend Nymphen und Streamer) an der Spitze zu befestigen.

Jetzt ist mir in diversen Berichten (z. B. Geheimnisse der Meerforellen 2, GDM 2) aufgefallen, dass einige Angler den Rapala-Knoten benutzen. Die feste Schlaufe soll den Lauf des Köders verbessern, was mir auch sinnvoll erscheint und beispielsweise bei GDM 2 veranschaulicht wird. Wie handhabt Ihr das? Nutzt Ihr in Abhängigkeit des benutzten Köders unterschiedliche Befestigungsmöglichkeiten bzw. Knoten? Sind Micro Snaps (Rudi Heger) oder Easy Snaps (Mustad) eine Alternative?

Vielen Dank und mit besten Grüßen
Christian
Thomas E.
Danksagung erhalten: 249 Mal
Re: Verbindung von Spitze und Köder

Beitrag von Thomas E. »

piggy hat geschrieben: Jetzt ist mir in diversen Berichten (z. B. Geheimnisse der Meerforellen 2, GDM 2) aufgefallen, dass einige Angler den Rapala-Knoten benutzen. Die feste Schlaufe soll den Lauf des Köders verbessern, was mir auch sinnvoll erscheint und beispielsweise bei GDM 2 veranschaulicht wird.
Hallo,

da wurde wohl getrickst....
ich habe das ausprobiert, nur wenn die Fliege kopflastig ist (z.B. Blei), hüpft die so. :wink:

Für eine offene Schlaufe geht auch Perfection Loop gut !

Von Snaps halte ich nichts.
Ein richtiger Knoten mit hoher Tragkraft ist am besten, da gibt es mehrere.
Gruß
Thomas Ellerbrock
piggy

Beitrag von piggy »

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Einschätzung-
Thomas E. hat geschrieben: Für eine offene Schlaufe geht auch Perfection Loop gut !
Das hatte ich mich dann auch schon gefragt. Ich empfinde den Rapala-Knoten nämlich gerade bei größeren Durchmessern (Meerforelle) als relativ umständlich.

Besten Dank
Christian
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Lieber Christian,

ich nutze schon sehr lange ein und denselben Knoten, ich weiß aber nicht, wie der heißt. Vielleicht ist das sogar der Perfektion Loop, ich bin mir da nicht sicher. Roman Moser hat mir den mal vor über 20 Jahren gezeigt:

Du führst die Schnur durch das Hakenöhr, bildest eine Schlaufe und führst diese Schlaufe wieder nach oben und wickelst sie vier mal um die Schnurachse. Das Schnurende liegt unten am Hakenbogen frei rum. Du hälst oben mit einer Hand die Schlaufe umwickelt an der Schnurachse fest, mit der anderen Hand fasst Du das Schnurende und führst es nach oben durch die Schlaufe. Du befeuchtest die Schnur mit Menschenfett (Spucke) und ziehst alles langsam zu.

Alles nähert sich dem Hakenöhr und mit einem hörbaren "Knack" überspringt die Schnur und der Knoten steht bombenfest. Du kannst den Knoten jetzt mit den Fingernägeln von Daumen und Zeigefinger bzw. Mittelfinger direkt am Hakenöhr festhalten und aufziehen. So entsteht eine deutliche Schlaufe und die Fliege bewegt sich frei. Bei einem Biss zieht sich der Knoten wieder zu, ein großer Vorteil.

Vielleicht gibt es noch andere Moser-Schüler, die genau wissen, wie dieser Knoten heißt.

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Thomas E.

Beitrag von Thomas E. »

Das ist doch wohl der "Klapp"- Knoten von FF- Kollege Klaus, auch aus Hamburg. :wink:
Dieser Knoten wurde auch mal in einem Artikel von Klaus in der Zeitschrift "Der Fliegenfischer" vorgestellt.

Ja, er muß klappen oder knacken, um Tragkraft zu haben.

R. M. macht aber gern immer wieder andere Knoten.
Zuletzt geändert von Thomas E. am 06.11.2015, 10:45, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Thomas Ellerbrock
piggy

Beitrag von piggy »

Lieber Olaf,

vielen Dank für die Antwort. Den Knoten kannte ich noch nicht. Die Perfection-Loop ist es allerdings nicht, siehe beispielsweise
Bild
(Quelle: http://www.angelknotenpage.de)

Nach dem Hinweis von Thomas habe ich mal im Internet gesucht und denke, dass der von Dir beschriebene Knoten unter dem Namen Pitzenknoten bzw. Klick- oder Klappknoten bekannt ist, siehe
Bild
(Quelle: http://www.angelknotenpage.de)

Ist das der von Dir beschriebene Knoten?

Ich werde in den nächsten Tagen mal den Knoten binden. Bin schon gespannt, ob der leichter von der Hand geht als der Rapala-Knoten. Falls nicht, werde ich die Perfection-Loop benutzen. Die geht mir leicht von der Hand.

Beste Grüße
Christian
Thomas E.

Beitrag von Thomas E. »

Gruß
Thomas Ellerbrock
ostseelicht
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von ostseelicht »

Jepp,
den Perfection-Loop gibt's auch 'mit' Fliege zu knoten.
Hier als 'Bild'.
http://www.angelknotenpage.de/Knotenbank/perf_geb.htm

TL

werner
Grüße von Fehmarn
Antworten